Test 850-Watt-Netzteile im Test: Sieben Modelle von 80 Plus Gold bis Titanium

Das mit dem Lärm lass mal weg, bei beim e10 oder v550 müsstest du auch schon massiv lauschen.

Die Effizienz ist zwar deiner Rechnung nach besser, aber vergiss bitte nicht, das viele den PC deutlich weniger nutzen.
3h am Tag ist schon viel, also sind wir bei gerade mal knapp über 1000h im Jahr wenn man von Normalnutzern aus geht.
Das lohnt nicht.

EDIT: und 100.000h entspricht selbst bei 24/7 Nutzung über 11 Jahren, sorry, das ist auch dummes Zeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris-W201-Fan schrieb:
Die Effizienz ist zwar deiner Rechnung nach besser, aber vergiss bitte nicht, das viele den PC deutlich weniger nutzen.
3h am Tag ist schon viel, also sind wir bei gerade mal knapp über 1000h im Jahr wenn man von Normalnutzern aus geht.
Das lohnt nicht.

Der (private) Durchschnitt sind afaik 4 Stunden, also ~1500 im Jahr. Und für Büros rechnet man mit 2000 Stunden (8*5*50) im Jahr. Und dann gibt's halt noch die in diesem Forum wohl häufigeren Leute mit 24/7-Betrieb…

EDIT: und 100.000h entspricht selbst bei 24/7 Nutzung über 11 Jahren, sorry, das ist auch dummes Zeug!

Richtig, das Netzteil hier ist soweit ich mich erinnere aus dem Jahre 2003; noch ohne irgendein "80 PLUS"…
 
Was genau ist denn am Platimax veraltet? Es hat keine OTP, benötigt wird das aber nicht, weil es mit der alten Technik ja eh kühl bleibt ;-) aber es wäre doch interessant gewesen ob sich die "alte" Technik gegen die "neue" Technik noch durch setzen kann. Ich verstehe auch nicht wieso das bemängelt wird, das Platimax hält sich doch an die Platin Richtlinien, was ändert eine neue "Technik" daran? Es hat sich doch gerade bei Netzteilen fast gar nichts getan, wenn es fast nichts zu verbessern gibt, wieso muss man ein Netzteil neu auflegen?

Für mich macht das wieder den Eindruck, dass man hier keine Konkurrenz zulässt, be quiet wird mir hier ständig zu hoch gelobt.
 
teilweise bin ich vom Ergebnis ein wenig überrascht :freaky:...

der Markt solcher NTs ist in den letzten Jahren sicher nicht gewachsen aber eine Daseinsberechtigung haben sie sicher noch...
 
TheK schrieb:
Zum einen sind 10% immer noch zu hoch, da selbst Gamer-PCs oftmals bei weit unter 50W idle laufen (bitte bedenken, dass die Messwerte hier in den Tests schon *inklusive* des Netzteilverlustes sind!).
Jup, wenn ich mir so anschaue, was mein Rechner mit übertaktetem i7-5820k, GTX 1070, NVME SSD, SATA SSD, HDD und Soundkarte verbraucht, dann kommt da was zwischen 46 und 54W inkl. Netzteilverlust raus, je nachdem ob die Bildschirme an sind.

Aber natürlich lohnt es sich bei so wenig Leistung auch kaum ein Titanium Netzteil für 200€ zu kaufen. Es sei denn die Strompreise steigen demnächst nochmal ordentlich ;)
 
Smagjus schrieb:
Jup, wenn ich mir so anschaue, was mein Rechner mit übertaktetem i7-5820k, GTX 1070, NVME SSD, SATA SSD, HDD und Soundkarte verbraucht, dann kommt da was zwischen 46 und 54W inkl. Netzteilverlust raus, je nachdem ob die Bildschirme an sind.
Hm, was hast du denn da eingestellt, dass du so wenig verbrauchst? :D
Ich zieh hier 70-103W aus der Dose. 87+Netzteil (kA, was für ein Label das dann wäre^^)
 
Ich besitze aktuell ein Platin Netzteil von Seasonic.

Das System ist aber auch mit dem Bedacht auf Sparsamkeit im Idle zusammengestellt worden. So habe ich beim Mainboard auf Asrock zurückgegriffen, weil diese meist sparsamer als beispielsweise Asus sind. Dann habe ich jegliche Beleuchtung und alle überflüssigen Controller deaktiviert. C-States sind aktiviert. Und die CPU ist im Idle undervolted.
 
violinista7000 schrieb:
1. Schaue bitte mal nach, wie lange die von dir verlinkten Modelle erhältlich sind.
2. Sind die beiden ersten stein alt. Die dürften locker 5 Jahre am Markt sein, eher mehr.
3. Das letzte ist, wie schon erwähnt, ein Bronze Modell, dass auch von der Technik ganz anders ist...

violinista7000 schrieb:
1. und 2. ist das gleiche und auch erst seit ein paar Wochen vorhanden. Dieser Test hat wohl einige Monate Vorlaufzeit benötigt...

Und das XP2 ist auch schon etwas älter, wäre aber durchaus ein interessanter Testkandidat.

Aber das ganze ändert nichts an dem Zustand, dass nur EIN Link von deinen 6en überhaupt halbwegs brauchbar ist.

Und das ganze ändert auch relativ wenig, dass Enermax momentan überhaupt nix anzubieten hat, was auch nur irgendwie interessant wäre oder mit den Mittbewerbern mithalten kann.


Was hier noch in den Test gepasst hätte:

Diverse EVGA Geräte (GQ, G2, P2, T2), FSP Hydro G, Antec hätte auch 'nur' das 850W High Current Pro Platinum, da bleibt also nicht wirklich viel, was fehlt.

dass ein originales Seasonic im Test hätte sein sollen, dem möchte ich nicht widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht irgendeins, das Prime. Die Netzteile sind ein Riesenschritt in der Netzteiltechnik und ohne Konkurenz bis jetzt. Gerade deshalb stösst das ignorieren ja so sauer auf.
 
Wie oft denn noch, das prime wurde nicht ignoriert. Die Tests wurde von Hendrik Engelbertz noch im Frühjahr 16 gemacht. Da war das Prime noch gar nicht verfügbar. Wird hier jetzt also wirklich verlangt Produkte zu testen die zum Zeitpunkt des Tests nicht existent sind?
 
weil DIESER test gerade aktuell ist....und nicht jeder alle Tests kennt. Und dieser Test vermittelt den Eindruck, dass momentan ein Leadex oder ein Be quiet die beste Wahl wäre.
 
Dann darf CB also demnächst keinen Tests mehr machen, sorry, aber das Geschrei nach dem Prime ist hier sinnbefreit.
Allenfalls wäre ein Verweis im Fazit als Update, zu eine separaten Test evtl. ne Idee.
 
Prime Tests findest du überall, man kann auch andere Seiten als CB lesen, wenn es einen interessiert....
 
Zumal das Prime nun auch nicht so ein Schnäppchen darstellt, dass es die um 50€-100€ günstigere und hier getestete Konkurrenz obsolet machen würde.
 
ich habe derzeit ein be quiet e8 550w (kann nix negatives sagen, ist auch leise) und hätte gern ein effektiveres, leises und vor allem modulares NT. wäre auch toll, wenn dadurch etwas spulenfiepen meiner graka verschwindet (man weiss ja nie).

da mir aber die 850W zuviel sind, reicht da nicht auch ein Corsair HX750i oder Dark Power Pro 11 650W? beide ca. 150 €
Was mich etwas stört: das HX750i gibt es schon über 2 jahre? das Dark Power Pro 11 650W 1 jahr.
 
Zurück
Oben