SSD kaputt?

Blackbeard#

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
69
Hallo,

ich habe gestern Abend meinen neuen PC zusammengebaut. (i5 6500, Gigabyte B150 HD3P, G450M, Crucial DDR4 2133, Ben Nevis, Nanoxia DS3, RX 460 Sapphire Nitro und die Trion 150 240GB).

Es kam jetzt schon mehrere Male vor, dass der Datenträger 100% ausgelastet ist, obwohl nur maximal der Internetbrowser, Steam und HWMonitor geöffnet waren. Der PC hängt sich dann auf und nichts geht mehr für mehrere Sekunden.

CS GO kann ich öfters auch nicht richtig beenden und dann einfach wieder zu Windows zurückkehren. Nach Schließen von CS wird der Bildschirm einfach schwarz und ich muss den PC neustarten.
Nach Neustart kann ich dann Google Chrome und CPU-Z nicht öffnen bzw. die Programme laufen nicht- "Keine Rückmeldung"

Jetzt meine Frage, ob letzteres auch mit dem Datenträger zu tun hat und ob die SSD wohl defekt ist?

Über jede Hilfe freue ich mich, einfach nur ärgerlich, dass es jetzt nach dem Zusammenbau nicht richtig läuft :mad:
 
Alle neuesten Treiber auch installiert?

BIOS Einstellungen durchgecheckt?

Für mal ein Check mit CrystalDiskInfo durch und lade den Screenshot hier hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crytal.jpg

Welche Treiber denn? Von der GPU ist es der aktuelle, ansonsten noch MB überprüfen? (Wenn ja, wie mache ich das?)

Auf was muss ich in den BIOS Einstellungen achten?

Edit: Hatte jetzt nur Google Chrome auf und CrystalDIskInfo und wollte CPUID HWMonitor starten: Bild hängt ca. 15 Sekunden und danach geht alles wieder.
Ergänzung ()

hwm.jpg
Ergänzung ()

Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 Bit.

Habe die Seite für die aktuellen Treiber für das MB gefunden. Muss man die alle einzeln installieren? http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5590#dl
Ergänzung ()

Treiber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich sehe, nutzt du auch den DriverBooster, ja mit dem dann die Treiber aktualisieren alle.

Der letzte Treiber steht auch auf "Uralt" und das ist der AHCI Sata Treiber, also wenn du die aktuellen aufspielst, dann sollte das Problem eigentlich weg sein.

Die Festplatte scheint ja auch in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Etwas hinzugefügt.)
Alle Treiber aktualisiert und neugestartet. Das mit der Datenträgerauslastung und kurzzeitigen "aufhängen" des Computers kann ich leider auf Knopfdruck nicht überprüfen, ob das jetzt weg ist.

CS GO gestartet und beendet. Wieder schwarzer Bildschirm. Habe das HDMI Kabel rausgezogen und wieder reingesteckt und das Bild ist wieder da (Windows Desktop), echt komisch.

Edit: HDMI Kabel steckt in der GPU
Ergänzung ()

Ich habe den PC heruntergefahren, HDMI Kabel ins MB gesteckt und wieder hochgefahren, der Monitor bekommt kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil die Onboardkarte vermutlich deaktiviert ist, deswegen kein Bild über MB.

Versuch mal bitte per DVI oder VGA anzuschließen, und dann teste es erneut, über Grafikkarte.
 
Mit DVI passiert genau das gleiche. Auch an einem anderen Monitor bzw. meinem Fernseher. Spiel beendet, Bildschirm dunkel, Kabel raus rein, Bild wieder da.
Ergänzung ()

Mal Grafikkarte abschalten und über iGPU/MB versuchen?
 
Ja versuch mal die Onboard dann.
 
Onboard das selbe. Anderes Spiel (Hearthstone) im Fullscreen Mode geschlossen, geht wunderbar, CS mal Fenstermodus eingestellt und geschlossen, geht natürlich.

Des Rätsels Lösung: Bei Steam gibt es eine Funktion, dass FPS während dem spielen angezeigt wird, die hatte ich aktiviert. Habe ich jetzt mal deaktiviert und alles läuft problemlos. :freak:
 
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Dann mal wieder Viel Spaß beim Zocken.
 
Ich auch nicht! Verstehe auch nicht, warum das so ist. Aber hauptsache es funktioniert. Vielen lieben Dank dir für deine Hilfe! :-)

Hoffentlich muss ich mich nicht nochmal melden wegen der Datenträgersache.
 
Gerne geholfen, ich hoffe es hält :-)

Steam hatte Anfangs auch Probleme gemacht mit Windows 10, wahrscheinlich wurde nicht alles behoben.

Wünsche ein angenehmes Wochenende :-)
 
Leider ist der Fehler nur behoben, wenn der Monitor am MB angeschlossen ist. Grafikkarte bleibt das Problem... Hast du evtl. noch eine andere Idee?
Ergänzung ()

Wenn ich bei den CS Einstellungen von Vollbild auf Vollbildfenster umstelle, dann kommt auch der Blackscreen. Wenn ich aber auf Fenstermodus umschlate,dann kommt beim Schließen des Spiels keiner. Meine Frage ist jetzt, ob das an der Grafikkarte liegt? Weil dann würde ich die zurücksenden.
 
Ja schicke sie am besten ein, also wenn es über MB kein Problem gibt, und nur die Grafikkarte Probleme macht, dann haben wir den Fehler gefunden.
 
Schick ich die dann einfach zu Mindfactory zurück und kaufe dann eine neue? Oder sende ich die als defekt zurück?
 
Blackbeard# schrieb:
Schick ich die dann einfach zu Mindfactory zurück und kaufe dann eine neue? Oder sende ich die als defekt zurück?

Einfach zu MindFactory zurück und Ersatz anfordern.
 
Zurück
Oben