Am wenigsten aufdringliches Antivirusprogramm Stand Herbst 2016

Welche Antiviren-Software nervt dauerhaft am wenigsten?

  • Avira

    Stimmen: 4 5,8%
  • McAfee

    Stimmen: 0 0,0%
  • AVG

    Stimmen: 0 0,0%
  • Avast

    Stimmen: 4 5,8%
  • Kaspersky

    Stimmen: 10 14,5%
  • Microsoft-eigene

    Stimmen: 40 58,0%
  • Norton

    Stimmen: 2 2,9%
  • Alle nerven inzwischen permanent

    Stimmen: 11 15,9%

  • Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .
da ich mich mit dem Defender irgendwie doch unausreichend geschützt fühle
Du könntest neben dem Microsoft Virenschutz zusätzlich Zemana Anti Malware Premium: https://www.zemana.com/AntiMalware mit Echtzeitschutz verwenden, das ist so leicht, ich merke es gar nicht neben meinem klassischen Virenschutz. Dafür gibt es auch 2 Massen Promotion Volumen Lizenzen mit jeweils 400 Tagen Laufzeit von denen man dann eine bei Lizenz eingibt:
ZAM-SHAREWAREONSALE

ZAM-GIVEAWAYOFTHEDAY
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest neben dem Microsoft Virenschutz zusätzlich Zemana Anti Malware Premium....

Jede installierte Zusatz-Virenklingel mit Echtzeitschutz erzeugt wieder potentielle Sicherheitslücken
im System,Kerneltreiber usw-weniger ist oft mehr.
In einem durchdachten Schutzkonzept ist ein AV eh nur Beiwerk.
 
Glaube ich bei Zemana Anti Malware Premium nicht Neronomicon denn Zemana Anti Malware ist so konzipiert das es neben klassischen AV's läuft ohne diese zu stören und es ist in etwa vergleichbar mit Malwarebytes Premium bei dem das ja auch so ist.
 
Hat das einer von euch in der Kombination (MS+Zemana) länger im Einsatz, evtl. auch auf nem PC an dem auch gezockt wird, und kann bestätigen dass die System-Performance nicht spürbar leidet? Keine Konflikte untereinander ist ja die eine Sache, aber ob das System nicht doch irgendwo zäh wird, bei "doppelter Überwachung"?
 
TnTDynamite schrieb:
...Vielleicht hat man mal mit Avira einen Virus unerkannt drauf bekommen...weiß man dann ob es bei 10 anderen in dem Moment nicht genauso gewesen wäre? Wie schon geschrieben, bei ganz neuem Schadcode haben alle ein Problem...
Ich hab schon bei Windows 8 mit dem Defender auf einer Webseite einen Fund gehabt, den selbst Virustotal auf dieser Seite nicht finden konnte. Der Fund wurde mir vom Betreiber auch bestätigt.
 
Ich habe Zemana Anti Malware jetzt ungefähr 2 Monate neben Avast Free laufen, sowohl unter Windows 7 das ja mein Hauptsystem ist, als auch unter Windows 10 eine Upgradeinstallation die ich immer per Systembackup einspielen kann und ich habe bis jetzt keinerlei Probleme feststellen können. Auch nicht wenn ich über Steam meine Rennsimulationen der Race 07 Serie fahre, merke ich da nichts. Anbei noch ein Bild von mir zum ZAM Premium Echtzeitschutz bei dem ich extra und bewusst auch die Pandora Cloud Sandbox mitaktiviert habe: Man sieht auch das ZAM Premium nicht vom Microsoft Wartungscenter als Virenschutz erkannt wird: Solltest du ZAM Premium ausprobieren wollen, dann nimm den Installer von dem mir verlinkten Link in meinem letzten Posting und dann eine der 2 geannten Promotion Lizenzen wenn du es länger benutzen willst.
aber ob das System nicht doch irgendwo zäh wird, bei "doppelter Überwachung"?
Bedenke dazu eines: ZAM Premium bzw auch ZAM Free ohne den Echtzeitschutz sind Schutz Programme die auf Schutz durch die Cloud basieren und deren Erkennung also durch die Cloud kommt.
Ergänzung ()

okni schrieb:
So ist es Purzel kann ich bestätigen.
okni, hattest du nicht mal irgendwann geschrieben das du Zemana Anti Malware Free benutzt und nicht die Premium?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mich da vertan;)ich meinte mal gelesen zu haben das du trotz Lifetime Lizenz nur die Free Version benutzt.
 
