Test 850-Watt-Netzteile im Test: Sieben Modelle von 80 Plus Gold bis Titanium

Wenn cpu (200W) und GPU (div. von AMD bis 400W) arg übertaktet werden, sind 850W (bei 80% Effizienz) schnell mal notwendig..
Hängen ja dann auch noch diverse HDDs, Pumpen, SSDs, etc an dem Teil.

Für office und paar games, die vlt 60% Auslastung fordern, brauchts auch überhaupt keine top-quali Netzteile..
 
Strikerking schrieb:
HX Serie von Corsair ist einfach das beste mMn:D


Wenn mein Cougar SX, welches nun auch schon einige Jahre alt ist, sich irgendwann verabschiedet, würde ich mir auch ein ordentliches Corsair holen, be Quiet! kommt mir zur Stromversorgung nicht in das Gehäuse 👞
Die Frage für mich ist, reicht ein AX nicht auch aus, oder ist der Aufpreis des HX es Wert ?
Was unterscheidet die beiden Serien von einander ?

BTW :
Danke für den Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly_Jumper schrieb:
Was genau soll denn das sein, dass das halbwegs reale Bedingungen erzeugt. Meint ihr ihr habt einfach einen Wiederstand an die 12 V Leitung gehangen oder was ? Auf dem Bild sieht man auch nichts, das Netzteil hängt dort ohne irgendwas angeschlossen.

Oder habt ihr einfach wie PCGH bei den Laustärkemessungen die Lüfterdrehzahl ein gestellt von Hand?

Es ist eine elektrische Last (also aus Widerständen), die einen sehr großen Kühlkörper besitzt und daher für die Messung kurzzeitig passiv gekühlt werden kann.
Daher können auch alle Elektronik-Geräusche vom Netzteil eingefangen werden und es werden auch ausschließlich die Geräusche vom Netzteil gemessen.
 
Was man auch immer beachten sollte bei der Diskussion 850W ,ja oder Schwachsinn, ist, das die 850W immer aufgeteilt sind. Jetzt mal ein Beispiel, vollkommen übertrieben, nur 400W an der 12V Rail. Dazu kommt, dass der Verbrauch der Hardware dynamisch ist, Peak jenseits des doppelten Verbrauchs ist keine Seltenheit gerade bei unsync Last. Und auch Bei erhöhter Temperatur mehr Verbrauch.
 
Willi-Fi schrieb:
Reiche Menschen wollen Service und kein Gefrickel am SLI/CF. Enthusiasten der zweiten Reihe leisten sich meistens SLI/CF aus Mangel an einer Freundin oder Beziehung. Die Behauptung stelle ich mal so in den Raum, weil ich noch nichts Gegenteiliges gefunden habe. Der Geldbeutel ist ohne Frau in jedem Fall erwiesenermaßen voller.

Wer braucht so ein Netzteil mit 850 Watt? Wenn man ganz ehrlich ist, dann gibt es keine Käufer. Lediglich ein paar wenige schlagen aus Unwissenheit zu. .

Es soll Leute geben die haben sogar Geld für ein guten PC und haben Familie, vor allem wenn man nicht jedes Jahr kauft, kauft man sich was ordendliches und keinen Schrott. Wie alt bist du mit solchen Schlußfolgerungen, es gibt Leute die haben sowas zum Hobby.

Nur weil du nicht über den Tellerrand gucken kannst heist das nicht das es keiner braucht, ich habe meins schon zum abschalten gebracht weil über 960W aus der Steckdose gezogen wurden soviel dazu. Und jetzt warte ich auf ZEN und schaue was da geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf anmerken, dass computerbase am 21.09. bereits ein seasonic 750W getestet hatte.
 
@Higgs AX Kostet einiges mehr in meinem Beispiel fast 70CHF mehr.
der Aufpreis zum AX Lohnt sich nicht mMn.
 
@ Computerbase

Könnt ihr noch bitte die neue Seasonic Platinum Serie dazunehmen? Viele Hersteller labeln Seasonic technik um. da fehlt also der platzhirsch. Das ist sonst wie die Bundesliga ohne Bayern.
 
Sharangir schrieb:
Wenn cpu (200W) und GPU (div. von AMD bis 400W) arg übertaktet werden, sind 850W (bei 80% Effizienz) schnell mal notwendig..
Hängen ja dann auch noch diverse HDDs, Pumpen, SSDs, etc an dem Teil.

Für office und paar games, die vlt 60% Auslastung fordern, brauchts auch überhaupt keine top-quali Netzteile..
Wieso?
80% Effizienz heißt dann doch: 850W an das PC Innere = 1062,5W an der Steckdose.

Und ne 200W CPU bekommst du nicht mal mit Wasser gekühlt bei Skylake, das entspricht ja über 3-fachem Nennverbrauch.
Mit 2011-3 geht das vielleicht, aber das ist dann schon grenzwertig.

Ne 400W GPU ist nicht unmöglich geht aber dann in Richtung 980Ti Lightning, oder ner R9 290X mit mods...
 
Wüßte jetzt aber nicht das die AX Serie das beste momentan sein sollte in Sachen Netzteile. Mehrere bekannte Fachseiten (PCGH, Toms Hardware, HardwareLuxx und diverse Englische Seiten) nennen derzeit das Seasonic Prime Titanium als die Referenz, zwar teuer , aber gut Ding ist nicht billig! Davor wurde das Superflower Leadex Platinum mehrfach als Referenz genannt, also auch nicht das AX !
 
Und selbst den können auch nur ne Handvoll MoBos überhaupt aufnehmen !
 
roterhund07 schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn vom LC-Power nicht ganz. Wer 850W-NTs braucht der verwendet wohl ein Dual-GPU System. Und wer das hat der kann sich auch ein besseres Netzteil leisten.
Also für ein altes, übertaktetes C2Q Sytem mit GTX480 SLI würde ich kein (Ersatz-)Netzteil für ~150€ empfehlen.
Da kommt so eine günstige Lösung gerade recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen speziellen Grund weshalb schon wieder kein Enermax Netzteil, dafür aber schon wieder bequiet dabei ist?
 
Hibble schrieb:
Ich kann gut verstehen, dass hier viele über ein fehlendes Seasonic Prime enttäuscht sind. Allerdings gab es für diesen Artikel eine enorme Vorlaufzeit, weil die Muster noch von meinem Vorgänger Hendrik stammen und es zum Zeitpunkt der Messungen in diesem April noch keine Prime-Muster gab.

Der Test hat alles in allem ein halbes Jahr gedauert? Wirklich schade ist am fehlenden Prime halt die Tatsache, dass es momentan die unangefochtene Referenz am Markt ist.

Hibble schrieb:
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann, ist das Verlangen nach einem Enermax-Vergleichsobjekt. Denn die derzeitige Platimax-Serie ist schon sehr alt und wird wohl in kurzer Zeit von einem Nachfolger ersetzt werden.

Dem gibt es schon und nennt sich Platimax D.F.
 
Und was hätte das in einem 850 Watt Roundup zu suchen gehabt?
 
Cardhu schrieb:
Kaufste halt nen Fx9xxx ;)
Das schaff ich auch mit nem 45nm Bloomfield, sogar noch unter Luft ;) aber das ist ja nicht sinnvoll als Argument.
 
Zurück
Oben