Mainboard tauschen ohne Windows Neuinstallation

DSRocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
329
Hallo.

Ich habe das Mainboard ASRock H170M Pro ausgebaut und ein anderes (GA-B150M-DS3H) eingebaut.
Auf einer SSD habe ich Win 10 und auf der M.2 SSD mein Win 7. Unter Win 10 funktionieren die Maus und die Tastatur (also die USB3.0/USB2.0-Anschlüsse) unter Win 7 nicht. Somit kann ich keine Treiber unter Win 7 installieren.
Ich will nicht alles neu aufsetzen müssen.

Wie gehe ich jetzt vor?

Vielen Dank
 
Chipsatztreiber des neuen Boards eingespielt?

Und ohne neue Installation - das wird mMn nix Halbes und nix Ganzes - würde ich persönlich nie machen wollen.
 
Das ist das XHCI Problem der Intel Skylake Chipsätze. Das war mit H170 Board nicht anders.
Du solltest Windows 10 booten, und auf die Windows 7 Partition zugreifen können. Also: Intel USB Treiber rüberkopieren, Windows 7 booten und Treiber installieren
 
Hallo DSRocker,

hatte das gleiche Problem mit meinem B150M-DS-3P. Eine PS2-Maus hat Abhilfe geschaffen :)

Grüße
Kitchen
 
Im Bios gibt es soetwas wie "USB Legacy Mode" oder "eHCI" oder "xHCI". Letzteres sollte aus sein. Bei den Booteinstellungen kann man irgendwo "Windows 7" auswählen. Das schaltet das Mainboard dann in einen Windows 7 Modus (ohne die Vorteile von Windows 10).
 
Mit Hilfe einer PS2 Maus...
 
Chipsatztreiber des neuen Boards eingespielt?
wie denn? USB-Anschlüsse funktionieren ja nicht.

Und ohne neue Installation - das wird mMn nix Halbes und nix Ganzes - würde ich persönlich nie machen wollen.
Ja das ist natürlich richtig und ein Fan davon bin ich auch nicht. Muss aber paar Einstellungen in bestimmten Programmen nachschauen. Das andere Mainboard (ASRock) habe ich nicht mehr...

Das ist das XHCI Problem der Intel Skylake Chipsätze. Das war mit H170 Board nicht anders.
Du solltest Windows 10 booten, und auf die Windows 7 Partition zugreifen können. Also: Intel USB Treiber rüberkopieren, Windows 7 booten und Treiber installieren
Die Treiber habe ich auf diese Art bereits rüberkopiert. Nur wie soll ich die jetzt installieren ohne Maus/Tastatur? ;)


Eine PS2-Maus hat Abhilfe geschaffen
Mit Hilfe einer PS2 Maus...
Das wäre eine Lösung. Ich dürfte allerdings keine PS2-Maus mehr haben... :/

Im Bios gibt es soetwas wie "USB Legacy Mode" oder "eHCI" oder "xHCI". Letzteres sollte aus sein.

Legacy USB Unterstüzung: aktiviert
XHCI Hand-off: deaktiviert
Port 60/65 Emulation: aktiviert
 
Altes Mainboard wieder rein, deine ominösen Einstellungen erfassen, neues Mainboard rein und neu aufsetzen. Oder verfügst du nichtmehr über das Ursprungs-Mainboard?

Edit: Eben gelesen, dass das AsRock-Board nicht mehr verfügbar ist.
 
hast du noch ne PS/2 Maus oder USB auf PS/2 Adapter (manche Logitechmäuse hatten das)?
 
Ich muss schauen ob ich noch PS2 Maus habe...


Danke schon mal für den Input an alle Beteiligten!

Aber ich denke, ich werde wohl das ASRock-Board nochmals kaufen müssen
 
PS2 - Maus angeschlossen und alle Treiber installiert.
Die Treiber des ASRock-Mainboards waren alle neuer; da kam ständig die Meldung: "der aktuell installierte Treiber ist neuer, ..."
Hat alles nichts gebracht. Dieses "drüber-bügeln" ist halt nicht richtig.

Irgendwann ist auch der Netzwerkadapter ausgefallen.... :)
ziemlich amüsant.

Ich habe jetzt eine andere SATA-HDD angeschlossen und installiere erstmal alles dort drauf, um zu testen, wie dieses Gigabyte-Mainboard überhaupt funktioniert... Ob da die Lüftersteuerung ordentlich funktioniert.

Welche Mainboards habt ihr denn??? Wie sind da die Erfahrungen?
 
Zurück
Oben