Mainboardaustausch wegen Systemabsturz

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
354
Hallo allerseits,

ich habe seit Jahren(!) das leidige Problem, dass mein PC beim Downloaden, egal ob über Browser, Steam oder Origin irgendwann komplett einfriert. D.h. Bild und Ton frieren ein, Maus und Tastatur reagieren nicht mehr. Lüfter drehen normal weiter. Es hilft nur noch ein Hard-Reset. Bei Spielen unter Volllast etc. tritt das Problem nicht auf.

Ich hatte damals alle Treiber überprüft, Memtest stundenlang laufen lassen, Windows zwischenzeitlich mehrere male neuinstalliert, die Soundkarte ausgetauscht, die Grafikkarte ausgetauscht, auch die Festplatte ausgetauscht. Nichts hat geholfen. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und es scheint so, als hätten viele genau das gleiche Problem mit dem gleichen Mainboard.

Da ich allerdings nicht so viel Ahnung von den Mainboards habe, würde ich gerne ein in der selben Preisklasse spielendes ErsatzMB kaufen, an dem einfach sämtliche meiner Komponenten anstandslos passen. Sonderwünsche habe ich nicht, übertakten tu ich nicht.

Folgendes System habe ich zur Zeit:
Motherboard: Asus P8Z77-V LX2
CPU: QuadCore Intel Core i5-3570, 3700 MHz (38 x 97)
RAM: 2x G Skill F3-12800CL9-4GBRL 4 GB DDR3-1600 Kit
OS: Windows 10
Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller
Grafikkarte: AMD Radeon 380 OC Sapphire Nitro
Soundkarte: Soundblaster Z
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
SSD: Samsung 850 EVO 250 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Problem erst weiter eingrenzen.

Versuche den PC doch mal per Wlan ins Netzwerk einzubinden und schau ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn nicht kann dir wohl schon eine PCI Netzwerkkarte helfen.
 
Yep.

Erst eine Karte verbauen - wäre die wohl preiswerteste Lösung mMn.

1155er Board kaufen wird teuer werden - wenn´s neu sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerkkarte am besten mal mit nem anderen Chip z.B. TP-LinkTP-Link-TG-3468
Wenn ein anderes Board dann bei Ebay so in Richtung ASRock Extreme. Die sind gute Ausstatung, ich würde nicht mehr als 100,- ausgeben.
 
So liebe Leute,

ich bin jetzt seit 4h bei 2,5 MBs über einen WLAN-Stick bei Origin am BF1 Downloaden und siehe da, bisher ist der Rechner noch nicht abgestürzt. Allerdings war das bei mir oftmals so tückisch, dass die Abstürze teilweise erst nach 200 GB wieder aufgetaucht sind. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Ich habe mir jetzt schon mal direkt die von raekos verlinkte Netzwerkkarte bestellt, wenn das wirklich die Ursache sein sollte, dann wäre das so ein krasser Hammer, dass ich euch glatt am liebsten ein Bierchen ausgeben würde :D
Ergänzung ()

Tja, zu früh gefreut.

Eben kam der Freeze bei genau dem besagten Download bei noch ausstehenden 4,32 GB.

Ich habe die Bestellung der Netzwerkkarte storniert.

Bleibt wohl nur noch ein neues Mainboard, wie bei den anderen Google-Fällen. Ist ja unfassbar, dass dieser Defekt bei so vielen auftritt.

Gibt es ein konkretes Mainboard, das meinen obigen Anforderungen entspricht? :(
Ergänzung ()

Was ist von dem oder dem hier zu halten? Gibt es bessere/günstigere Alternativen?
Ergänzung ()

Lohnt sich es, mit dem Problem zu leben und darauf zu hoffen, dass die anderen Komponenten durch den Hard-Reset nicht beschädigt werden und irgendwann auf eine neue CPU+MB umzusteigen oder doch ein gebrauchtes MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das mehr nach nen Stromspar Mechanismus Problem
Deaktiuviere mal im uefi intels turbo core oder setze diesen auf all core turbo und stelle eist aus.
In windows dann noch auf höchstleistung stellen.
treten die Probleme weiter auf, bleibt nur noch nen neues board. bei so1155 sehr schwer.
neu würde ich unter einen 6 Kerner nicht gehen. und die kommen bezahlbar erst 2018
AMD zen wird spannend ob die dann intel zwingen die preise endlich anzupassen.
 
Ich habe die Grafikkarte in einen anderen Steckplatz gesteckt, die RAM-Riegel von A2 und B2 jetzt auf A1 und B1 umgesteckt. Ich habe die Onboard Grafikkarte nochmal im Bios deaktiviert. Die Festplatten und Laufwerke habe ich auch nochmal alle umgesteckt. Meine SSD und mein Laufwerk sind auf SATA6G, HDD auf SATA3G. Windows ist jetzt von Samsung High Performance auf Höchstleistung umgestellt.

@syfsyn
IMG_20161015_041031[48].jpg
So richtig?

Was mir jetzt schon aufgefallen ist: Beim Hochfahren bekam ich immer eine Fehlermeldung, dass meine NAS, die ich als Windows-Laufwerk gemappt hatte, nicht verbunden werden konnte. Ich musste immer manuell im Explorer das Laufwerk manuell anklicken, um den Fehler zu beheben. Diese Fehlermeldung ist jetzt ausgeblieben.

