Dark Base Pro 900 etwas ungünstig

DarkInterceptor

Vice Admiral
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6.692
Servus BQ

hab heut mein DB 900 pro bekommen. erster eindruck war ja ganz gut aber dann kamen die großen "wie haben die sich das vorgestellt?"

war der designer/konstrukteur etwa besoffen?

um das Netzteil zu verbauen muss man zuerst 8 klitzekleine schrauben rausschrauben um das NT zu verbauen und dann wieder die fummeligen dinger reindrehen. man hätte das NT auch gleich von aussen festschrauben können. wär auch nicht schlechter.

das nächste is die super zugänglichkeit zu den ODD laufwerken. wie zur hölle schraubt man die daumenschrauben auf der rechten, vorderen gehäuseseite rein wenn davor ein verschraubter, nicht durch viel arbeit zu entfernender steg ist?
naja 3 schrauben tuns auch.

das gehäuse ist ja schon super modular. echt hut ab. vor allem das ich 5-6x alle benötigten HDD käfige umgebaut hab um endlich einen platz zu finden um auch die strom und daten versorgung meiner 2 hdd und 2 ssd zu gewährleisten. beim schließen vom hinteren deckel hab ich mir dauernd die stromversorgung einer hdd rausgerissen.
ich muss aber zugeben, das ich kein BQ NT verbaut hab. daher kann ich ned sagen ob eure hauseigenen NT flexiblere kabel haben als meines.

das nächste ist der SSD käfig am MB tray. als ich meine samsung 840 da reingequetscht hab hat sich der käfig verbogen und zwar in dem maße das ein festschrauben am tray nicht mehr möglich war. aus angst folgeschäden zu verursachen hab ich sie dann im 3,5" schacht verbaut.

und wegen den sata strom und datenkabeln braucht man drei hände um die rückseite zu schließen.

möglicherweise bin ich durch mein vorheriges Obsidian 800D etwas verwöhnt was den platz angeht aber man hätte die eine oder andere sache ändern können. die oben angesprochenen sachen wäre zb für den nachfolger ganz gut.

ansonsten bin ich echt zufrieden. die lüfter sind selbst auf vollgas leise und die HDD hört man nicht. (1x WD Green 4tb und 1x Black 3tb) wobei nur die black zu hören ist bei schreib/lese zugriff.

bevor nun jmd sagt das ich keinen plan hätte oder mich dumm angestellt hab. ich bin seit dem 386 SX 16 mit PCs beschäftigt und hab seit dem rechner meine geräte immer selbst aus- und umgebaut. auch für freunde und bekannte war ich oft im einsatz.
ausserdem bin ich noch Kfz-Mechaniker mit erfahrung von transportern, pkw, wohnmobilen sowie kommunalmaschinen.
sollte also am handwerklichen geschick nicht scheitern.

trotzdem bin ich mit dem gehäuse zufrieden. es ist kompakter als mein obsidian und auch das kühlsystem ist etwas besser als im obsidian 800D

wenn ihr also im (KFZ-slang) ein Facelift macht, so solltet ihr noch dringend das NT wieder an die gehäuserückwand schrauben, mehr platz für kabelage hinter dem tray geben und auch die schrauben für die ODD besser zugänglich machen.
selbst mein Olymp hat noch massig platz darin.

so nun ist meine "beschwerde" vorbei. bitte seht es eher als konstruktive kritik anstelle einer beschwerde.

gruß
Dark
 
Also irgendwas musst du falsch gemacht haben. Das Dark Base Pro 900 wurde hier auf CB getestet und zumindest was den Einbau des Netzteiles angeht auch explizit darauf eingegangen, dass dazu grade einmal 2 Schrauben gelöst werden müssen.

