Neues System ist langsam. Auslastung ist hoch

Ich wiederhole mich gerne.

Beide SSDs mit Crystal Disk überprüfen, Benchmarks machen und die Ergebnisse hier posten.
 
86 % Leerlauf, da ist jetzt nichts ungewöhnliches dabei.

P.S. Wenn du noch in den 14 Tagen bist zurück damit ;).

Sephe hat die drei wichtigen Punkte schon genannt, OVP ist nicht nötig aber sinnvoll.

Sephe schrieb:
[...]
1. Endkunde bist
2. die Teile online erworben hast
3. die Originalkartons noch hast
4. Die Teile vor weniger als 14 Tagen geliefert wurden

Du kannst innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten. (Fernabsatzgesetz)

[...]


MfG
 
Die Anzahl bei SVHost ist egal, ich habe sogar 17 Prozesse darunter.
Allerdings nur 67 MB genutzt anstelle Deiner 1.7 GB.
Ausserdem liegen hier die SVHost-Prozesse bei insgesamt 1-2%

Du solltest herausfinden, was der eine Prozess bei Dir, der 13% Rechenpower (theoretisch ein Kern unter Volllast bei einer 8 Kern-CPU) und 1.7GB verbraucht, überhaupt bewirkt.

Es gibt einen Prozessmonitor von SysInternals, der detailierter ist als der MS-hauseigene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vielen svchost-Prozesse sind schon normal. Der eine wird Windows-Update sein. Du kannst im Ressourcenmonitor genauer sehen, welcher Prozess da im Einzelnen dahinter steht.

Beende den svchost-Prozess einfach mal und schau, ob es dann besser läuft. Wenn nicht, liegt es nicht daran.

Ich hatte auch sehr lange diese 13%-Auslastung durch svchost.exe. Teils sogar mit >2GB RAM-Verbrauch, weil irgendwas in den Updates zerschossen war. Er suchte den ganzen Tag nach Updates, fand aber nichts. Nachdem ich viel gegoogled hatte und einige Updates manuell installierte, funktionierte das automatische Update auch wieder und die Auslastung war weg bzw. tritt natürlich nur auf, wenn auch aktiv Updates installiert werden.
 
Würde auch empfehlen dass wenn noch zeit ist für ne Rückgabe, tu es!

Ansonsten, ich hatte auch schon das Problem dass Alles unrund lief nachdem ich alle Motherboard Treiber installiert hatte.
Abhilfe hat hier nur ein Neuaufsetzen gebracht mit den Notwendigsten Installationen (Audio, Lan, bei Win 7 noch USB 3.0) und vom Rest den man nicht braucht die Finger lassen, also Sata/Raid Treiber und was sonst noch an "Müll" auf der CD/DVD ist einfach weglassen^^

Bei World of I-was bin ich mir nicht ganz sicher, kann mir aber gut vorstellen dass die spiele nicht von mehr als 2 Kernen Profitieren, Zumindest nicht mehr Linar und im unteren Ein-Zweistelligen Prozentbereich. Und oft isses Halt so dass die Skalierung mit der Anzahl der Kerne Massiv abnimmt und du durch 6 Weitere Kerne über deinen 2 Kernen nur noch Zwischen 5-20% Mehrleistung hast. +
Achso, und wenn wir schon dabei sind, der AMD Grafiktreiber Produziert bei zusätzlichen Overhead auf dem Mainthread, was die CPU zusätzlich belastet und dich noch Schneller ins CPU Limit rennen Lässt.

Im Umkehrschluss bedeutet das dass du für deine Zwecke einfach das falsche System gekauft hast.
Nen Pentium 3258 mit Passendem OC Board und 8GB Ram hätten dich ca. 150€ gekostet (P/L Budged System für Alte und Schlecht Optimierte Spiele)...Nächstes mal, Frag vorher^^
 
hab den Prozess jetzt geschlossen.
RAM ging auf 1,6 GB runter und CPU auf 1-5 %.
Dann schaltete sich nach gut einer halben Minute ein neuer svchost ein mit 1,2 GB Größe
und nutzt jetzt wieder 3,6 GB RAM und 13 % CPU
 
Deaktiviere mal das Windows-Update in der Systemsteuerung komplett und beendete danach den Prozess nochmal. Dann sollte er eigentlich nicht von allein neu starten.

Anschließend dann prüfen, ob das System normal schnell läuft. Wenn nicht, dann liegt es nicht an dem Prozess. Dann solltest du mal ein Benchmark über die SSDs laufen lassen.
 
Das ist Windows Update und das ist ein Verhalten das es schon seit etwa einem Jahr an den Tag legt. Das hat nix mit der ausgesuchten Hardware oder der SSD zutun.

Lad dir mal hier das passende Update Pack herunter (Vollversion):
http://winfuture.de/UpdatePack

Windows Update solange unter Dienste beenden. Wenn du das Pack heruntergeladen hast, das Ding ausführen lassen, Windows Update dafür in den Diensten wieder aktivieren. Danach sollten die neuesten Updates installiert sein und der Update Dienst sollte aufhören zu spinnen.
 
1. Es ist NATÜRLICH (wie immer in letzter Zeit) Windows Update Schuld! Sieht man an svchost.exe, am hohen RAM Verbrauch und der CPU Last, die exakt 1/8 von 100% beträgt (1 von 8 Threads voll ausgelastet).
Deswegen bitte mal das automatische Windows Update ausstellen, neustarten, diese beiden Updates in dieser Reihenfolge installieren
https://www.computerbase.de/forum/t...-frischem-win-7-64-bit.1625775/#post-19355710
und wieder neustarten. Danach können die automatischen Updates wieder an.

