6-7 Jahre altes Netzteil austauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nico1992

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
234
Hallo zusammen.

In letzter Zeit hatte ich einige Phänomene am Computer, die nicht normal sind:

- Der Rechner geht ab und zu nach dem Windows geladen hat (7-10 Sekunden) einfach aus. Der 2. Start klappt problemlos.
Hab schon Windows frisch installiert, selber Fehler.

- Wenn ich zu viele USB Kabel/Sticks gleichzeitig verwende geht Tastatur, Maus und evtl. die externe Festplatte aus (Windows Ton wenn ein Gerät ausgesteckt wird und das mehrmals bis ich genug Kabel ausstecke)

- Wenn ich nur surfe kommen "Spulenfiepen- ähnliche" Geräusche aus dem Gehäuse. Auch mit 2 anderen Grafikkarten getestet.

Ansonsten beim Spielen selber läuft alles stabil.
Das Netzteil hat (oder hatte mal :evillol: ) 650W. System Infos sollten in der Signatur verlinkt sein.

Welches Netzteil mit wie viel Leistung empfehlt ihr?
Bitte nicht laut schreien oder beleidigen wenn ich was falsches/irreführendes geschrieben habe.

Gruß Nico
 
hier stand mist :D
 
auf dein sysprofile zu verweisen anstatt einfach den krempel aufzulisten muss jetzt auch nicht sein.

da du ja anscheinend ein neues NT suchst: [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?, nach 6 jahren könnte man wissen dass es hier sammelthreads gibt.

ne budgetangabe wäre auch nicht verkehrt. wenn du bei be quiet! bleiben willst ein E10 mit 400 oder 500W.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte deine signatur übersehen!
zB:
be quiet Straight Power 10 500W
 
Sind die Geräusche sicher auf das Netzteil zurück zu führen?
Könnte auch MB sein, da würde dir ein NT tausch nichts bringen.
 
Deathangel008 schrieb:
auf dein sysprofile zu verweisen anstatt einfach den krempel aufzulisten muss jetzt auch nicht sein...

Ja sorry bin grad mobil, seit 4 Jahren off gewesen und beim Arbeiten. Budget 120€-150
Ergänzung ()

yinsn schrieb:
...zB:
be quiet Straight Power 10 500W

cool, reicht es auch evtl. für eine neue Grafikkarte GTX 980ti/1080 ?
Ergänzung ()

So sicher bin ich mir das nicht, aber das Netzteil ist die älteste Komponente im System.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitierregel)
Schau mal in die Ereignisanzeige. Vielleicht findest du dort Hinweise, warum das Windows runter fährt.
Aber nach 6-7 Jahren kann man natürlich schon mal das NT wechseln. Aber es kann auch über 10 Jahre funktionieren...
Cooler Master G550M sollte passen. BeQuiet Straight Power ab 500W geht auch, kosten halt mehr.

Die Fehler (PC schaltet sich aus, USB-Probleme) können aber auch vom Board verursacht werden. Da wird es allerdings schwierig mit der Fehlersuche. USB-Geräte kannst du mal in andere Buchsen anschließen bzw. mit einem aktiven USB-Switch versuchen.

Wegen Fiepen: ich hatte sowas auch vor kurzem. Bei mir war es der Gehäuselüfter. Du kannst ja mal mit einem Papierrohr die Quelle orten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jeder plappert mich voll das die schlecht sind ohne mal die Begründung zu liefern, danke.
 
Gruppenregulierte Netzteile sind heutzutage einfach nicht mehr zu empfehlen, weil sie eben gruppenreguliert sind und nicht die DCDC-Technik verwenden.
Ich zitiere:
3radSimulator schrieb:
Also. Gruppenregulierung bedeutet dass alle Spannungen gleich erzeugt werden.
Um es mal einfach zu sagen, wenn die 12V Rail aufgrund von starken Peaks der Grafikkarte einbricht, reguliert das gruppenregulierte alle Spannungen hoch, also auch 3,3 und 5V. An 5V hängen auch die Festplatten, die das dementsprechend nicht so mögen.
Bei einem Indy regulierten Netzteil hast du das Problem nicht. Alle Spannungen werden einzeln erzeugt, wenn jetzt eine Grafikkarte peakt, die 12V Rail einbricht, reguliert es nur die 12V Rail hoch.
Diese Technik ist von Vorteil, aber auch teurer, weswegen günstige Geräte das oftmals nicht haben.
Für 40€ für ein 500W Gerät wäre das Pure Power 9 okay, bei manchen PCs ist die Gruppenregulierung aufgrund von kaum oder sparsam peakenden Grafikkarte nicht so wichtig, aber für den Preis gibt es deutlich besseres
 
Danke.
 
Amazon ist bei Rücksendungen denke ich mal der kulanteste Händler den es gibt. Die Preise sind aber eben nicht immer die Besten wenn es um Hardware geht, da gibt es oft weit günstigere Shops.

Vergleich doch einfach mal auf Geizhals. :)
 
Danke auch für die Erklärungen. Hab Preise verglichen und Händler Bewertungen berücksichtigt. Hab auch die be quiet Seite angesehn, deren Kalkulator grob 398W Maximalleistung ausgespuckt hat. Natürlich euren Empfehlungen nachgegangen, ein Straight Power 10 500W mit Kabelmanagement ist bestellt. Bin dem Hersteller also treu geblieben :D. Hätte gern die Dark Pro Reihe wie bisher aber doch etwas teuerer.

Danke nochmals, wünsche euch schönen Feierabend.
Thread kann geschlossen werden^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben