XMG U717 total laut

Weby

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.305
Hallo,

bei meinem U717 mit einer 6700k CPU und GTX 1070 ist das Gerät zeitweise total laut. Und das, obwohl die Temperaturen nicht sonderlich hoch sind - Siehe Screenshot.

Gibt es hier irgendwie ein Tool zur Anpassung der Lüftersteuerung?
 

Anhänge

  • regrgr.JPG
    regrgr.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 598
Mach dir mal das aktuelle BIOS-Update vom 26.09.16 drauf.

Ich hatte selbiges Problem mit meinem P707. Nach dem Update war das NB deutlich leiser.
 
Hallo Weby,

das Control Center enthält ein rudimentäres Tool zur Lüftersteuerung. Bessert sich etwas wenn du eine die (teil-) manuelle Steuerung aktivierst?

Da die Lüftersteuerung stets in der EC-Firmware enthalten ist und nicht im BIOS, sollte ein Update des BIOS keine Änderungen bewirken.

Grüße,

XMG|Thomas
 
Hallo Thomas,
War tatsächlich ein EC-Flash und kein BIOS-Update, wieder was gelernt :-) Scheint ja dann für das U717 keine neuere Version zu geben...
 
Hi,

also das Controll Center zur Lüftersteuerung konnte ich trotz diverser Download über mysn nicht finden. Könnt ihr mir den Link inkl. EC Flash bereitstellen? Danke.
Ergänzung ()

Hi,

also das Controll Center zur Lüftersteuerung konnte ich trotz diverser Download über mysn nicht finden. Könnt ihr mir den Link inkl. EC Flash bereitstellen? Danke.
 
Habe es nun drauf, finde aber nicht den Shortcut um das Teil zu starten. Wie geht das Control Center auf?
Ergänzung ()

mir ist aufgefallen das nach 3d last die gpu temperatur nicht unter 53 grad kommt und die taktrate auch mit dem neusten treiber nicht herunter geht. das gerät pustet nun schon die ganze zeit gefühlt auf volllast.
 
Hallo Weby,

das Control Center kannst du mit Fn+Esc öffnen.

Es wäre interessant zu wissen, ob eine Änderung des Leistungsprofils (Control Center) bzw. der Energieeinstellungen (Windows) eine Änderung der Taktrate eintritt. Für mich hört sich das nach einem Softwareproblem an, vorallem da mir ein derartiges Verhalten am XMG U717 bislang nicht bekannt ist. Im Zweifel würde ich es aber mal an die Kollegen zur Überprüfung weiterleiten.


Grüße,

XMG|Thomas
 
Zurück
Oben