Am wenigsten aufdringliches Antivirusprogramm Stand Herbst 2016

Welche Antiviren-Software nervt dauerhaft am wenigsten?

  • Avira

    Stimmen: 4 5,8%
  • McAfee

    Stimmen: 0 0,0%
  • AVG

    Stimmen: 0 0,0%
  • Avast

    Stimmen: 4 5,8%
  • Kaspersky

    Stimmen: 10 14,5%
  • Microsoft-eigene

    Stimmen: 40 58,0%
  • Norton

    Stimmen: 2 2,9%
  • Alle nerven inzwischen permanent

    Stimmen: 11 15,9%

  • Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .
der Defender von Microsoft ist seit Win 8.1 (glaube ich zumindest) Standardmäßig mit dabei.
Wird aber bei einem separaten AV Programm meines Wissens nach automatisch deaktiviert.
 
Der Windows Defender nervt mich am wenigsten. Da kommt keinerlei Werbung.
Das einzige was mich da stört, sind die ganzen automatischen Übermittlungen von Daten. Als ob das zwingend notwendig wäre.

Hatte eine längere Zeit Avast drauf, welches aber teilweise das System auszubremsen scheint, öfters mal Werbung einblendet und mir einen einfachen Spielpatch als schlimmen Virus anzeigte.
 
Für mich war ja Avira der Stein des Anstoßes für den Thread. Gestern Abend habe ich Avira deinstalliert und zumindest testweise den MS-Defender aktiviert.
Tatsächlich konnte ich, wie vermutet, danach die Firewalleinstellungen wieder so setzen wie ich wollte. Vorher setzte Avira diese stets zurück, so dass ich bereits beim Starten von Fifa 17 oder auch nur dem Öffnen von Chrome Firewall-Benachrichtigungen erhielt. Das habe ich auch an Avira mitgeteilt, da man bei der Deinstallation nach Gründen gefragt wird.
 
Was den Leuten in meinem Umfeld die Avira Pro installiert haben besonders nervt ist
deren Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch hinzufügen möchte... die MS-eigene AV-Lösung ist so diskret, daß ich eine Weile lang nicht bemerkt habe, daß diese nicht mehr richtig funktioniert. Bei mir war Windows Update beschädigt und ich bekam keine Meldung von Windows. Aber sonst lief alles wie gehabt, alle Dinge die ich mit meinem Rechner anstelle funktionierten. War mir dann zufällig aufgefallen, daß ich keine Updates mehr reinbekam. Dann hatte ich nach langer Zeit nochmals MSE geöffnet und tatsächlich... das letzte Update lag Wochen zurück. Es wurde zwar weiterhin automatisch gescannt an bestimmten Uhrzeiten. Aber eben mit veralteter Virus-Definitionsdatei. War ein bisschen Frickelei, Windwos Update zu reparieren. Nun geht wieder alles wie gewohnt und ich prüfe routinemäßig ob Updates reinkommen :)
 
Jo, naja, glaube aber nicht dass das zur Regel wird. Dennoch danke für die Info.
 
Und wie bei jedem Test der Defender auf dem letzten Platz, was mich aber weniger stört da der bei allen Rechnern mit Windows 10 in der Familie und die die ich betreue seit über einem Jahr Problemlos läuft ohne das sich damit jemand was eingefangen hätte.

Aber hoffentlich tut sich Purzel jetzt nichts an da sein geliebtes Avast und AVG nur die Plätze 9 und 12 belegen. :D
 
Aber hoffentlich tut sich Purzel jetzt nichts an da sein geliebtes Avast und AVG nur die Plätze 9 und 12 belegen.
Mach dir da mal keine falschen Hoffnungen okni:p haste aber auch das dort gelesen?
Die beste kostenlose Antivirenlösung: Avast Free Antivirus
Avast Virenscanner Wenn wir aber alle bisherigen Erfahrungen zusammenziehen, kommen wir nach wie vor zu dem Schluss, dass der kostenfreie Virenscanner Avast Free Antivirus in Praxistests immer noch die besten Ergebnisse - aller kostenfreien Virenscanner - erzielt. Während sich kostenlose Produkte anderer Hersteller teils derbe Aussetzer leisten. Sei es durch schlechte Malware-Erkennung, Abstürzen oder einer großen Systemauslastung. Bekannte Viren, Würmer, Trojaner, Rootkits sowie Ad-/Spyware erkennt und beseitigt der Virenscanner sehr zuversichtlich.