Ja ich hatte am Anfang den Echtzeitschutz nicht aktiviert gehabt, aber jetzt schon da es problemlos funktioniert zusammen mit dem Defender.
 
Als langjähriger ESET Nutzer, nach Kaspersky und Avira, kann ich der Umfrage keinen Mehrwert abgewinnen.
Wieso soll ich hier über Nischenabieter debattieren, wenn die TOP10 nichtmal vollständig vertreten sind.
https://de.statista.com/statistik/d...r-anbieter-von-windows-antivirus-anwendungen/

ESET bietet seit Jahren (mit) die kürzesten Updatefristen, verhält sich still im Hintergrund und wenn es denn mal in Erscheinung tritt kommen ernst zu nehmende, jedoch dezente Hinweise. Werbefenster für das nächste Premium-Upgrade hat mir der Anbieter noch nie präsentiert. Sonderangebote sind jedoch rar.
 
Cl4ptrap schrieb:
Neue Testergebnisse: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/
Wenn man dem glauben schenkt, schneidet der Defender ziemlich schlecht ab, sogar in der Geschwindigkeit.


Warum wohl schneiden einige immer sehr gut ab und Windows eingene Lösung soooo schlecht? Weil die schon vorher die Viren-Def. haben und die ggf. anpassen. Ich amche ein Test mit ein ,,paar" ausgesuchter Malware, und komischerweise wer den Test bezahlt schneidet auch gut ab, oder die wissen was gesucht wird. Ist ja nun allseits und schon seit Ewigkeiten bekannt.
 
Cl4ptrap schrieb:
Neue Testergebnisse: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/
Wenn man dem glauben schenkt, schneidet der Defender ziemlich schlecht ab, sogar in der Geschwindigkeit.
Solche Labortests haben micht im entferntesten was mit der Realität im Internet zu tun.

100% Erkennung wie einige Pakete in diversen Tests erreichen gibt es nicht,der ahnungslose

Consumer wird hier nur verarscht.Schließlich soll man dazu verleitet werden teure Suiten zu kaufen.

Das Geschäft mit der Angst blüht,damit hält sich die AV-Branche am Leben.Aber das alles ist

auch seit Ewigkeiten bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und der Schund schützt noch nicht mal wirklich. Wie oft werden nicht Sicherheitslücken bekannt? War da nicht letztens was mit der Norton Suite? Man reisst sich also eine Sicherheitslücke ins System, die man ohne den Einsatz der "Security Suite" nicht hätte. So seh ich das.
 
So sehe ich das auch, und deshalb reicht auch der integrierte Defender zusammen mit der Windows-Firewall völlig aus.
 
Der Bitdefender Free schaut jedenfalls sehr ordentlich aus, bis der kommerzialisiert und bis zur Überladung gepatcht wird :p
Nimmt sich auch sehr wenig RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl4ptrap schrieb:
Der Bitdefender Free schaut jedenfalls sehr ordentlich aus, bis der kommerzialisiert und bis zur Überladung gepatcht wird :p
Nimmt sich auch sehr wenig RAM.

Ist der RAM verbraucht echt niedrig? Habe nur 4GB ram, und würde es gerne testen, aber kann mir keine Programme erlauben die RAM fressen.
 
Hier im Leerlauf, Firefox offen, 7 Tabs + 1 Download leerlauf.jpg
beim öffnen weiterer Webseiten, geht nur die CPU Last ein wenig nach oben, bei mir auf ca. 5% (i5-6600k)
In Ruhephasen geht der Verbrauch des Echtzeitscanners sogar auf 20 MB runter.

Beim starten einer 1,3 GB und einer 8 MB .exe Datei .exe start.jpg

Edit: Hab jetzt nochmal Avast drauf und das nimmt sich bloß 10 MB.
Also schluckt Bitdefender Free, vergleichsweise doch einiges an Ressourcen, mein Fehler.
Habs wieder entfernt. Ständig kamen Popups, dass irgendwelche Werbung blockiert wird und man kann die nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben