News Linux: Ubuntu 16.10 mit Testmodus für Unity 8 verfügbar

Juhu, endlich mal als Erster kommentiert! ;) Danke für die News, @fethomm.
Bleibe lieber erstmal bei Xenial, das hat mir schon genug Bugs für ne LTS-Version... :rolleyes:
 
Thom: "Mir auf dem Desktop von produktiver Nutzbarkeit noch entfernt" und warum ?
Aufm Video sieht diese Ubuntu-Version aus, als würde es modernen Multitaskingansprüchen genügen. Auch wenn ich Canonical nicht wirklich mag. Optisch find ich es ansprechend.
 
Ganjaware schrieb:
Thom: "Mir auf dem Desktop von produktiver Nutzbarkeit noch entfernt" und warum ?
Aufm Video sieht diese Ubuntu-Version aus, als würde es modernen Multitaskingansprüchen genügen. Auch wenn ich Canonical nicht wirklich mag. Optisch find ich es ansprechend.
Hier werden die Wehwehchen bisschen ausführlicher aufgezählt:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ubuntu-1610-unity8&num=1

war zwar noch vor release, soooo viel wird sich aber nicht getan haben seitdem denke ich ;)
 
Komische Politik von Canonical.
Ein fehlerhafter Kernel und ein mehr als unfertiges Unity8 auf einem schemenhaften Mir wird in letzter Minute noch in 16.10 aufgenommen.
Gnome und KDE-Plasma dürfen auf Vorversionen verbleiben obwohl sie rund laufen und aktuell wichtige Neuerungen wie den Einstieg in Wayland bieten.
Snap wird gepusht stellt aber auf x11 ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko dar.
Schön ist das alles nicht.
 
tuxnix schrieb:
Komische Politik von Canonical.
Ein fehlerhafter Kernel und ein mehr als unfertiges Unity8 auf einem schemenhaften Mir wird in letzter Minute noch in 16.10 aufgenommen.
Gnome und KDE-Plasma dürfen auf Vorversionen verbleiben obwohl sie rund laufen und aktuell wichtige Neuerungen wie den Einstieg in Wayland bieten.
Snap wird gepusht stellt aber auf x11 ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko dar.
Schön ist das alles nicht.


was für ein haufen Mist den du da schreibst.

- Der Kernel hat keine bugs die das System kaputt machen und wird demnächst gefixt, wer ein stabiles System haben will nimmt sowieso eine LTS version
- Unity 8 ist eine technische Vorschau, mehr nicht, das wird auch klar kommuniziert
- Welche KDE und Gnome version verwendet entscheidet nicht Canonical
- Alle Apps sind unter X11 unsicher, nur das Snaps noch sicherer sind als PPA, was nichtmal für die distribution von programmen gedacht war.
 
MIR läuft aber derzeit nur mit dem freien Grafiktreiber. Je nach verwendetem System kann es gar sein, dass der Bildschirm bei der Nutzung von Unity 8 schwarz bleibt.
Warum Unity 8 weiterhin nur als Vorabversion verfügbar ist, zeigt sich schnell. So verweigern X11-Anwendungen wie Libreoffice unter Unity 8 derzeit meist noch den Dienst. Darüber hinaus listen die offiziellen Release-Notes von Yakkety einige obskur anmutende Fehler bei Unity 8. So friert die Desktop-Sitzung etwa unter Umständen völlig ein, wenn Nutzer die Drucken-Taste oder Media-Steuerungstasten wie Play/Pause verwenden. Zudem können Browser unter der Unity-8-Sitzung keinen Ton abspielen.

http://www.golem.de/news/ubuntu-16-...p-nur-mit-starken-abstrichen-1610-123807.html

Eventuell wird es mit Unity 8 und MIR mit Ubuntu 17.10 etwas, bis dahin ist Wayland unter GNOME, KDE-Plasma und Enlightenment etrc. längst Standart.
 
Zurück
Oben