Leserartikel Sapphire RX 470 8G UV+OC Erfahrungsaustausch

Ist es denn beim Spielen in der Praxis nicht so, dass Sie fast nur in P7 läuft? Oder taktet die Karte da viel hin und her? Bringt bei ersterem Szenario dann ein undervolten der anderen States noch viel Ersparnis?
 
In Spielen taktet meine Karte durchgehend mit 1260MHz (also P7), aber beim Surfen, Videos schauen, Office etc.pp. taktet die Karte schon munter rauf und runter (siehe z.B. Bild 2 in #5, orangene Linie -> GPU, lila Linie -> VRAM). Also macht das auch in den anderen States etwas aus, wenn auch nicht so viel wie in P7.
 
Die Sapphire 470 8G hat kein Problem den Takt in Spielen auch konstant zu halten.
Zur Sicherheit einfach das Powertarget hochsetzen. Selbst bei meinem eher schlechten Chip fallen dank UV (1156mV -> 1080mV) ~26W weniger sinnlose Wärme an.

LüfterMax habe ich genau so eingestellt wie im Silent-BIOS (2200RPM -> 1900RPM) - die Karte bleibt auf diese Weise kühl und leise, obwohl sie die Performance des Boost-BIOS liefert - das beste aus beiden Welten.

VRAM@2025MHz ist auch gecrasht. Kann natürlich sein, dass es nur in Doom oder nur in Vulkan-Spielen so ist, aber instabil ist instabil. Ich werden in ein paar Monaten vielleicht nochmal nachtesten, wenn es ein paar Crimson- und Doom-Updates gegeben hat.

Ich hatte Glück und habe die Sapphire 470 8G für 209€ erstanden - für den Preis gab es nichts zu überlegen (ich wollte ursprünglich die MSI 480 kaufen, aber die wabert immer noch bei ~290€ herum) So schön die MSI auch ist - aber ~4% mehr Performance sind keinen Aufschlag von 38% € wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis keine Frage :o

Beim regulären Preis passt der Unterschied dann wieder zur Leistung. Da die 470 Nitro wohl zur Zeit sehr begehrt ist, wirds wenig Sonderangebote geben?
 
209€ sind natürlich ne Ansage :O Ich hab sie für 235€ bekommen. Wenn du regelmäßig bei Geizhals guckst, findest du sie bestimmt zu nem ähnlichen Preis. Ist dann immer nur für kurze Zeit, aber wenn man sie erwischt, reicht es ja.

@Stockholm, das mit deinem Speichertakt ist echt seltsam/schade.
Ich konnte es jetzt mit der Doom Demo in Vulkan testen. Hatte am Anfang ein Bug, dass nur der halbe Bildschirm angezeigt wurde (das Spiel lief aber oO). Nach paar restarts und hin und her geswitche von OpenGL zu Vulkan ging es dann.
Bis auf einen einzigen ca 5sek Freeze nach 10min. lief es problemlos. Bei allem auf Nightmare/Ultra mit konstanten 100-120fps. Speicher auf 21000mHz ohne UV und Stock Chiptakt mit 1050mV auf P7.

Weiter UV ist bei mir nicht mehr drin, dann wird's instabil. Evtl. probiere ich den Speicher noch höher zu takten, ansonsten bin ich total zufrieden mit der Leistung der Karte :)
 
StockholmSyndr. schrieb:
Die Sapphire 470 8G hat kein Problem den Takt in Spielen auch konstant zu halten.
Zur Sicherheit einfach das Powertarget hochsetzen. Selbst bei meinem eher schlechten Chip fallen dank UV (1156mV -> 1080mV) ~26W weniger sinnlose Wärme an.

LüfterMax habe ich genau so eingestellt wie im Silent-BIOS (2200RPM -> 1900RPM) - die Karte bleibt auf diese Weise kühl und leise, obwohl sie die Performance des Boost-BIOS liefert - das beste aus beiden Welten.

VRAM@2025MHz ist auch gecrasht. Kann natürlich sein, dass es nur in Doom oder nur in Vulkan-Spielen so ist, aber instabil ist instabil. Ich werden in ein paar Monaten vielleicht nochmal nachtesten, wenn es ein paar Crimson- und Doom-Updates gegeben hat.

Ich hatte Glück und habe die Sapphire 470 8G für 209€ erstanden - für den Preis gab es nichts zu überlegen (ich wollte ursprünglich die MSI 480 kaufen, aber die wabert immer noch so bei ~290€ herum) So schön die MSI auch ist - aber ~4% mehr Performance sind keinen Aufschlag von 38% € wert.

Sind schon mehr als 4% Differenz, da die MSI schneller ist als eine Referenzkarte. Ändert aber nichts daran, dass deine Karte für 209€ ein extrem gutes Preisleistungsverhältnis hat. Für meine MSI RX 470 habe ich z.B. 247 gezahlt.
 
Hallo, Karte ist eingebaut ;-)

Läuft mit 1260 Mhz durchgehend bei 1010 mV.
Speichertakt und Spannung sind Stock.

Verbrauch laut meinem Meßgerät so um die 240 W max.. Mit meiner 280X hatte ich beim Spielen ca. 285 W (Division, Gesamtsystem ohne Monitor).

@edit: Im Afterburner kann ich keine Spannung mehr anzeigen lassen und es geht auch keine definierte Lüfterkurve mehr.

