Was ist das für ein Gerät? und weitere Fragen?

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
steh echt auf'm Schlauch, habe heute ein Gerät bekommen, welches ich durch Recherche als "Embedded Box PC" einordnen konnte, doch was genau das ist, was ich damit machen kann, was es kann und ob es sich auch wirklich um einen solchen handelt, weiß ich leider nicht genau :?

Konnte KEINERLEI Information über ein BAUGLEICHES Gerät finden! Nur über ein ähnliches, siehe hier:
http://www.kontron.de/about-kontron...box-751-luefterloser-dualcore-embedded-box-pc

Hatte diese "Box" geöffnet und mir die Ident.Nr. des Mainboards notiert, anhand dessen stieß ich auf diese "Concept Box 751", doch sowohl etwaige Anschlüsse, als auch die Tatsache das meine Box nicht "lüfterlos" ist, lässt mich unwissend im Regen stehn.

Was ich bis jetzt über das Gerät weiß:
- Es hat zahlreiche Audio Ein- oder auch Ausgänge
- Es befindet sich auf der Rückseite eine 2GB Compact Flash Card
- Als Netzteil wurde ein M2-ATX verwendet
- Es sind 2GB DDR2 Arbeitsspeicher vorhanden
- Das Motherboard nennt einen 1,66GHz Core 2 Duo sein eigen
- man kann noch eine S-ATA HDD anhängen (weiß leider nicht bis zu welcher Größe)
.......Das war's leider auch schon :.

Was ich mit dieser Box vorhabe:
Naja, erstmal muss ich wissen was das fürn Teil is, für was es gedacht ist, usw. (habe ich ja schon oben im Text geschildert). Dann müsste ich wissen, wie man hier ein neues Betriebssystem wie Linux, welches ich favorisiere, aufspielen kann und wie sich insgesammt Änderungen der Software durchführen lassen. (einfach ein bootfähiges Linux auf nen USB knallen und an einen der USB-Ports anschließen? Kann ich dort in das Bios und dieses Einstellen?).
Wenn ich dann weiß was es ist und wie ich damit umgehen kann, käme evtl für mich ein NAS oder HTPC (<---- dachte nämlich aufgrund der Anschlüsse erst es wäre eins) in frage.

Anbei ein paar Bilder von jenem Gerät

Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße euer Andy










 
Kontron stellt industrie PCs her. Was willst du damit machen? die Hardware ist nunmal schon etliche Jahre alt und ein günstiger NUC kann wahrscheinlich schon deutlich mehr. ich bezweifle, dass Du das Ding unter Linux zum laufen bekommen wirst. Und als NAS oder HTPC ist das Ding nicht zu gebrauchen...

Normalerweise definiert man doch erst die nutzung und versucht nicht einfach aus nem alten Gerät etwas zu basteln nur so oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir vielmals für deine zeitahe Antwort.

Nunja, leider hilft mir der von dir gepostete Link nicht wirklich weiter.
Bin jetzt mal erneut auf die Internetsuche gegangen und konnte auch nirgends ein "Home Cinema Control System" das meinem auch nur im entfernesten ähnelt... das is ja das komische daran, es ist doch bestimmt nicht "das erste seiner Art" und ich denke auch nicht das ich da nen Prototyp erwischt habe.

@nitewing
zum ersten gehts mir jetzt mal darum meine Neugierde zu befriedigen :-) Würde gern wissen was genau ich da bekommen habe und es macht mich einfach Wahnsinnig, das es darüber NIRGEDWO im "großen und weiten" Internet etwas zu finden gibt.

Ferner bin ich recht minimalistisch veranlagt, sprich: Ich versuche immer mit dem mir zu Verfügung stehendem, dass bestmögliche herauszuholen....
Und wenn ich sehe, dass aus nem Raspi2 ein NAS oder gar ein HTPC gebastelt werden kann (habe selbst den Raspi2 hier mit Openelec/Kodi im Einsatz...und muss sagen, dass es EXTREM GUT funktioniert...sogar 1080p und 3D-HOU und SBS laufen hier OHNE PROBLEME und vor allem Ruckelfrei), dann doch wohl auch mit nem 1,66 GHz C2Duo und 2GB DDR2 Arbeitsspeicher. Muss ja auch kein "High-End"-NAS werden (Außerdem war das mit dem NAS nur eine Überlegung).

Das Motherboard ist definitv Serie, dass konnte ich schon mal herausfinden. Es handelt sich hier um die Kontron 986-M Family und wurde auch in einigen anderen HTPC's verbaut. Es hat auch Serienmäßig auf der Boardrückseite diese Compact-Flashcard-"Schnittstelle". Außerdem befindet sich auch nichts "verlötetes" auf dem Mainboard so wie es Beispielsweise bei Netbooks, Mediareceivern, oder der gleichen die Regel ist.
Wenn zudem auch noch eine SATA-HDD Implementiert werden KANN, dann ist doch wohl, so vermute ich, eine Modifizierung oder gar softwareseitige Konfiguration möglich!?
Bin gerade eben auf der Seite von Kondron auf Treiberdownloads für jenes Mainboard und seine Zusatzkomponenten gestoßen, diese werden für linux und MS zum Download angeboten
ard das eigentliche Betriebssystem befindet und das es wohl auch schon Linuxbasierend ist (genauer kann ich dies aber erst sagen wenn ich die "Box" anschließen kann, zur Zeit fehlt mir hier das "Mickey-Mouse/Kleeblatt-Kabel" für den Stromanschluss).

Sind halt alles nur wage Vermutungen meinseits, die aber einen berechtigten Ursprung haben, wie ich finde.
Und.......wenn ich jetzt das Thema NAS wieder aufgreifen darf....... ein NAS mit eben jenen Hardwarespezifikationen, muss sich auch nicht gerade "verstecken". Ist zwar dann keine "Eierlegende Wollmilchsau", aber zum Streamen von Filmen, als "Dateiserver", Druckerserver, etc. pp. eignet sie sich aber wohl alle mal und hat als kleinen Obulus noch, mit 37W, einen relativ geringen Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest nicht viel darüber, weil der Rechner embedded ist und Bestandteil eines gesamten (oft individuellen) Systems. Das Mainboard kann durchaus ein Seriengerät sein. Das ist auch letztendlich das, was du jetzt hast. Ein System basierend auf diesem Mainboard in einem etwas ungewöhnlichen Gehäuse. Mehr ist es doch gar nicht. Was für Infos willst du denn noch finden?

Interessant wäre höchstens zu wissen, wo die Cinch-Anschlüsse herkommen. Also evtl. dedizierte Vorstufe o.ä.? Der Rest ist relativ uninteressant und empfiehlt sich auch heutiger Sicht weder für HTPC noch NAS.
 
danke dir vielmals für deine zeitahe Antwort.

Nunja, leider hilft mir der von dir gepostete Link nicht wirklich weiter.
Bin jetzt mal erneut auf die Internetsuche gegangen und konnte auch nirgends ein "Home Cinema Control System" das meinem auch nur im entfernesten ähnelt... das is ja das komische daran, es ist doch bestimmt nicht "das erste seiner Art" und ich denke auch nicht das ich da nen Prototyp erwischt habe.

@nitewing
zum ersten gehts mir jetzt mal darum meine Neugierde zu befriedigen :-) Würde gern wissen was genau ich da bekommen habe und es macht mich einfach Wahnsinnig, das es darüber NIRGEDWO im "großen und weiten" Internet etwas zu finden gibt.

Ferner bin ich recht minimalistisch veranlagt, sprich: Ich versuche immer mit dem mir zu Verfügung stehendem, dass bestmögliche herauszuholen....
Und wenn ich sehe, dass aus nem Raspi2 ein NAS oder gar ein HTPC gebastelt werden kann (habe selbst den Raspi2 hier mit Openelec/Kodi im Einsatz...und muss sagen, dass es EXTREM GUT funktioniert...sogar 1080p und 3D-HOU und SBS laufen hier OHNE PROBLEME und vor allem Ruckelfrei), dann doch wohl auch mit nem 1,66 GHz C2Duo und 2GB DDR2 Arbeitsspeicher. Muss ja auch kein "High-End"-NAS werden (Außerdem war das mit dem NAS nur eine Überlegung).

Das Motherboard ist definitv Serie, dass konnte ich schon mal herausfinden. Es handelt sich hier um die Kontron 986-M Family und wurde auch in einigen anderen HTPC's verbaut. Es hat auch Serienmäßig auf der Boardrückseite diese Compact-Flashcard-"Schnittstelle". Außerdem befindet sich auch nichts "verlötetes" auf dem Mainboard so wie es Beispielsweise bei Netbooks, Mediareceivern, oder der gleichen die Regel ist.
Wenn zudem auch noch eine SATA-HDD Implementiert werden KANN, dann ist doch wohl, so vermute ich, eine Modifizierung oder gar softwareseitige Konfiguration möglich!?
Bin gerade eben auf der Seite von Kondron auf Treiberdownloads für jenes Mainboard und seine Zusatzkomponenten gestoßen, diese werden für linux und MS zum Download angeboten
ard das eigentliche Betriebssystem befindet und das es wohl auch schon Linuxbasierend ist (genauer kann ich dies aber erst sagen wenn ich die "Box" anschließen kann, zur Zeit fehlt mir hier das "Mickey-Mouse/Kleeblatt-Kabel" für den Stromanschluss).

Sind halt alles nur wage Vermutungen meinseits, die aber einen berechtigten Ursprung haben, wie ich finde.
Und.......wenn ich jetzt das Thema NAS wieder aufgreifen darf....... ein NAS mit eben jenen Hardwarespezifikationen, muss sich auch nicht gerade "verstecken". Ist zwar dann keine "Eierlegende Wollmilchsau", aber zum Streamen von Filmen, als "Dateiserver", Druckerserver, etc. pp. eignet sie sich aber wohl alle mal und hat als kleinen Obulus noch, mit 37W, einen relativ geringen Stromverbrauch.
Ergänzung ()

schaut mal was ich gerade gefunden habe:
kontron.de/enewswire/emea/1-e-newswire/2010/201005/m6.php
:D

doch weiter bringts mich nicht wirklich, da ich der englischen Sprache leider nicht so mächtig bin. Klar, das Grundlegende habe ich verstanden. Doch beantwortet evtl. dieser Präsentationstext auch meine Frage zur Konfigurationsmöglichkeit?

@powerfx
habe ein Bild angehangen, die das Fabrikat/Label der Audiokarte zeigt, genau dort gehen die Chinch-Anschlüsse dran
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke dir vielmals.

was ist denn "ocean-going" und bringt mir das was?:D
 
Zurück
Oben