Mainboard nach oc defekt?

Zopyx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
81
Hallo,

wollte vorhin eigl nur die Spannung meiner Cpu etwas anpassen, da mir 1.2V für 4,4gHZ etwas zu viel erschien. Also habe ich die Spannung auf 1.1V abgesenkt und neustart gemacht. So, seit dem hängt sich der Pc immer im Startbildschirm des Bios auf. Da steht nur "Asus press del or f2 to enter bios". Da kann ich drücken was ich will, ich komme einfach nicht mehr rein.
Bios reset habe ich schon versucht, hat nichts gebracht...Ich habe die Cpu auch schon mit so einer Spannung betrieben und nie so ein Problem gehabt. Bin schon kurz davor mir ein neues board zu kaufen, wollte aber erst noch abklären ob es was anderes sein könnte. Daten:
I7-4790K
ASUS Z97C
G.SKILL 16GB DDR3 2400mHvz
Be quiet straight power 10 600W
R9 390 SAPHIRE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Hardware-Biosreset (Taster/Jumper auf dem Mainboard) schon durchgeführt?
 
Hallo,

das ist einfach zu wenig Spannung für 4,4 GHz und bist du sicher das du das Reset korrekt durchgeführt hast?

Zopyx schrieb:
Bios reset habe ich schon versucht, hat nichts gebracht...

Vom Strom trennen und die Bios Batterie rausnehmen, ein wenig warten und wieder einbauen, dann sollte der Reset erfolgreich sein.

Durch zu wenig Spannung für die CPU geht sicher kein Board kaputt. :)
 
Ich habe die Batterie kurz rausgenommen. Sollte doch denselben Effekt haben,oder?
 
Und auch vom Stromnetz getrennt?

Die Batterie ist ja nur dazu da die Einstellungen im Bios zu speichern wenn kein Strom anliegt.

Liegt Strom an und du nimmst nur die Batterie raus bleiben die Einstellungen gespeichert.
 
Ich habe natürlich erst alles abgeklemmt. Und die Spannung ist nicht (viel) zu wenig. Ich hatte die schon mal auf 1.130V auf der Frequenz. 1.1V hab ich genommen um mich ran zu tasten. Und normal stürzt bei zu wenig Spannung der Pc einfach ab und startet dann neu. Hab das ja nicht zum ersten mal gemacht.
Nur hat der mir mit Offset zu viel Spannung draufgehauen, das wollte ich eben ändern.
Ergänzung ()

Waren auch nicht
1.2V sondern 1.290V
Ergänzung ()

Hatte ihn davor auf 1.280V 4.7gHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere das gleich mal mit dem Jumper.
Ergänzung ()

Hat leider nichts gebracht...
Ergänzung ()

Hab ebeb nochn speaker angeschlossen, der sagt leider auch nur "biep" also alles ok..
Ergänzung ()

Kann vielleicht die cpu defekt sein? Gibt da irgendwelche Methoden wie man das testen könnte,vielleicht an die igpu anschließen? Hab halt leider kein anders board wo ich den draufstecken könnte.
 
Ok hab ich gemacht. Alles ausgesteckt bis auf cpu+Kühler und Strom. Wie zu erwarten hat es heftig rumgepiept weil eben kein Ram drin war.

Einen Riegel wieder angeschlossen alles ok biep. Igpu angeschlossen, Asus logo und ende.....Das kann doch nur das board sein,oder?
 
Auch bei 1,3 V sollte der CPU nichts passieren, mein 4770K hat diesen Wert auch schon mal überschritten beim Testen. Erst ab 1,4 V wird es in der Regel kritisch.

Wirklich sehr merkwürdig, ich kann da leider auch nur raten und sagen das es das Board sein könnte.
 
OMG....Ich hab grad nochmal nachgeguckt, ob ich noch irgendwas vergessen habe auszustecken. Dabei fiel mir auf, dass ganz unten noch Usb, hd audio und noch ein corsair link Kabel eingesteckt war....Alle rausgenommen und was passiert? Ich komme wieder ins Bios jetzt ist halt die Frage welches Kabel den Fehler verusacht hat. Ich habe schwer das corsair link Kabel im Verdacht, aber mal schauen.
 
Zurück
Oben