@edit2: Beim Spielen läuft sie anstandslos mit 1260 bei 1000 mV. Asche über mein Haupt! Wenn man den Afterburner auch mal updatet, klappts auch wieder mit der Lüfterkurve und der Spannung ;-)

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin aktuell dabei meine RX470 8GB Nitro+ zu undervolten. Aktuell bei P7 auf 1030mV und 1266MHz GPU Takt in Unigine Heaven, BF4 und FarCry4 stabil. Lüfter ca 1600-1800 U/min auf ca 70°C. Max Temp ist auf 85°C und Zieltemp auf 70°C eingestellt. PowerTarget +10%. Verbrauch im Durchschnitt in Heaven auf ca.100 Watt lt. GPU-Z.

Das einzige was ich gerne ändern würde, ist dass der Lüfter sich ja bei niedrigen Temps und wenig Last ausschaltet (ZeroFan) jedoch hab ich ein sehr kleines Gehäuse und würd mich über ein wenig Luftstrom schon freuen. Sonst wird die Karte immer so ca. 54°C warm und dann fährt der Lüfter an und bringt die Temps wieder auf 48°C bevor er wieder abschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit den ZeroFan Modus zu überschreiben oder zu steuern mit Wattman oder einem sonstigen kompatiblen Tool?

Thx für die Hilfe!

lg RM


PS: Ach ja, wen's interessiert, ASIC: 81,3
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Afterburner den Lüfter regeln. Aber achte auf die Kompatibilitäts-Einstellungen, sonst wird der WattMan jedesmal resetet.

Unbenannt.JPG
 
Hallo miteinander,

ich besitze auch ein Exemplar der Sapphire RX 470 8G und bin fleißig am testen.
Beim Undervolten kann ich zwar im letzten P7 State unter 1000mV im Watttool einstellen, aber scheinbar wird das nicht übernommen. Jedenfalls laut Messgerät ändert sich der Verbrauch nicht.
Momentan nutze ich die Silent Bios Einstellungen.
Kann das irgendwer bestätigen?

Grüße
 
Hallo richman1,

ich bin auch gerade am Verzweifeln. Mal nimmt sie die Werte an, mal nicht? WattMan war bei mir ein Absturzkandidat erster Klasse. Ich habe drei Treiberversionen erfolglos ausprobiert. Ich habe das Tool jetzt deaktiviert und mir WattTool geholt.

Heute morgen ging das mit WattTool super, die Karte nahm alles an. Ich habe den Rechner nicht mal ausgemacht und heute nachmittag geht wieder nichts? Ich habe fast den Eindruck, sowei man ein anderes hartwarenahes Tool (GPU-Z, Afterburner, HWInfo) einsetzt, tritt der Effekt auf. Das muss ich nochmal checken. Ansonsten habe ich auch noch nichts dazu gefunden, außer das WattMan ein Wackelkandidat ist.
 
Hallo wetterauer,

also im Watttool wird z.B. 950 mV übernommen, aber es hat keinen Effekt auf den Verbrauch.
Es scheint so als ob 1V die untere Grenze ist.

Gruß richman1
 
Das war bei mir genauso. Übernehmen tut der alles, aber es kommt irgendwie nicht an? Habe es mit diversen Tools kontrolliert. Was mich auch etwas stutzig gemacht hat, dass meine Standardspannung bei 1025 mV liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das bereits irgendwo gelesen, dass Wattman immer wieder abstürzt sobald man ein weiteres Tool wie zB Afterburner verwendet. Konnte das gestern auch beobachten. Irgendwann ging dann garnix mehr und die Lüfter sprangen nicht mehr an. Hab dann alles deinstalliert, aufs Silent Bios gewechselt und due Treiber mit Wattman neu installiert. Dann wieder aufs BoostBios. Seitdem läuft wieder alles. Also entweder Wattman oder Trixx, Afterburner etc. würde ich vermuten.
 
So, ich habe jetzt mal den Bios-Schalter umgelegt und man muss es nicht verstehen! Laut GPU-Z nimmt sie sich jetzt weniger wie sie darf?
Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG
 
Leichter V-drop würd ich sagen. Nicht so ungewöhnlich. Tatsächliche Vcore weicht von eingestellter ja auch bei Cpus schon mal ab.
 
Mal schaun, ob das morgen auch noch so läuft. Bisher hatte die Karte ja immer eine Überraschung für mich parat :D
 
Also wenn ihr unter 1V GPU Spannung kommen wollt müst ihr auch den Speichercontroller runter setzten .
 
Bei mir läuft das jetzt stabil unter 1 V ohne das ich den Speicher angetastet habe?
 
Update! Hab mir jetzt Rise of the Tomb Raider geholt und angezockt. Stellte sich raus, dass trotz mehrfachen Firestrike, TimeSpy und Heaven, sowie BF4 und FarCry4 bei ROTTR Grafikfehler auftreten bei einer Spannung von 1030mV. Also hab ich jetzt 1035mV eingestellt und nach 2Std. lief immer noch alles problemlos. Takt bleibt bei 1266MHz. Ich werd jetzt mal schauen was passiert wenn ich bei der Spannung den Takt anhebe. Speichertakt und Spannung hab ich bis jetzt noch nicht angefasst.

Nur so nebenbei, bei der Std. VCore von 1150 hatte ich Lastspitzen bis über 200W. Jetzt bleibts bei den Spitzen bei unter 150W.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
353.516
Zurück
Oben