PC Schaltet sich unter last einfach aus.

Techitch

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
10
Hallo, ich habe mir gestern einen neuen Prozessor gekauft, wenn ich jetzt immer ein Spiel starte und kurz spiele schaltet sich mein PC immer aus, das ist auch bevor ich mir den neuen Prozessor gekauft habe schon passiert aber ehr selten. Meine eigene Vermutung ist das es am Netzteil liegt, da ich sehr viele Sachen verbaut habe wie z. B. 3 interne Festplatten Gehäuselüfter, Graka...etc. Das Netzeteil ist auch eine billiges von MS Tech(MS N550). Liege ich denn mit meiner Vermutung richtig das es am Netzteil liegt könnte und es das alles nicht schafft.

Mein System:
Mainboard: Asrcok 980DE3/U3S3
CPU: AMD FX8300
Graka: AMD R7 265
RAM: 8GB DDR 3

wie gesagt es sind noch 3 Festplatten verbaut und eine Externe habe ich auch noch über USB angeschlossen.
Ich möchte mir ein neues Netzteil kaufen welche wäre denn für mein System gut?
 
Netzteil ist ein Chinaböller, sollte zeitnah getauscht werden.
Wieviel möchtest du ausgeben?
Allerdings solltest du in den Sammelthread, wenn du beraten werden möchtest, denn sonst ist hier bald dicht
 
Nutz den angepinnten Sammler für ein Netzteil zu suchen.

Kannst auch Testberichte lesen.

Die Frage ist - was darf es kosten?
 
Nicht vergessen : es können auch die Spannungswandler sein bei der Hardware.
Am besten mit nem Top Blow Kühler verwenden die 8300er CPUs von AMD.

Allerdings gehe ich auch von deinem Netzteil als Hauptverdächtigen aus.
Aber die CPU Temperatur ruhig mal im Auge behalten ;)
 
Irieman schrieb:
Nicht vergessen : es können auch die Spannungswandler sein bei der Hardware.
Am besten mit nem Top Blow Kühler verwenden die 8300er CPUs von AMD.

Allerdings gehe ich auch von deinem Netzteil als Hauptverdächtigen aus.
Aber die CPU Temperatur ruhig mal im Auge behalten ;)
wo sitzen denn die spannungswandler...weil bei der CPU Support Liste von Asrock steht auch das mit Top Blow Lüfter...aber warum verstehe ich nicht... Und was bewirkt der Tob Blow Lüfter...ich meine einen zu haben...(Scythe Scktn-3000 Katana 3) oder ist das keiner..die Temperaturen der CPU sind aber in Ordnung...sie gehen maximal bis 38 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
MSTech bastelt leider keine qualitativ besonders aufregenden oder tollen Netzteile, sollte daher gegen ein modernes, gutes Netzteil getauscht werden.

Empfehlenswert wäre ein 400W Straight Power E10, 'notfalls' ein 450/550W Cougar GX-S oder ev. gar Cougar LX.

Straight Power und Cougar LX, dafür ist das LX nur Bronze, die anderen beiden Gold.
 
Ich habe mir heute ein XFX TS 550 (P1-550s-XXB9) 80 Plus Bronze gekauft...ist das denn ausreichend für mein System.
Es war nicht das billigste aber auch nicht das teuerste und XFX ist ja auch keine NoName Firma.
 
WARUM fragst du nicht vorher hier nach?!
Das TS550 ist ziemlicher Mist und hat keine ausreichenden Schutzschaltungen...

Fürs gleiche Geld hättest was wesentlich besseres bekommen.

Und ja, es gibt verdammt viel Schrott auf dem Netzteilmarkt, auch wenn es von 'Marken' Herstellern kommt.
 
Weil ich nicht erst eins bestellen wollte, und da wo ich es gekauft habe hatten sie keine sehr große Auswahl, ich habe mir aber vorher Bewertungen durchgelesen und die waren eigentlich größtenteils Positiv.
Auf jeden Fall läuft mein PC jetzt ohne sich aus zuschalten, also war das andere Netzteil schuld. Dazu kommt noch das ich auf das Netzteil wohl 5 Jahre Hersteller Garantie habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts an dem Zustand, dass du für das gleiche Geld auch um WELTEN bessere Geräte hättest haben können.

Wahrscheinlich sogar 'nen Leadex oder ähnlich, also um die 100€ sogar.
 
Aber nochmal zu den Tob Blow Lüfter warum brauch ich für meinen FX8300 einen Tob Blow Lüfter? Weil wie gesagt das steht auch in der CPU Supportlist, ich bin mir nicht auch nicht sicher ob der Scythe Scktn-3000 Katana 3 so einer ist...auf jeden Fall sind die Temps völlig in Ordnung, die sind bei etwa 20 Grad und unter last gehen sie höchstens auf 38Grad...mein Phenom 2 ist auf jeden Fall viel heißer geworden.
 
Die Spannungswandler sitzen links neben dem CPU-Sockel und werden bei einem Top Blow-Kühler durch den entstehenden Luftstrom mit gekühlt - bei einem Towerkühler eben nicht. Richtig verbaut versorgt der Katana 3 diese Wandler mit einem Luftstrom, auch wenn es kein richtiger Top Blow-Kühler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 38 Grad sind wohl 20-30° mindestens zu wenig geschätzt, selbst mit nem 53w CPU kommst du bei Last und nem dicken Kühler niemals auf 38°C
Die Heizung sowieso nicht... Die Phenom Sensoren dürften näher an der Realität sein, die Werte sind da meiner Einschätzung nach besser
 
Ich habe nochmal geschaut und das Netzteil verfügt doch über Diverse Schutzschaltungen...welche fehlen denn?
 
Da das Gerät ein Seasonic ist, sind OCP/OPP sehr, sehr hoch angesetzt und bringen eigentlich relativ wenig.
 
OCP auf +12V, wahrscheinlich auch auf +5V/+3,3V, daher schlechte bis nicht vorhandene Kurzschlussdetektion.
OTP dürfte auch nicht vorhanden sein.

Denn sofern ich keine anderen Infos habe, gehe ich davon aus, dass ein HY-510N zur Absicherung verbaut wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also OTP hat Netzteil...ich denke trotzdem das es besser ist als das MS Tech was ich vorher hatte...aber das ist ja gar nicht meine Frage gewesen...ich wollte doch eigentlich nur wissen ob das XFX Netzteil für mein system von der Leistung her reicht..und nicht ob es bessere fürs gleiche Geld gibt.
 
Techitch schrieb:
ich wollte doch eigentlich nur wissen ob das XFX Netzteil für mein system von der Leistung her reicht..und nicht ob es bessere fürs gleiche Geld gibt.
Leistungsmäßig reicht dieses XFX problemlos aus (das hätte übrigens auch ein ordentliches 4x0W-Netzteil getan). Deines scheint offensichtlich ein Auslaufmodell zu sein (kaum verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben