Guter CPU Kühler für Intel Core i5 Skylake 6600k

ElecTroN13

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Ich hätte da mal eine Frage,
Ich habe mir im April meinen PC gekauft mit folgenden Teilen:
GeForce GTX 970
Intel Core i5 Skylake 6600k
MSI Tomahawk Z170A Mainboard
8GB Arbeitsspeicher usw..

Aufjedenfall ist mein Problem das mein CPU viel zu heiß wird ( teilweise über 55 Grad ) und ich mir gerne ein neuen Kühler einbauen will aber ich nicht weis welchen ich kaufen soll das sich die Temperatur sehr senkt.

Danke schon mal im vorraus

Grüße Tim
 
ElecTroN13 schrieb:
zu heiß wird ( teilweise über 55 Grad )
das ist doch normal
da brauchst dir keine gedanken machen.
/edit: aber für den fall das du nen neuen kühler kaufst
wie groß/hoch darf dieser sein? also abhängig vom gehäuse
 
Willkommen.

55°C sind absolut nicht bedenklich - das mal vorweg.

Ich hab einen Scythe Mugen verbaut und bin sehr zufrieden damit.
 
Was für ein Gehäuse(wegen Platz)?

55°C geht doch noch.
 
Dann wenn die CPU das throtteln anfängt, dann sollte man handeln. Geht sie in die Notabschaltung, dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Folgenden Text findest du gleich oder ähnlich hier mehr als nur reichlich oft bei Temperaturfragen

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Zurück
Oben