Neuer ISP, telekom oder 1&1?

molchilein

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
226
Hey ihr,

nachdem ich hier immernoch mit nem uuuuralten dsl2000 von O2 Sitze wird es endlich zeit nen neuen Anbieter zu suchen.

Kabelanbieter wie KD oder Unitymedia gehen leider nicht, da die Kabelleitung durch mnet belegt ist wohin die Wohnungsgenossenschaft vor einigen jahren alle Anschlüße hinverlegt hat.

Das Angebot bei mnet klingt nur mäßig interessant, da maximal ne 18k-leitung geht, und ich vor ipv4 nochmal 5 Euro extra zahlen müßte, ich somit auf 35€ für 18k Kupferleitung käme.

Somit bleibt mir fast nur die Wahl 1&1 oder Telekom. Da die Telekom für die selbe Leistung mal eben 10€ mehr nimmt ist die Frage lohnen sich die 10 Euro um dafür beim "Leitungsinhaber" zu sein. Bei 1&1 klang schon das erste Gespräch schwieriger, als sich der Beratungsmitarbeiter meldete mit "was kann ich für sie bestellen" :freak:
Unf als ich ihm schilderte das bei mir Telefon bei der Tcom und Dsl bei o2 über die Tcom-leitung läuft meinte er sie würden nur die Telekom kündigen, o2 müßte ich selber kündigen, bei meinem Glück entsteht da völliges Chaos ^^

Nun die Frage bzw. Erfahrungen: Telekom oder 1&1, oder gibt es noch ganz andere die ich grad überseh?
 
bei probleme hab ich vom teleom support immer gutes hilfe bekommen in der kostenlosen hotline, ! wie es bei 1&1 ist keine ahnung
 
Als erstes würde ich mal einen Verfügbarkeitscheck bei beiden Anbietern machen, möglicherweise können die gar nicht mehr anbieten als DSL2000. Wer nun besser ist das kann ich nicht sagen. Bei der Telekom gibts noch die Tochter Congstar, die möglicherweise bessere Konditionen bieten kann als die Mutterfirma.
 
Persönlich habe ich schlechtere Erfahrungen mit der Telekom als mit 1&1 gemacht. bei der "Erstanmeldung" und bei einem Umzug hat die Telekom total versagt, die Hotline war ein Graus. Bei 1&1 hat alles einwandfrei geklappt und wenn es eine Störung gab war sie innerhalb von 12 h erledigt.


Aber ich vermute mal, bei sowas hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich auch andersherum.
 
Wirklich empfehlen kann man da nichts, wie Taigabaer schon sagte hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Egal wo du anrufst, entweder hast du jemanden am Apparat der dich gut berät oder jemanden der dir einfach nur was andrehen will. Das selbe bei den Technikern. Entweder hat der Ahnung und will dass dein Anschluss läuft oder es kommt jemand der bis 3 zählen kann und dir dabei noch Produkt xyz aufschwatzen will.

Wichtig wäre ersteinmal zu wissen was für einen Anschluss du bei der Telekom bzw 1&1 bekommen kannst.

Kommt über die Kupferleitung nicht viel an käme evtl etwas wie Hybrid in frage? Das macht aber nur die Telekom.
 
Kommt drauf an, wo du deinen Mobilfunkvertrag hast. Wenn Telekom, dann ist Magenta 1 eigentlich unschlagbar. Wenn noch dazu Kabel eh keine Alternative ist, bekommst du bei der Telekom die beste Leistung und den besten Service.
 
#teamtelekom :D

Btw. Ist bei dir LTE Verfügbar? Dann schau dir mal die Hybridtarife an. Da hast du dann das was die Kupferleitung hergibt + den gebuchten Speed über LTE.

Wichtig ist, wenn du weist das deine Kupferleitung nicht mehr als 16.000 hergibt buchst du Hybrid S und im Anschluss einzeln den LTE Speed in der gewünschten Höhe hinzu.

Es lohnt ja nicht die 50k Kabelleitung aus dem M Paket zu buchen uind zu bezahlen wenn das technisch nicht ausgereizt werden kann.

EDIT: (Korrektur)
Hatte das selbst so im Einsatz:
Hybrid S + LTE 16k und ich kam auf 8k (mehr ging nicht übers Telefonkabel bei mir)+ 16k (LTE) = 24k im Download.

Später habe ich das 50k LTE dazugebucht und war bei 58k an einem Standort an dem alle Nachbarn nur mit den 8k übers Telefonkabel zu kämpfen hatten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups vergessen, Verfügbarkeitschecks sind schon durch, mnet kann "nur" die 18k, Glasfaserausbau nicht geplant mitten in Nürnberg.
Telekom und 1&1 könnten beide VDSL50 bieten, Combitarife mit handy gehn leider nicht, weil der Festnetzanschluß auf den namen meiner Mutter läuft, und die bei Vodafone bleiben will :mad:

1&1 macht mir eben insofern Angst, weil der Mitarbeiter meinte sie kündigen nur das Telefon, dsl muß ich selber machen, hab echt panik das das richtig in die Hose geht und ich dann Anfang Dezember (beides ist extrem kurz kündbar) Wochenlang kurz vor Jahresende ohne Internet dasitz ^^

Aber danke schonmal für eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Problem sind beide Vereine absolut unfähig, persönliche Erfahrung. ;)
Bietet der Markt etwas besseres? Nein!
Daher das nehmen was günstiger ist.

