Wie heiß darf eine M.2 SSD werden?

AYAlf

Commodore
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
4.182
Hi,

ich habe auf meinem Board M.2 SSDs, da sie direkt unter der Grafikkarte angebracht sind, werden sie auch entsprechend warm. Das geht bis so ~ 60°C, muss ich mir Sorgen machen?
 
Direkt unter der Grafikkarte werden sie eben nicht warm. Weil sie die Luft vom GPU Lüfter abbekommen. Wenn man nicht gerade eine GPU mit Werksdesign hat und der Lüfter die Luft aus dem Slotblech heraus pustet. Genau deswegen sind die M.2 Slots eben auch oft direkt unter dem ersten GPU Slot.

60 Grad sind kein Problem. Kann man aber auch selber heraus finden. Wenn man mal ins Datenblatt der SSD schaut. Die ja scheinbar geheim ist. welche Du denn da genau verbaut hast kann ich nicht sehen.
 
Wenn die ssd einwandfrei funktioniert, dann würde ich mir keine Sorgen machen
Wie bei der CPU throttled die ssd wenn die Temperatur zu hoch ist.
Im Test der SM961 wurde das throttling getestet. Schau doch mal darein welche Temperaturen da erreicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die

Crucial CT525 MX300 SSD4 525GB
und
Samsung 950 Pro 256GB interne SSD (M.2 mit NVMe, PCI Express 3.0, bis max. 2.200MB/s)

@Na-Krul Danke

Edit:

Nach ca 1½h BFHardline
 

Anhänge

  • CRUCIALTEMP.PNG
    CRUCIALTEMP.PNG
    8,8 KB · Aufrufe: 4.108
  • 950PROTEMP.PNG
    950PROTEMP.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 4.317
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben