Leserartikel Sapphire RX 470 8G UV+OC Erfahrungsaustausch

StockholmSyndr.

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
631
Da die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G sehr beliebt ist (Platz 5 in den GPU-Top10 auf Geizhals), eröffne ich einen Thread zum Erfahrungsaustausch im Undervolting und Overclocking mit diesem Modell.

Silent-BIOS (Standardwerte)
P1P2P3P4P5P6P7Memory
465MHz750MHz1020MHz1075MHz1125MHz1170MHz1205MHz2000MHz
818mV824mV912mV956mV1006mV1050mV1087mV1000mV
Lüfter: 480-1900RPM

Boost-BIOS (Standardwerte)
P1P2P3P4P5P6P7Memory
465MHz750MHz1020MHz1075MHz1125MHz1170MHz1260MHz2000MHz
818mV824mV912mV956mV1006mV1050mV1156mV1000mV
Lüfter: 480-2200RPM

Man muss sehr genau hinschauen, um die Unterschiede zwischen den beiden BIOS-Varianten zu entdecken. Lediglich P7 und die Lüftereinstellungen unterscheiden sich.

Stocks Undervolt+Overclock
P1P2P3P4P5P6P7Memory
465MHz750MHz1020MHz1075MHz1125MHz1170MHz1260MHz2000MHz
818mV824mV912mV956mV1006mV1050mV1080mV1000mV
Lüfter: 480-1900RPM
Power Target: +50%
Treiber: Crimson 16.10.1



Die Idee hinter meiner Aktion ist, dass die Karte so kühl und leise laufen soll wie im Silent-BIOS, aber so schnell wie mit dem Boost-BIOS.
Als erstes habe ich 1300MHz@1040mV ausprobiert, aber das war ein Schuss in den Ofen. Unigine Valley und Furmark liefen zwar stundenlang, aber Doom schmierte schon nach wenigen Sekunden ab.
Mein Fehler lag auch darin, dass ich GPU und Memory gleichzeitig übertaktet habe und so nicht vernünftig ausschließen konnte, wo der Fehler liegt. Also alles der Reihe nach. P1-P6 sowie den Memory in Ruhe gelassen und mit 1080mV lief die GPU endlich stabil auf 1260MHz. Dann kam der VRAM. 2100MHz Memory sind einfach nicht drin, Doom stürzte wieder ab, also habe ich nochmal in den Computerbase-Test geschaut und offensichtlich hat CB den VRAM auch nicht höher als 2050MHz takten können.

So läuft es stabil.
Ich überlege, ob ich die Power States P1-P6 ebenfalls undervolten sollte.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Undervolt- und Übertaktbarkeit der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Werte:

P1P2P3P4P5P6P7VRAM
818mV820mV850mV880mV900mV920mV1020mV920mV

Den Takt habe ich nicht verändert, das Boost BIOS ist aktiv. Alle Einstellungen wurden mit dem WattMan durchgeführt.

Lüftergeschwindigkeit manuell von 480-2200rpm, Temperatur Max 90°C Ziel 78°C. Leistungsgrenze +10%, min. akustisches Limit habe ich auf 700MHz gelassen.

Die Karte hält damit in Spielen durchgehend den Boosttakt von 1260MHz GPU / 2000MHz VRAM, die Lüfter bleiben im Bereich 900-1300rpm.

OC funktioniert bei den Einstellungen nicht, da stürzt sofort der Treiber ab. Da mir UV wichtiger ist, habe ich OC nicht weiter ausprobiert.

CB_RX470.JPG

Laut GPU-Z ASIC Quality 70.0%, keine Ahnung, ob das von Belang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
Vorläufiges Ergebnis des Undervolting:
Status1 - 800mv
Status2 - 820mV
Status3 - 850mV
Status4 - 900mV
Status5 - 950mV
Status6 - 980mV
Status7 - 1080mV
Hat 800mV@P1 nicht geklappt?

Was ich herausgefunden habe beim Undervolten: VRAM-fressende Spiele wie Rise of the Tomb Raider oder Doom eignen sich sehr viel besser zum Stress-Testen als Benchmarks wie Unigine Valley oder Furmark.

Mit GPU 1300MHz@1040mV sowie VRAM 2100MHz@1000mV konnte ich die Benchmarks lässig ne halbe Stunde durchlaufen lassen, aber bei Doom und RotTR fror schon nach wenigen Sekunden das Bild ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hier mal meine Werte atm:

P1P2P3P4P5P6P7VRAM
818mV824mV860mV890mV920mV960mV1025mV1000mV

Powerstate ist unverändert (0%).

Chip ist nicht übertaktet und läuft OC Bios entsprechend auf 1260mhz. Den Speicher habe ich auf 2100mHz. Im P7 auf 1030mV lief es bis jetzt 1-2 Stunden in Witcher3 ohne Probleme.