Eine Gelungene Antivirensoftware für Benutzer, die kein Geld für ein Antivirenprogramm ausgeben möchten und zumindest einen “Grundschutz” wünschen. Kein anderes kostenloses Programm bietet derzeit einen vergleichbaren Rundumschutz. Das Antivirus-Programm ist 86,3 MB groß und kann von der offiziellen Avast-Homepage heruntergeladen werden. Für ambitionierte Anwender hat die Software leider einen zu geringen Funktionsumfang. Mit guten Kaufprogrammen kann es der kostenlose Virenscanner von Avast nicht aufnehmen.
Erneut schlechte Noten für Microsofts Virenscanner
Microsofts Security Essentials - schlechte Noten Als besonders schlecht (Platz 17) erweist sich in aktuellen Virenscanner Tests, der kostenlose Virenscanner "Security Essentials" von Microsoft. In unserem Virenscanner Test (100 0-Day Malware-Samples) erkannte der Virenscanner nur 64 Prozent der aktuellen Schädlinge und erreicht damit lediglich die mageren Ergebnisse, wie sie bereits von diversen Testlaboren ermittelt wurden. Weder der Virenschutz, noch die Bedienung ist erfreulich. Microsoft kommt mit seinem Produkt Microsoft Security Essentials nicht aus der Kritik heraus. Microsoft Windows Defender ist zwar besser als gar kein Scanner, die Erkennungsleistung kann aber nicht überzeugen.

Auch Microsoft rät inzwischen zu Konkurrenz-Produkten. Zitat: “Microsoft sees MSE as a first layer of protection and advises Windows users to use a third-party antivirus instead”.
:p Quelle: http://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/#avast-free-antivirus
 
Zuletzt bearbeitet:
Purzel jeder wie er meint, mir kommt unter Windows 10 kein anderes AV-Programm ausser der integrierte Defender mehr drauf, und wenn du und andere mit Avast, Avira und Konsorten zufrieden seit dann ist doch alles gut. ;)
 
Endlich mal ein Punkt wo wir uns wieder einig sind bis auf die Tatsache das Avira Free für mich nicht in Frage kommt(Bauchgefühl das nicht weggeht)und AVG Free zur Zeit auch nicht weil es nervt mit Einblendungen man solle sich AVG Internet Security zulegen.
 
purzelbär schrieb:
Mach dir da mal keine falschen Hoffnungen okni:p haste aber auch das dort gelesen?


:p Quelle: http://www.bundespolizei-virus.de/virenscanner/#avast-free-antivirus

Grimms Märchenbücher sind informativer.

Alle Scanner erkennen sehr unzuverlässig,insbesondere bei neuen/unbekannten Schadecode,es
spielt keine Violine wie hoch die Erkennungsrate der einzelnen Produkte ist.Übrigens ist das wieder
einmal so eine typische von AV-Hersteller bezahlte Sponsorenseite,um ahnungslose Leute zu einer
teuren Suite zu bewegen.
Werbe/Scriptblocker sind wichtiger für die Sicherheit als jedes AV.
 
Hui, darf sich der Windows-OnBoard-Scanner überhaupt Virenscanner nennen, so miserabel wie der abschneidet :D
Ich dachte, der wäre nur Deko und um vlt der Konkurrenz das Wasser abzugraben.
Kein Wunder, dass der so unaufdringlich ist, da er nie anschlägt :evillol:
Naja, ich finde auch, das Virenscanner überschätzt werden und eher für das Feeling da sind
 
Lustig...von MS Defender ist genauso gut wie andere, aber unaufdringlicher, über MS Defender ist nur Deko bis hin zu "alle Virenscanner sind nur für's gute Feeling da"...alles mal dabei ^^

Wie unabhängig diese Testseiten wirklich sind, ist immer fraglich, ja. Aber auch persönliche Erfahrungen kann man was die Erkennungsrate angeht in der Pfeife rauchen. Vielleicht hat man mal mit Avira einen Virus unerkannt drauf bekommen...weiß man dann ob es bei 10 anderen in dem Moment nicht genauso gewesen wäre? Wie schon geschrieben, bei ganz neuem Schadcode haben alle ein Problem.

Genau das ist der Punkt warum ich mehr nach der GUI und wenig aufdringlichem Verhalten beurteile (und in dem Thread fragte) und dann erst auf Erkennungsrate schaue.
 
Wie gesagt mir reicht der Defender unter Windows 10, und als Alternative dazu kann man schon Avast und Panda empfehlen.
 
Zurück
Oben