PHP Dateiattribute mittels PHP ersetzen

AMD4Ever

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
188
Hallo

Ich bin gerade dabei einen Upload-Manager zu programmieren, wo man Bilder quasi von der Festplatte in den Ordner Upload auf dem Webserver hochladen kann.

Wenn ich mit meinem FTP-Programm FileZilla in den Ordner Upload gehe, sehe ich keinen Inhalt, bzw. nur Inhalt den ich über den FTP-Zugang manuell hochgeladen habe.

Mit FileZilla kann ich die Attribue des Ordners ändern, z.B. in 744. Wenn ich dann den Harken "auf alle Dateien und Verzeichnisse anwenden" auswähle, werden mir diese auch angezeigt.

Mit einem kleinen PHP Script möchte ich versuchen mittels CHMOD die Berechtigungen wieder zu ändern. Das Script liegt im Upload-Ordner, funktioniert aber wohl nicht so richtig

Wenn ich die Bilder wieder betrachten möchte, muss ich manuell mit FileZilla die Berechtigungen wieder ändern.

Was mache ich falsch??

Hier das Script, wo ich die Attribute ändern möchte:

PHP:
<?php
$chmod = 0744; // Attribut für alle ausgewählten Dateien
$ext = "*.jpg*"; // Zu ändernde Dateien (*.* *.gif *.php ...)
// ---------------------------------
foreach (glob($ext) as $dateien) {
   chmod($dateien, $chmod);
  }
   echo "Attribute wurden gesetzt!";
   unset($dateien);
?>
 
fangen wir mal beim offensichtlichen an: vermutlich hat der benutzer, unter dem dein webserver laeuft und PHP-scripts ausfuehrt, keine berechtigung dazu, die dateien im gegebenen ordner zu manipulieren. was auch eigentlich gar keine so schlechte idee ist, aber das nur anbei.

zu pruefen waere: phpinfo() => was sagt APACHE_RUN_USER/APACHE_RUN_GROUP?
per ftp: besitzer/gruppe des ordners pruefen sowie die dazugehoerige rechtemaske.
 
Zurück
Oben