SSD bootet nur von SATA2

muzzie

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
62
Hi Leute. Habe mit Heute eine neue SSD Festplatte gekauft: Samsung 750 EVO mit 250.

Habe sie ersmals als einzige Vestplatte verbaut und Windows neu installiert. Mein Motherboard (ASRock x58 Extreme3) hat eigentlich zwei Sata 3 (6Gbit/s) Eingänge, weshalb ich gleich einen davon für die SSD nutzen möchte. Win Installation hat gut geklappt, alle Treiber wurden schon installiert und die Festplatte auch erkannt. Windows läuft ganz normal und unauffälltig.

Das Problem: Ich kann nur booten wenn ich die Win10 Installations DVD im Laufwerk habe. (Im Bios wurde die SSD natürlich erkannt und auf Bootplatz 1 geschalten). Wenn die Windows DVD nicht im Laufwerk ist kommt die Meldung: "reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key". Mit DVD kann ich allerdings normal booten (manchmal will er dann Windows neu installieren, manchmal startet er Windows sofort und ich kann ganz normal auf meine SDD zugreifen auf der ja das Betriebssystem auch installiert ist.

Wenn ich jedoch die SSD Karte an einen SATA2 Anschluss hänge, bootet er ganz normal von der Festplatte. Habe beide vorhandenen SATA3 Eingänge ausprobiert (wobei sie ja definitv funktionieren, wie oben beschrieben, nur oben ohne Booting).

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schonmal im vorhinein!

Lieben Gruß!
 
im Bios die Bootreihenfolge einstellen, so das als erstes von der SSD bebootet wird.

hoffe du hattest vor der neu installation im BIOS den SATA Mode auf AHCI gestellt.

allerdings laufen die beiden SATA 3 Slots über den alten Marvell Controller, sehr warscheinlich wird der eh nicht wirklich schnell sein, dann kannst du auch bei den SATA 2 Anschluss bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfole ist natürlich richtig eingestellt. Zuerst die SSD dann das DVD Laufwerk. Wie gesagt von SATA2 bootet er ja von der SSD, nur von SATA3 nicht, da bootet er nur mit Hilfe von der WIN10 DVD, allerdings dann auch das Betriebssystem dass auf der SSD installiert ist, also sehr komisch.

SATA Mode auf AHCI gestellt?! Was? Nein :D
 
Welche BIOS Version ist auf dem Board? Evtl. hilft ja ein BIOS Update.
 
Das, das standardmäßig auf dem Mobo installiert ist. Frag mich nicht. Aber es steht 1989-2009 darunter :D Hilft es jetzt im Nachhinein noch auf AHCI umzustellen? Bzw wie update ich das BIOS denn?

Wie gesagt ich habe das ASRock x58 Extreme 3 Mobo. Wie man merkt bin ich allerdings nicht so fit in diesem Bereich.

Danke Jungs!!
 
Wie du das BIOS updatest erfährst du auf der Hersteller Website. Dort würde ich das neueste BIOS runterladen und flashen.
 
Also der WErt in der Registry ist bereits Standardmäßig auf 0 bei mir. Wenn ich im BIOS AHCI aktiviere funktioniert der BOOT auch weiterhin nur über SATA2 und nicht von SATA3. Meint ihr das ein BIOS Update helfen würde?
 
Ist aber keine so gut Idee, sie am SATA III zu betrieben. Der kommt nicht vom Intel Chipsatz. Ein Marvell oder JMicron ist das. Du wirst da eine schnellere Maximaltransferrate haben. Aber einen langsameren Zugriff. Und die Zugriffszeit macht eine SSD so schnell. Die SSD lieber am SATA II des Intel Chipsatzes anschließen.
 
http://www.asrock.com/mb/Intel/X58 Extreme3/?cat=Download&os=BIOS

Hier gibt es eine Reihe von Download Möglichkeiten, wobei sie extra schreiben, dass sie es nicht empfehlen das BIOS upzudaten wenn das System rennt (was es ja auch macht bei mir, bis auf diesen Schönheitsfehler mit dem Boot).

Falls ihr mir ein BIOS Update Ratet, welches File soll ich nehmen? Und dieser Instant Flash bedeutet dass ich das File auf die SSD speichern kann und dann vom BIOS aus abrufen kann, oder?

