Nach Ausschalten des PCs fliegt die Sicherung heraus

nekopix

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir im Mai einen neuen PC zusammengestellt mit folgender Hardware
- Intel Core i7 6700K
- 16GB Arbeitsspeicher
- GeForce GTX 970

und einem 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze Netzteil.

Der PC läuft im Betrieb einwandfrei und seit Monaten ohne Probleme. Jedoch fliegt jedes Mal innerhalb einiger Stunden nach dem Ausschalten des PCs die Sicherung des Raumes heraus. Wenn ich das Netzteil jedes Mal nach dem Ausschalten des PCs manuell ausschalte ist das Problem nicht vorhanden. Ich habe bereits die Mehrfachsteckdose und das Stromkabel ausgetauscht.

Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Was kann ich noch probieren?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Wenn dein Netzteil die Sicherung raus haut, dann kauf dir doch ein neues?!
 
Das Netzteil ist ja auch neu bzw. im Zuge des PC Kaufs neu gekauft worden.
 
So etwas habe ich noch nicht gehört oder gar selbst erlebt!

Entweder du tauschst das Netzteil um (was ich tun würde) oder hängst deine Geräte (oder nur das NT), zumindest mal als erstes, an eine schaltbare Steckdosenleiste.


Was passiert, wenn du das Netzteil manuell an seinem Schalter ausschaltest oder durch Ziehen des Netzsteckers eine Zeit lang stromlos machst und dann wieder ans Netz hängst ohne den Rechner einzuschalten/ hochfahren zu lassen?
Fliegt dann nach ein paar Stunden auch die Sicherung raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als auf Verdacht das Netzteil tauschen, kannst du nicht machen.

Ich behaupte mal, es liegt nicht am Netzteil. Sehr kurios das die Sicherung erst nach einigen Stunden Rausfliegen soll, nachdem der Rechner Heruntergefahren wurde.
Warscheinlich liegt der Fehler irgentwo anders und etwaige Zufälle spielen dir ein Streich ;)
 
Was passiert, wenn du das Netzteil manuell an seinem Schalter ausschaltest oder durch Ziehen des Netzsteckers eine Zeit lang stromlos machst und dann wieder ans Netz hängst ohne den Rechner einzuschalten/ hochfahren zu lassen?
Fliegt dann nach ein paar Stunden auch die Sicherung raus?
Darauf bin ich noch nicht gekommen, werde ich auch einmal probieren.

Ich behaupte mal, es liegt nicht am Netzteil. Sehr kurios das die Sicherung erst nach einigen Stunden Rausfliegen soll, nachdem der Rechner Heruntergefahren wurde.
Warscheinlich liegt der Fehler irgentwo anders und etwaige Zufälle spielen dir ein Streich
Ich kann mir das auch nicht erklären. Andere PCs in dem Raum laufen aber einwandfrei und die Sicherung fliegt wirklich nur heraus, wenn das Netzteil dieses PCs nicht ausgeschaltet wird. Meistens fliegt die Sicherung innerhalb von 15-60min nach dem Ausschalten dieses PCs heraus. Die Angabe mit mehreren Stunden war etwas zu großzügig bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nekopix schrieb:
Jedoch fliegt jedes Mal innerhalb einiger Stunden nach dem Ausschalten des PCs die Sicherung des Raumes heraus.
sehr konfus.

Das einzige was mir dazu einfällt ist billiges USB Bauteil o.ä.
Bei mir leuchtet z.b. noch die USB Tastatur, wenn der Rechner aus ist.
NT kanns natürlich auch sein - ist sogar wahrscheinlicher, da die meisten NT's Systeminterne Kurzschlüsse abfangen.

Sicherung heißt meistens Kurzschluss zwischen N & L oder Überlast.


Ich würde als erstes mal einen anderen Stromkreis probieren (sprich andere Sicherung).
 
Das einzige was mir dazu einfällt ist billiges USB Bauteil o.ä.
Bei mir leuchtet z.b. noch die USB Tastatur, wenn der Rechner aus ist.
Per USB sind 2 Dongle, eine Maus + Tastatur von Microsoft und ein 3Dconnexion SpaceNavigator verbunden.

Ich würde als erstes mal einen anderen Stromkreis probieren (sprich andere Sicherung).
Andere PCs in diesem Raum funktionieren jedoch einwandfrei. Kann es trotzdem an der Sicherung liegen?
 
Was für Sicherungen sind denn Verbaut? Bzw. Charakteristik weisen diese auf?
 
Hallo zusammen,

@ nekopix

Mit höchster Sicherheit ist dein Netzteil des Übels Problem. Ich hatte sowas auch schon, daß es die Sicherung rausgehauen hat. Und auch wenn ein Netzteil Neu ist und noch so gut ist, kann man trotzdem auch mal Pech mit einem Modell haben. Pech bleibt Pech, niemand ist davor gefeit. Tausch das Netzteil um und gut ist.

Wobei dein aufgeführtes NT sowieso nicht gerade das Gelbe vom Ei darstellt. Die Gelegenheit solltest du Nutzen um ein hochwertigeres zu Erstehen.

So long...
 