1025mV auf p7 noch richtig testen muss. Gestern ist er mir bei 1015mV (ja, warn gewagter Sprung nach 1030mV ^^) nach kurzer Zeit in Shadows of Mordor abgeschmiert.

Ein Absenken des Speichervolts hat mir bis jetzt gar nicht geholfen, da stürzt der Treiber schon nach paar Volts nach unten hin ab.

Hab zum Testen momentan auch leider nur Witcher 3 und Shadows of Mordor.
 
Zuletzt bearbeitet:
P1 auf 800mV hatte ich gar nicht mehr eingestellt, ich hab es gerade mal umgestellt und schaue mal...

...ok, funktioniert wohl auch weiterhin;-), hab es jetzt mal einige Zeit so laufen lassen.

Zum Testen nutze ich atm an Spielen RoTR und BF4, Furmark schmeiße ich immer nur für einen ersten Kurztest an.
Ergänzung ()

Ergänzend noch aktuelle Temperaturen:

Beim Spielen (RotTR) 78°C:
CB_RX470_2.JPG

Im Idle stehen die Lüfter, Temperatur bei 46°C
CB_RX470_3.JPG
 
Ich merk schon, ich muss da systematischer rangehen.
GPU@1080mV + Memory@2050MHz führt immer noch zu Crashes in Doom.
Ich teste jetzt mal ausschließlich den VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Werte zum Vergleich:

P1 = 465 Mhz = 800 mV
P1 = 750 Mhz = 800 mV
P1 = 1020 Mhz = 900 mV
P1 = 1075 Mhz = 940 mV
P1 = 1125 Mhz = 960 mV
P1 = 1200 Mhz = 990 mV
P1 = 1300 Mhz = 1060 mV
VRAM = 2100 MHz = 980 mV


ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i7 2600K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // Sapphire Nitro+ RX 470 8G
____________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 32GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
____________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 32 GB Ram // Sapphire 6670 low Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie sich herausstellte, hatte ich 2 unterschiedliche Crimson-Treiber parallel drauf. :D
16.9.2. (für die APU) und 16.10.1 (für die GPU)... das musste ja Probleme bereiten.
Also erstmal mit DDU klar Schiff gemacht. Bin jetzt einheitlich auf 16.9.2 zurück und werde auch nur noch updaten, wenn der neue Treiber sowohl APU als auch GPU unterstützt.

Beim Testen habe ich das Gefühl, dass dies am Besten klappt wenn man Spiele heranzieht, die mehr als 4GB+ VRAM belegen.
 
Mal ne andere Frage. Ich bin jetzt immer davon ausgegangen, dass wen der Treiber abstürzt (und dadurch dann das Spiel), man die Settings anpassen muss.
Nun hatte ich es gestern, dass mir der Treiber zwar abgeschmiert ist, das Spiel aber weiterlief. Und dem Speichertakt von 2100mHz und dem absolut stabilen 1260mHz Chiptakt ingame, kann man ja davon ausgehen, dass die mV- und restlichen Einstellungen noch erhalten blieben (trotz abgestürztem Treiber).

So lief das Spiel aber auch die ganze Zeit weiter ohne Probleme, bis ich irgendwann mal ins Bett musste :D
Was genau hat das jetzt zu bedeuten? Irgendwas scheint ja noch instabil zu sein, sonst wäre der Treiber nicht weg gewesen. Aber, dass es danach ohne Probleme im Spiel weitergeht, ohne dass ich aber den Treiber öffnen konnte, ist doch schon komisch oder?
 
Kann dir jetzt nicht ganz folgen, ohne einen Treiber funktioniert die Grafikkarte nicht. Ist dir eventuell nur der WattMan abgeschmiert?
 
Hm, also bei mir kommt der Fehler "Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" oder so ähnlich. Danach lässt sich Wattman normalerweise nicht mehr richtig starten. Spiele sind in dem Zuge auch immer direkt mit futsch.
Nur eben das eine mal in meinem Beispiel nicht, und danach lief auch alles einwandfrei weiter.

Normalerweise starte ich danach immer neu und dann sind im Wattman die Einstellungen zurück gesetzt.

Also stürzt da doch schon der Treiber ab und dadurch auch Wattman und Spiele gleich mit, richtig?
 
Wenn die GPU zu wenig Volt hat, äußerst sich das bei mir darin, dass der Bildschirm plötzlich einfarbig wird, der Sound zieht sich erst in die Länge und verstummt dann und es hilft nur noch ein Neustart des Rechners.

Hartnäckig wie ich bin konnte ich die Finger ja nicht vom Wattman lassen.
Interessanterweise ist Quantum Break am Sonntag eine ganze Nacht lang mit nur 1070mV durchgelaufen,
aber Ashes of the Singularity crashte gestern relativ fix.

Ich muss mich wohl damit abfinden, dass ich bei der GPU-Lotterie ne Niete gezogen habe.

Also nochmal zum VRAM:
In Doom kann ich die Uhr danach stellen, wann die GPU crasht, bei 2100MHz VRAM dauert das bloß 10-15sec. :mad:
Bei 2050MHz sind immerhin 3-4min bis zum Crash drin. :rolleyes:

Ich teste heute Abend 2025MHz.
Treiber ist Crimson 16.9.2 WHQL
Wenn alles final ist, messe ich auch mal die Verbrauchswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, das ist mir bisher noch gar nicht passiert. Bisher ist mir immer nur das Spiel abgestürzt, weil sich der Anzeigentreiber kurz verabschiedet hat.
Bei 1050mV und 2100mHz Speicher mit Stock mV läuft es bis jetzt ohne Treiberabstürze, also muss es ja schon etwas mit dem UV zu tun haben...

Wünschte ich könnte dir noch vergleichbarere Infos geben, hab nur leider weder Doom noch AoS. Bei Witcher und SoM liegt die Speicherbelegung bei ca. 3GB (1920x1200).

Gibt nicht zufällig Demos von den Spielen oder? ^^
 
Es ist immer gefährlich mehrere Dinge an allen Schrauben gleichzeitig zu drehen (GPU OC + GPU UV + VRAM OC + VRAM UV), denn wenn es crasht, hast Du keine Ahnung, was jetzt genau die Ursache für den Crash war.
Deswegen immer nur eine Sache testen, an's Limit rantasten bis ein Crash kommt, dann einen Schritt zurück, nochmal testen und wenn's dann nicht mehr crasht, haste einen stabilen OC/UV.
Danach mit derselben Methode die restlichen Bereiche ausloten. Zum Schluss haste ne stabile Karte, die deutlich weniger Strom ziehen sollte.

Wie gesagt, es gibt Benchmarks, die kann ich stundenlang durchrattern lassen ohne jegliche Fehler oder Abstürze.
Dooms Vulkan API straft VRAM Overclocking sofort ab.
Andererseits auch ganz nett. So kommt man schneller zu stabilen Ergebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry da hab ich mich vll unklar ausgedrückt. Undervolting betreibe ich nur an der GPU. Den VRAM hab ich nur OC auf 2100mHz und auf Stock mV gelassen.

Und ich seh grad es gibt auf Steam ne Doom Demo :D Lad die grad runter, ich berichte mal wenn ichs damit getestet hab.
 
Hier die Stromverbrauchsmessungen:
Doom 1260MHz@StandardVoltage = 310W*
Doom 1260MHz@1080mV (-76mV) = 284W*

Ich könnte vielleicht noch 1075mV ausprobieren, habe da aber nicht mehr den Nerv zu.
1070 sind definitiv instabil bei meiner Karte, wohingegen 1080mV eine komplette Map überstehen.

* Die Verbrauchswerte beziehen sich auf meinen gesamten PC,
also APU, Monitor, Stereoanlage etc. sind mit dabei.

Man kann den Verbrauch sogar noch weiter senken, indem man Vsync aktiviert, dann sind es nur noch 266W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verminderung der Stromaufnahme ist doch schon mal beachtlich:)

Kannst du bitte noch mal deine kompletten aktuellen Werte posten? Lief der Speicher mit 2025MHz jetzt stabil?
 
Hab zwar selbst eine 480 aber von den Takt und Spannungswerten sieht die 470 Sapphire ja fast ebenbürtig aus. Wie verhält sich die Karte denn Lautstärketechnisch wenn sie mit 1300MHz läuft?
 
Interessanter Thread, danke! Ich schwanke gerade zwischen RX 480 und 1060, aber die 470 Nitro leicht übertaktet und noch mit niedriger Spannung hört sich auch gut an ;-)
 
pedrobeamer schrieb:
Hab zwar selbst eine 480 aber von den Takt und Spannungswerten sieht die 470 Sapphire ja fast ebenbürtig aus. Wie verhält sich die Karte denn Lautstärketechnisch wenn sie mit 1300MHz läuft?

Ich kann leider nur mit 1260MHz (UV auf 1020mV) dienen, aber dort drehen die Lüfter je nach Spiel und Raumtemperatur nicht über 1400rpm. VSync ist bei mir an. Damit ist die Karte nicht aus dem restlichen System rauszuhören.

Bei 40MHz mehr kann ich nur mutmaßen, dass sich das nicht großartig ändert;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
351.653
Zurück
Oben