Danke!!!
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ist aber keine so gut Idee, sie am SATA III zu betrieben. Der kommt nicht vom Intel Chipsatz. Ein Marvell oder JMicron ist das. Du wirst da eine schnellere Maximaltransferrate haben. Aber einen langsameren Zugriff. Und die Zugriffszeit macht eine SSD so schnell. Die SSD lieber am SATA II des Intel Chipsatzes anschließen.

Aha, naja sie hängt jetzt am SATA II wie gesagt. Am SATA III funktionierts ja nicht ;) allerdings auf irgendeinem random SATA 2 vom MOBO. Passt das ? :D
 
Da hilft die Anleitung. Vermutlich sind alle SATA II Ports vom Intel x58. Aber ein Blick in die Anleitung schadet da nicht.
 
beim BIOS Update nimmt man die aktuellste Version, was da die Version 2.80 ist, dann am besten die instant Flash Version nehmen, auf einen FAT32 formatierten Stick Speichern und laut Anleitung das Bios flashen
http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=BIOS

ob das für dich die Lösung bringt, kann man nicht sagen.
lass die SSD bei dir einfach am Intel Chipsatz SATA 2 Slot, da ist sie besser aufgehoben, als an dem Marvell Controller
 
BIOS und SATA Treiber.
Und natürlich die richtigen BIOS Einstellungen.
SATA controller auf AHCI.
Allerdings vorher den MSAHCI Treiber im Win aktivieren, Neustart, SOFORT ins BIOS und auf AHCI umstellen.
Bootet win und es ist auf IDE gestellt, deaktiviert Win den MSAHCI Treiber und nach Umstellung im BIOS von IDE auf AHCI bootet dann nix mehr, weil der Treiber fehlt bzw deaktiviert ist.

Win 10 fährt vollständig runter und wieder hoch, oder ist dieser Schnellstartblödsinn aktiviert, wo nur der letzte Systemzustand von HDD/SSD eingelesen wird, und nicht der vollständige Bootprozess durchläuft?

Das war bei mir ein Problem, das aber mit Win 8.1 und mit DualBoot. Bootet man nämlich einmal was anderes außer Win 8.1 und will dann wieder mal Win 8.1 booten, geht NIX mehr!
Aber das ist eine andere Geschichte ;)
 
Ich komme auf meinem SATA 2 Anschluss mit der SSD auf 210 bis 220 MB/s. Getestet mit Eingabeaufforderung "winsat disk -seq -write -drive c". Meint ihr ist das Okay, oder verschenke ich da zu viel?

Danke!!
 
Das ist für SATA II OK. Und nochmal, die Maximaltransferrate ist recht unerheblich. Die Zugriffszeit ist weit wichtiger. Oder kopierst Du den ganzen Tag Daten auf / von der SSD?
 
Fahre mit meiner SSD auch über SATA II, weil mein Core 2 Duo/Quad Mainboard nur SATA II hat.
Man merkt gar nichts! Zigriffszeiten und zufäliges Lesen kleinerer Dateien ist das, was eine SSD ausmacht. Und das ist über SATA II und III genau gleich, da limitiert das Interface nicht.

Ob du, subjektiv zu viel verschenkst, kannst nur du selbst entscheiden! ;)


MfG
 
Ich kannn nichtmal das BIOS updaten weil er auf dem USB stick (der richtig formatiert wurde) das File nicht erkennt. :(

Ihr meint echt bzgl. Zugriffsgeschwindigkeit ist es egal ob SATA2 oder SATA3? Bzw. ist der Zugriff auf SATA2 sogar schneller wie BlubbsDE gemeint hat?!

Hier ist mein Mobo zu sehen: http://www.asrock.com/mb/Intel/X58 Extreme3/
Die SSD hängt an einem der blauen SATA 2 Anschlüsse links unten (ist das Intel Chipsatz?!)

Danke nochmal! :)
 
Wirklich richtig formatiert worden? In FAT32, nicht in NTFS.

Und ja, die Zugriffszeiten über den externen Controller ist langsamer. Bei ASRock bekommst Du auch die Anleitung des Boards, da steht genau, welcher SATA Port zu welchem Controller gehört.
 
Die SATA3 Anschlüsse am x58 sind externe Controller?!
Ergänzung ()

(ich les schon :D)
 
Ja, per PCIe Bus angebunden. Nur eben auf dem Board verlötet, der Controller. Ist aber technisch nicht anders, wie eine SATA III PCIe Steckkarte. Die vom Intel Chipsatz sprechen direkter mit dem Systembus.
 
Zurück
Oben