Also mal abseits der beschriebenen Problematik, hätte man für diesen PC eh ein anderes Netzteil wählen sollen. Zum Einen ist die PP L8 Serie nicht besonders dolle, was die Qualität und die Spannungsregulierung angeht (Gruppenregulierung). Zum Anderen ist das Gerät mit 630W für dieses System völlig überdimensioniert.

Wenn man über 300€ in die CPU investieren kann und etwa das gleiche Geld in die GPU, wieso holt man sich dann nur solch ein eher billiges Netzteil dazu und nicht ein wirklich gescheites Gerät?
 
nicht ganz richtig die sicherung (automat ist zu schwach ) der anlaufstrom des netzteiles und zubehör ( drucker und andere diewerse netzteile)ist zu hoch sicherung solte in diesem fall mind. 10 Ampere haben und solte träge reagieren
also 10 A c " c "steht für" träge " manchmal sind diese automaten auch defekt !
 
Was für Sicherungen sind denn Verbaut? Bzw. Charakteristik weisen diese auf?
Muss ich morgen nachschauen.

Also mal abseits der beschriebenen Problematik, hätte man für diesen PC eh ein anderes Netzteil wählen sollen. Zum Einen ist die PP L8 Serie nicht besonders dolle, was die Qualität und die Spannungsregulierung angeht (Gruppenregulierung). Zum Anderen ist das Gerät mit 630W für dieses System völlig überdimensioniert.

Wenn man über 300€ in die CPU investieren kann und etwa das gleiche Geld in die GPU, wieso holt man sich dann nur solch ein eher billiges Netzteil dazu und nicht ein wirklich gescheites Gerät?
Habe das Thema Netzteil leider zu wenig beachtet und mich durch die guten Bewertungen beeinflussen lassen. Nachdem ich mich bedingt durch das Problem etwas genauer damit befasst habe, ist mir es auch aufgefallen :freak:
Welches Netzteil würdet ihr denn in meiner Konfiguration empfehlen? Was wäre mit dem 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja ein bequiet Straight Power E10 500W vorschlagen. Allerdings hat das kein Kabelmanagement. Das entsprechende CM Modell kostet 5€ mehr.

Da würdest du also nicht sonderlich viel mehr ausgeben müssen als für dein aktuelles Netzteil, hättest aber das deutlich bessere Gerät.
 
@ayer111:

Hier geht es aber nicht um den Anlaufstrom, sondern scheinbar um das Netzteil, das mitten in seiner Ruhephase die Sicherung fliegen läßt!

Das NT führt also ein kurioses Eigenleben oder es hängt an anderen angeschlossenen Komponenten oder Zusammenhängen des Rechners, wie es auch schon @ Zaptek angedeutet hat.



Per USB sind 2 Dongle, eine Maus + Tastatur von Microsoft und ein 3Dconnexion SpaceNavigator verbunden.
Ziehe doch mal alle Geräte ab, nachdem du den Rechner heruntergefahren hast und schaue, was passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ nekopix

Folgendermaßen versuchen, die Sache einzugrenzen. Alle nicht benötigten Sachen am Rechner abziehen. Also alle nicht benötigten USB Geräte die angeschlossen sind zum einen. Sodann in der Wohnung alle Fernseher u. sonstige Geräte vom Netz Nehmen, also auch aus der Steckdose Ziehen, so daß sonstig nichts auch nur irgendwie am Netz hängt. Dann denn Rechner in Betrieb nehmen, sich so verhalten wie bisher. Diesen Deaktivieren und dann Abwarten, wie es nach der Zeit ausschaut, die vorher für eine herausfliegende Sicherung nötig war.

In der Zeit kannst du ja in eine Kneipe was Trinken oder einen Kumpel besuchen etc.. Jedenfalls bist du danach erheblich sicherer dahingehend, was es sein könnte. Wenn dann die Sicherung noch drin ist, weißt du, es hat mit dem Rechner direkt nichts zu tun z. b.. Es könnte ja auch so sein, daß zuviel in der Wohnung am Netz hängt. Nur als Beispiel. Auf meine aufgeführte Art kommst du so dem Übel jedenfalls am ehesten auf die Schliche.

So long...
 
nekopix schrieb:
ich habe mir im Mai einen neuen PC zusammengestellt mit folgender Hardware
- Intel Core i7 6700K
- GeForce GTX 970

und einem 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze Netzteil.
Warum macht man sowas? Und kauft ein viel zu großes Netzteil mit minderer Qualität statt eines qualitativ gutem Netzteiles mit weniger Watt??

nekopix schrieb:
Jedoch fliegt jedes Mal innerhalb einiger Stunden nach dem Ausschalten des PCs die Sicherung des Raumes heraus. Wenn ich das Netzteil jedes Mal nach dem Ausschalten des PCs manuell ausschalte ist das Problem nicht vorhanden. Ich habe bereits die Mehrfachsteckdose und das Stromkabel ausgetauscht.
Also bei _DER_ Beschreibung würde ich erst einmal einen Fachmann zu Rate ziehen und fragen, was der dazu meint.
Denn das kann nämlich auch sein, dass da diverse böse Dinge passieren, die absolut NICHT gut sind.

Und was für Sicherungen fliegen raus?
Mach mal bitte 'nen Foto von der Sicherung, die rausfliegt!
 
Zurück
Oben