Bei 1&1 können aber noch Gebühren hinzukommen für das mieten der Telekomleitung.
Erfährst du natürlich erst nachdem du gebucht hast und 1&1 den Auftrag rausschickt.

Verfügbarkeitschecks bei der Telekom sind meist relativ gut, 1&1 kann variieren je nachdem ob die Telekom die Ports rausrückt, da können auch aus den "verfügbaren" 50k plötzlich nur noch 16k werden.
Erfährt man natürlich auch erst nach der Buchung. ;)

Seit dem ich das einmal erlebt hab, stufe ich eine 1&1 Buchung als absolutes Lotto ein ob man auch das bekommt was einem versprochen wird.
Storno des Auftrages ist natürlich kostenlos wenn man nicht das bekommt wie versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer ISP, telekom oder 1&1?

Aus eigener Erfahrung Telekom. Auch wenn es teurer ist...
Tipp: vergleiche mal auf check24. Telekom-Tarife sind dort gerade günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
molchilein schrieb:
Combitarife mit handy gehn leider nicht, weil der Festnetzanschluß auf den namen meiner Mutter läuft, und die bei Vodafone bleiben will :mad:
Hm, also bei der Telekom würde es für den Paketvorteil ausreichen, wenn die Anschriften identisch sind, was bei euch ja theoretisch wahrscheinlich gegeben wäre.
 
jenachdem an welchen Techniker oder Berater man kommt sind beide schlecht oder gut.
du kannst bei 1und1 auch nochmal anrufen, vieleicht ist der andere Berater freundlicher.

ich bin selbst bei 1und1 und bin voll zufrieden, auch mit dem Service.

ansonsten deine beiden Verträge Fristgerecht Kündigen und ein Bestätigungsschreiben verlangen und dann bei 1und1 den Termin angeben, ab wann die Schalten können.

natürlich kann es vorkommen, das du dann ein paar Tage ohne inet bist, kann aber auch sein, es geht dann am nächsten tag bei 1und1 oder Telekom weiter
 
bisy schrieb:
ansonsten deine beiden Verträge Fristgerecht Kündigen und ein Bestätigungsschreiben verlangen und dann bei 1und1 den Termin angeben, ab wann die Schalten können.

Genau das nicht, dann geht es schief.
Den neuen Provider kündigen lassen, unbedingt. Kann aber sein, dass du auch bei der Telekom den DSL Vertrag separat kündigen musst.
 
Ok dank euch schonmal, nun nochmal bei 1&1 angerufen, die Dame mit gebrochenem Deutsch erklärte mir sie kündigen sehr wohl beides, da die Telekom bei Kündigung des Telefons das ganze selbst weitergibt an den Anbieter des preselected dsl.
Und auf die Frage ob sie Dualstack betreiben oder nurnoch mit ipv6 arbeiten hatte sie mir erklärt sie vergeben gar keine IP-Adressen :freak:

Hatte gehofft da beides extrem kurz kündbar ist ich krieg es bis 1.12. hin, scheint wohl knapp zu werden :rolleyes:

Langsam fang ich an wirklich an richtung Tcom zu tendieren

@Plutos danke für die Info, dann klingt es doch nochmal interessanter, denn zu nem Tarifwechsel in nem Jahr wird die Telekom sicher nicht nein sagen
 
molchilein schrieb:
Und auf die Frage ob sie Dualstack betreiben oder nurnoch mit ipv6 arbeiten hatte sie mir erklärt sie vergeben gar keine IP-Adressen :freak:
Im Grunde genommen hat sie auch Recht. :D
Da es sich um WIA Resale der Telekom handelt vergibt die Telekom die IP-Adressen.
 
Das mit dem Cashback sieht wirklich riiiichtig nett aus, aber warum genau schenken die mir Geld zurück und die Telekom selbst nicht? Sorry fürs blöd fragen, aber hab sowas nochnie gesehen
 
Das sind doch nur Lockangebote, Magenta M z.B. kostet dort "ab dem 13. Monat 39,95€" und damit genausoviel wie direkt bei der Telekom auch.
 
Naja gut den cashback bietet die telekom so nicht an, allerdings verschwindet er auf der Seite bei mir auch sobald ich die Daten eingebe :freak:

Werd wohl denk ich trotzdem der Telekom die Ehre erweisen, und mir ne kleine günstige Fritz!Box dazukaufen
 
Zurück
Oben