2. Die Komponenten sind trotzdem schice, würde ich (falls noch innerhalb der 14Tage Frist) gemäß Widerrufsrechts zurücksenden.

3.
General K schrieb:
Dann schaltete sich nach gut einer halben Minute ein neuer svchost ein mit 1,2 GB Größe und nutzt jetzt wieder 3,6 GB RAM und 13 % CPU
Jo, das ist normal. Windows Update startet sich halt neu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mojo1987 & mr hyde: Das ist ansich korrekt, aber die Frage ist ja eher, ob dies überhaupt die Probleme beim TE verursacht!
 
@Reglohln:
Also, ein Prozess, der mir dauerhaft einen Kern blockiert und ein Viertel bis die Hälfte meines RAMs, ja, natürlich, ist das ein großer Beitrag zum Problem des TE.
Ob das der einzige Beitrag ist, oder ob es noch andere Einflüsse wie eine überbeanspruchte SSD, falsche Treiber oder ein allgemein schlechter Prozessor gibt, wissen wir erst, wenn wir das offensichtlichste Problem (WU) erstmal beseitigt haben.
 
Meiner Erfahrung nach macht das lahmende Windows Update in der Form unglaublich viel an der Performance des Rests aus, selbst wenn noch genug Kerne und RAM da sind um eigentlich den Rest zu versorgen. Deswegen sehe ich das wie mr hyde. Das Windows Update Problem sollte man zuerst angehen, nachdem was zu sehen ist, verschwinden die Probleme dann.

Was das allgemeine Setup angeht... joa ich hätte mir auch keine AMD CPU gekauft, nicht so knapp vor ZEN. Aber der TE scheint sich damit beschäftigt zu haben und dann isses doch ok wenn er sich dafür entschieden hat. Für WoWs ist das Setup bei weitem schnell genug.
 
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass jemand der ein Problem mit Windows Update hat, sich die Updates manuell besorgt, aber trotzdem automatische Windows Updates aktiviert lässt.
Ergibt für mich null Sinn, aber okay, wenn dem so ist, dann Hallelujah.
 
Ja, da habt ihr schon Recht. Allerdings könnte man halt auf die Schnelle sehen, ob es bei deaktivierten automatischen Updates und manuellem Beenden des Prozesses weiterhin zu Beeinträchtigungen kommt. Wenn nicht, dann hat man Gewissheit, dass es nur am Update liegt.
 
Tippe auch auf den Windows-Update-Prozess. Hab ich bisher bei jeder Kiste beobachtet, dass Windows nach dem frisch Aufsetzten erst mal ne Weile rumwurschtelt bis alles passt. Einfach machen lassen, erledigt sich dann von selbst.

Ansonsten stimme ich den Kommentaren bezüglich deiner Hardwareauswahl zu: kompletter Fail. Aktuell taugt AMD zum Zocken nix und auch der Rest war nicht gut ausgewählt.
 
Dragst3er schrieb:
Wenn man Windows auf einer SSD neu installiert sollte man die SSD vorher ausbauen und am anderen PC mit der Windows Formatierung, formatieren. ("schnell Formatierung ausmachen!!").

Warum sollte man das tun? Das ist völlig unsinnig. Bei der Installation vorhandene Partitionen löschen, nach Bedarf neue anlegen, ansonsten einfach auf "weiter" und Windows sein Ding machen lassen. Beim Virtuellen Arbeitsspeicher stimmte ich dir zu. Und natürlich bei der Installation andere Datenträger abklemmen.
 
das automatische Update ist ausgeschaltet und die CPU-Auslastung liegt im Leerlauf bei 1-3%, beim Arbeitsspeicher bei 1,64 GB.
Werde später mal ein Spielchen wagen und die Updates wie vorgeschlagen installieren.

Hier wurde jetzt öfter gesagt, ich hätte "Schrott" gekauft.
Wieso und warum genau?
Ich weiss auch, daß AMD nicht an Intel Prozessoren in der Leistung und Verbrauch herankommt.

Aber ich bin seit zig Jahren mit AMD gut gefahren. Es waren keine Spontankäufe. Ich habe lange Test-, Erfahrungsberichte etc. gelesen und war danach der Meinung, "das passt für mich".

Auch weiss ich, daß die CPU nicht auf dem neuesten Stand ist. Das war mein Phenom damals auch nicht aber hat mich gut über die Jahre gebracht.
 
@General K
Die Gründe für "warum kein AMD" wurden jetzt aber auch schon diverse Male in diesem Thread genannt. Deutlich schlechteres Verhältnis von Leistung zu Verbrauch, ingesamt schlechtere Leistung bei Gaming und Alltagsgebrauch (wobei man's bei letzterem eher nicht merken wird), veraltete Technik (gibst du sogar offenkundig zu). Der Phenom damals (welcher überhaupt? Da gab's verschiedene, ich erinnere mich positiv nur an den Phenom II X4 955BE) war noch mal eine komplett andere Geschichte.
Fakt ist aber auch: ja, AMD funktioniert. Wer AMD-Fan ist, kann AMD gern kaufen. Aber Intel ist halt im Moment einfach ungeschlagen in fast allen Disziplinen. Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres kann mit AMD Zen die Wende kommen, aber HEUTE hätte dir niemand Kompetentes gewissenfrei AMD-CPUs empfohlen.
 
ja, ich hatte den von dir beschriebenen Phenom. War der Meinung ich hätte das weiter oben erwähnt. Wenn nicht, sorry!

Klar kommt der Zen. Aber was kost der dann? Darauf muss ich leider auch noch etwas achten.
 
Zurück
Oben