Ebenso mit der Stromversorgung der HDDs. Wo war den da dein Problem? Kabel zu kurz oder wie meinst du das? Das geht doch aufs gewählte Netzteil zurück und nicht aufs Gehäuse. Oder hast du keine gewinkelten Stecker genommen? Der Absatz ist irgendwie unklar.
 
also ich weiß nicht, er hat recht wenn er sagt/meint, das die Kabelführung/management nicht so optimal ist. Wenn man das Kabel auf der rechten Seite auf eine Stelle knubbeln muss, wird es mit dem Schließen der Seite etwas schwierig. Deshalb habe ich das anders gelöst. Viele kleine Schrauben am Netzteil, auch ich habe nur zwei. Und was die SSD Halterung betrifft, das sollte noch mal überdacht werden. Die SSD kommt vorne drauf und wird von hinten verschraubt, dann wird der Rahmen wieder eingesetzt fertig. Das passt alles und wird von nichts behindert.
Anhang anzeigen 589130 Anhang anzeigen 589132
 
Ich seh grade, dass er ja geschrieben hat, dass er es da reingequetscht hat statt drauf zu schrauben. :freakDass das eng ist, ist klar. Dafür war es ja auch nicht gedacht, es da reinzuschieben. Da darf man davon ausgehen, dass das mit dem Netzteil ebenfalls falsch angegangen worden ist.

Bin gespannt, habe mir das Case auch besorgt. Knubbeln musste doch eigentlich nur, wenn du zu viele/lange Kabel hast. Hast du kein modulares Netzteil gekauft?
 
das DRP11, wie auf dem Bild zu sehen. Aber viel Kabel, sowas, wie auf dem Bild zu sehen in schwarz.

Anhang anzeigen 589148 Anhang anzeigen 589150
 
Etwas spät, aber vielleicht sucht ja doch noch jemand danach.

Das mit dem Netzteil hat mir anfangs auch Kopfzerbrechen bereitet, bis ich im Handbuch dann etwas von "Blenden auf der Rückseite entfernen" gelesen habe. Wenn man die 3 Blenden (Netzkabel + die zwei darüber liegenden) anhand der seitlichen Schrauben entfernt, kommt man prima von hinten ins Gehäuse, und kann das Netzteil an seiner Halterung festschrauben. Ich habe auch noch die Blende mit dem Netzschalter gedreht, so ging das Netzkabel leichter ans Netzteil.

Zur Netzteilhalterung:
die beiden Schrauben an der Seite sind ja gleich entfernt, und die am Boden der Halterung muss man ja nur lösen, wenn man die Halterung weiter nach innen verschieben möchte (falls der Mainboard Tray gesenkt werden soll). Nachdem die Bodenschrauben wieder befestigt sind, kommt das Netzteil rein, und die seitlichen 2 Schrauben.

Kabelmanagement Laufwerke:
das ist so eine Sache. Ich habe 4 SSDs in den unteren Käfigen, da muss man das 4-fach SATA-Kabel vom Netzteil schon ordentlich eng verlegen, und die Biegungen seitwärts drehen, damit die rechte Tür zu geht. Das mit je zwei SSDs pro Käfig zu bewerkstelligen kann man gleich vergessen, ich weiß wirklich nicht, wie das funktionieren sollte. Wird zwar in den Reviews gerne erwähnt, aber versucht hat das vermutlich (außer mir :)) wohl noch niemand. Ich habe jetzt mal 2 Adapter bestellt (SATA Verlängerung auf 2x SATA Strom), die sehen biegsamer aus als die steifen ummantelten vom Netzteil. Eine gute Lösung hierfür wäre z. B. (für eine künftige Revision), den HDD-Käfig nur bis zum Käfig für die optischen Laufwerke, und nicht ganz nach oben gehen zu lassen. Und dann am Boden über Schienen oder dgl. eine Möglichkeit bieten, den Käfig etwa 2 cm Richtung linke Seite zu verschieben. Dann hätte es sich mit den Platzproblemen der HDD-Kabel. Für die restliche Verkabelung ist der Platz mMn durchaus ausreichend.

Noch ein kleine Anmerkung:
wurde der Piezo-Lautsprecher vergessen, oder war der im Budget nicht mehr drin? Nicht das be quiet! deswegen womöglich in finanzielle Schwierigkeiten gerät, das wollen wir ja nicht, gelle.

DarkInterceptor schrieb:
@ginga
du hast das NT von der seite festgeschraubt? sieht auf dem bild fast so aus.
Das sind die oben erwähnten beiden Schrauben, mit der die verschiebbare Netzteilhalterung an der festen Blende in der Ecke wieder befestigt wird. Das Netzteil wird wie üblich hinten verschraubt (siehe ganz oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben