Grafikkarte für meinen Sohn Minecraft,Zugsimulatoren und Aufnahme

Würde was die Zukunft betrifft auch zur einer GTX1060 oder RX 480 mit 8GB Vram raten.
Ja schon möglich , da müsste man nun das alter des sohnes wissen .

Ist er 8 -10 Jahre dauert es wohl noch eine weile bis Crysis oder Witcher in frage kommen ;),
ist er 12-14 sieht das anders aus ,aber selbst da ist die 480 AMD schon wieder 2 oder 3 Jahre alt, bis die Spiele ab 16 in frage kommen.

Letzen endes ist es eine frage der persönlichen ansprüche .

In 4 K ultra Spielen .. ja dann eine 300 € Karte , in Full HD reicht eine 150 € Karte
 
was hat das mit dem Alter zu tun, es gibt genügend Leistung fressende Games die man auch mit unter 10-12 spielen kann.
 
@Verak, dein Argument in allen Ehren, aber Glaskugeln sind hier IMO fehl am Platz.

Vllt soll in 2 Monaten auch plötzlich alles in 4k auf Ultra gespielt werden, dann muss ne 1080 her.

Wir wissen nunmal nicht wie sich das Spielverhalten ändern wird, vllt wird auch komplett vom PC weggegangen zu ner Konsole, dann entspricht ne 480 schon der kompletten Konsole ;)

Für die JETZIGEN Anforderungen sind 1060/480 auf jeden Fall überdimensioniert und würden nur gekauft werden um das Budget auszureizen.
Alles weitere muss der TE mit seinem Gewissen + Geldbeutel vereinbaren.
 
Ich sehe es halt entsprechend ökonomisch. Lieber jetzt ne gescheite um die 250€ für die nächsten 4 Jahre holen, als wie für eine jetzt 150€ zu zahlen und in 2 Jahren wenn die Ansprüche gestiegen sind wieder eine für 250€+ zu holen. So einfach ist das.
 
Hallo,

zur Info mein Sohn ist 15 Jahre jung. Ich denke schon das in der nächsten Zeit auch grafisch anspruchsvollere Spiele gespielt werden. Ich denke so Spiele wie Assasins creed oder Star Wars könnten es sein.

Gruß

Carsten
 
Dann mag eine RX 480 8 GB, z.B. die Red Devil, oder auch GTX 1060 6 GB die richtige Wahl sein. Ich sehe die RX 480 aufgrund des größeren VRAMs klar vorne, von der Rohleistung liegen sie momentan eng beieinander.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du bei Mindfactory bestellen wollen, kannst du dir die Versandkosten ab 00:01 bei der Bestellung sparen.

*edit*
würde auch zur einer RX480 mit 8GB greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Tipps.

Habe jetzt bei Mindfactory geguckt.

Würdet ihr mir eher die Red Devil oder MSI RX 480 Gaming X 8GB empfehlen ?

Carsten
 
Würde die Powercolor Red Devil nehmen, die ist gut.
 
nehmen sich aber im Grunde beide nichts.
Na ja, die GTX1060 ist meistens schneller, verbraucht weniger Energie und lässt sich besser übertakten - Preislich sind beide in etwa gleich.
Die 2 GB VRAM mehr bringen nur höchst selten einen Vorteil.
Das einzige was man beiden gleich anrechnen kann, ist das die Vor- bzw. Nachteile nur marginal sind und daher eine Entscheidung auch nach Angebotslage ok ist.
 
das kann ich so leider nicht unterschreiben, meist ist es eher umgekehrt und sollten die Entwickler DX12 hinbekommen, hat die RX480 mit Async Compute die Nase vor der Nvidia.
 
Die Gainward Phoenix GS, wenn es eine 1060 sein muss. Persönlich aber ganz klar die RX 480 Red Devil mit 33 % mehr VRAM und vermutlich Vorteilen unter DX 12 (wenn das in absehbarer Zeit vernünftig umgesetzt wird).


MfG
 
Hallo,

ich nochmal. Brauche noch einmal eure Hilfe.

Ich könnte die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB für 295 € inkl Lieferung bekommen.

Da auch der Energieverbrauch für mich eine große Rolle spielt tendiere ich zur Zeit zu dieser.

Alternativ wäre ja auch noch die Red Devil in der Auswahl.

Gespielt wird wie weiter oben geschrieben zur Zeit Minecraft, Zugsimulatoren und demnächst soll GTA V gezockt werden. Es soll in Full HD mit maximalen Grafikeinstellungen gespielt werden.

Ich weiß die Frage kam schon öfter, aber könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben.

Welche Karte soll es werden ?

Gruß

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt maximal?
Mit allen Reglern nach rechts und DSR/VSR und AA zwingst du auch eine Titan XP in die Knie. Ich persönlich die RX 470 8G Sapphire Nitro+ nehmen weil sie 8G VRAM hat. Man kann aber auch genauso gut eine 1060 nehmen. Ob 470 oder 1060 kann man auswürfeln.
 
Da habe ich mich mit maximalen Grafikeinstellungen falsch ausgedrückt.

Ich meinte Full HD mit mindesten 60 FPS, gerne mehr.

Gruß

Carsten
 
Die paar Watt Unterschied machen den Braten nicht fett. Um da einen wirklichen Effekt zu spüren, müsste er schon 5 h am Tag, 300 Tage im Jahr spielen. Und bei Minecraft und Co ist die Karte ja nicht Mal ausgelastet, da sind die Unterschiede noch kleiner. Sind max. 5-10 Euro im Jahr.

Ich würde eher die RX 480 holen als die Geforce. Im Moment sind die in Spielen fast gleich auf, bei Zukunftstechnologien wie Dx12 oder Vulkan schlägt die AMD-Karte die Geforce deutlich.
 
Ich würde ne RX 470 kaufen. Leistungsmäßig und preislich top! Die reicht volkommen.
 
Zurück
Oben