Asus z97a mainboard sockel Bauteil defekt

Beim Dark Rock 3 müsste es so aussehen:

http://imagescdn.tweaktown.com/content/6/1/6131_20_be_quiet_dark_rock_3_cpu_cooler_review.jpg


Da passiert auch nichts.


Mein Verdacht: Die Backplate wurde verkehrtherum also um 90 Grad verdreht verbaut.

Lass dir von dem Idioten, der das gemacht hat, ein neues Board bezahlen.

Die Spuren auf deiner Backplate sind ziemlich eindeutig.

Man sieht ganz klar, wie unten die Schraube das Polster eingedrückt hat, wo sie nicht hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind mal interessante neue Erkenntnisse.
Sehe ich wie Jules, Montagefehler.

Durchaus vorstellbar, das durch so ein verzogenes MB einige Leiterbahnen zerstört oder überdehnt wurden.
Die Zeit (Materialermüdung) oder ein leichter Stoß kann dann schon ihr übriges tun.

Über die Null Methode lässt sich ja auch ein Mainboardschaden diagnostizieren.


Für ein neues Z97 Board würde ich mal bei Alternate im Outlet schauen, da gibt's häufiger mal welche zu guten Konditionen.
 
Also wenn ich nur CPU und Board anstecken habe piep es einmal lang und 2 mal kurz
Sobald ich einen von den 2 RAM Riegeln reinstecke egal welcher platz und egal welcher von den beiden Riegeln kommt kein Piepton mehr.
Ein anderer Kumpel nimmt morgen die beiden Riegel mit und probiert sie bei sich um zu schauen ob die Riegel defekt sind
 
Halte es für höchst unwahrscheinlich, dass RAM nach längerer Zeit einfach den Geist aufgibt. Und dann noch beide Riegel. (Oder wie lange waren die jetzt im Betrieb?) Wenn RAM läuft, tut er das normalerweise länger als die meisten anderen Komponenten im PC.



Wie gesagt: Ich würde die Person, die das verbockt hat, auffordern, mir ein neues Board zu besorgen. Auch wenn es nur ein gebrauchtes ist.

Outlet ist da schon ne gute Anlaufstelle und wäre eine faire Lösung für euch beide.
 
Was genau die Pieptöne besagen, ist von Board zu Board unterschiedlich, wird aber im Handbuch erläutert.

Alternativ: Internet!
In deinem Fall bemerkt das Board, das kein Speicher installiert ist, wenn du auch keinen installiert hast.
Das nach Einsetzen eines Riegels der Beepcode ausbleibt ist ganz normal, da RAM gefunden wurde.

Leuchtet die DRAM LED denn weiterhin? Läuft der PC und bootet regulär hoch?
 
Dram leuchte leuchtet weiterhin egal welcher Steckplatz und egal welcher von den beiden Riegeln
 
Ok. Und das ganze ist von heute auf morgen einfach so passiert, wie ich verstehe?


Also ist es wohl doch das Board. Es ist ja auch nicht gesagt, dass der Kühler durch die Verschiebung an der Rückseite überhaupt richtig saß. Evtl. gab es da auch eine Überhitzung. Oder hast du die Temps öfters mal gecheckt?


PS: Du schreibst doch auf der ersten Seite, dass der RAM gecheckt wurde??? Warum denn jetzt nochmal?
 
die Temperaturen waren immer bissl höher aber nicht im kritischen Bereich aber hatte mich schon öfters gewundert das die Temperaturen nicht niedriger sind der Fehler mit der Platte würde das natürlich jetzt erklären warum das so ist
Ergänzung ()

Ja der pc ging von heute auf morgen nicht mehr
 
So also hab mir ein neues Board besorgt ein msi Gaming 5 hab immer noch das Problem das der Bildschirm dunkel bleibt bei dem msi Bord gibt es eine LED Code Anzeige die den Code 23 anzeigt ich finde aber nirgends eine Bedeutung was der Code aussagt könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Zurück
Oben