Ansonsten werde ich das jetzt so weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig
 
So, ich bin jetzt bei 80 GB und knapp 4 Stunden 40 Minuten Betriebszeit. Noch kein Absturz. Woran könnte es am wahrscheinlichsten gelegen haben, wenn das so bliebe? Ich habe ja jetzt relativ viel gemacht.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass beim Umstecken der Arbeitsspeicher an einem der Riegel ein Haar unten geklebt hatte, konnte es auch daran gelegen haben? Allerdings gab es bei memtest auch nach 14h keinen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn das bios aktuell? das ist schon deshalb notwendig, wenn du planst dir eine neue grafikkarte zu kaufen, da bei einer der versionen pci-e kompatibilität erwähnt wird, was ein nahezu 100%iges zeichen dafür ist, dass mit älteren versionen polaris oder pascal probleme haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS hatte ich zuletzt 2013 erneuert (s. älterer Thread). Der Fehler trat aber sowohl davor als auch danach auf. Gestern hatte ich beim Test keine Abstürze mehr, heute abend werde ich es nochmal ausgiebig testen. Ich wünsche mir sehr, dass der Fehler endlich ausbleibt.

Könnte auch ein defekter RAM/Grafikkarten-Slot den Fehler verursacht haben?

Ich werde trotzdem jetzt nochmal die Netzwerkkarte austauschen.
 
Ok, habe jetzt eben BIOS auf Version 2501 erneuert. Ich werde das weiter beobachten.

Blöderweise klackt hörbar meine (sekundäre) HDD seit gestern alle 5 Sekunden. Diese Kiste treibt mich noch in den Wahnsinn.
Ergänzung ()

Ich habe die HDD wieder auf SATA 6G umgesteckt und das Klacken hat aufgehört! Kann es sein, dass ein SATA-Anschluss kaputt ist?!

Die Grafikkarte habe ich auch wieder umgesteckt, um die Ursache des Problems eingrenzen zu können.
 
Könnte durchaus sein das die HDD was weg hat oder die SSD (Smart Werte), wenn du selbige Probleme in einer Linux LiveCD hast liegts an was anderem.
Könntest sicherheitshalber mal minimal mehr Spannung auf den Ram und die CPU geben, CPU festsetzen (Takt) und nochmals testen. Sonst noch die Timings checken.
Ansonsten kann ich dein Leiden nachvollziehen, hatte schon mehrere Fälle mit halb kaputten Boards wo keiner wusste was los war weil nicht reproduzierbar. Da gabs dann so lustige Fälle von nicht mehr funktionierenden USB Ports, kürzlich ein 775er Board gehabt wo der USB Controller im 2.0 Modus nicht mehr ging und dann ganz witzige Sachen von halb kaputten PCI-E Slots sporadische Abstürze der GPU oder wo dann im AHCI Modus gar nichts mehr erkannt wird - Chipsatz tot. Bei AMD Boards verreckt zum glück direkt das BIOS meistens bzw geht einfach sofort nichts mehr.


PS. Warum nicht gleich einfach alles nach der Reihe innerhalb der Garantie gewechselt? :D
 
Ich dachte damals, dass es vlt etwas Software bedingtes sein könnte oder etwas, was sich leicht beheben ließe. Hinterher ist man immer schlauer.

Gott sei dank ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, aber absolut ausschließen, kann ich es leider immer noch nicht. Ich hoffe einfach, dass der Rechner beim Downloaden nicht mehr abstürzt. Ich tippe darauf, dass entweder einer der verdreckten RAM-Riegel, ein kaputter RAM-Slot oder die BIOS-Einstellungen nicht in Ordnung waren. Alternativ lag es am kaputten Mainboard, dann wird früher oder später wahrscheinlich der Fehler wieder auftauchen, es sei denn die neue Netzwerkkarte und das Ausschalten sämtlicher Onboard-Einstellungen helfen das Problem zu umgehen.

Einen 1155er-Sockel noch zu finden ist sehr schwer und rentiert sich leider nicht mehr für mich. Die nächste Anschaffung in ferner Zukunft wird daher ein neues Mainboard+CPU sowie neue RAM-Riegel. Die Garantiequittungen werde ich mir übers Bett einrahmen.
 
Würde ich so nicht sagen, wenn du ein gebrauchtes Board hier im Marktplatz siehst kannst du das falls benötigt ja nehmen. Neu bekommst du solche Boards natürlich nicht mehr günstig. Das ist aber immer so wenn Produkte EOL sind - Bei Ivie ist es wohl ganz extrem :D
Wenn es nur der Netzwerkkram ist kann man das Problem vermutlich so umfahren, schön ist die Lösung vermutlich nicht. Wenn nicht spring auf ein Haswell Setup um und verhöker den i5.
Ich würde das aber nochmal ausführlich testen, möglicherweise auch mit Linux + Win 7. Windows 10 ist ja nicht gerade für absolute Stabilität bekannt ;)
 
Tut mir leid, dass ich diesen alten Thread nochmal hervorkrame, aber ich wollte mich nur nochmal bei allen bedanken! Keine Ahnung, woran es jetzt genau lag, aber bis heute ist der Fehler nicht mehr aufgetreten !! :)
 
Zurück
Oben