Leserartikel Sapphire RX 470 8G UV+OC Erfahrungsaustausch

Liest du die Spitzen mit GPU-Z aus ? Würde empfehlen Msi afterburner zu nehmen. Uns im OC Thread ist aufgefallen das GPU-Z gerne mal über die Stränge schlegt und Mist ausliest. Kann man mit HwInfo auch schön gegen prüfen.
 
Da hab ich wohl wirklich ein gutes Exemplar. Habe jetzt mehrere Stunden Division mit 980 mV bei 1260 Mhz problemlos gespielt. Mein Standardvcore war 1025 mV? Gibt es da unterschiedliche Firmware- bzw. Biosversionen? Meine Laststpitzen laut GPU-Z liegen bei knapp 140W. Mein Gesamtverbrauch System ist im Gegensatz zu meiner 280X um 50 Watt gesunken beim Spielen.

So sieht das mit HWInfo aus:

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sp3cial Us3r schrieb:
Liest du die Spitzen mit GPU-Z aus ? Würde empfehlen Msi afterburner zu nehmen. Uns im OC Thread ist aufgefallen das GPU-Z gerne mal über die Stränge schlegt und Mist ausliest. Kann man mit HwInfo auch schön gegen prüfen.

Genau das hab ich auch gemacht ^^ . Mir ist auch aufgefallen, dass GPU-Z da teilweise absurde Zahlen auswirft. Aber auch bei HWInfo hab ich teilweise mit Std. Spannung knapp 200W gehabt unter Max.

Heute nochmal ROTTR gebencht. Jetzt mit 2100MHz am Speicher mit 1000mV. Läuft stabil. Jedes mal wenn ich jedoch Afterburner installiere und dort etwas mit Lüfterkurve etc. rumspiele stürzt früher oder später Wattman ab. Also warte ich mal bis eine kompatiblere Version von Wattman kommt (vielleicht). Mich nervt nur, dass der Lüfter einfach alle 10min wenn sich die GPU auf über 55°C? erwärmt anspringt und dann nach kurzer Zeit wieder ausgeht. Ich höre den zwar nicht aber weiß es eben ^^. Kann sowas gut fürn Lüfter sein?
 
Ich höre die Lüfter gar nicht und habe ein ungedämmten Gehäuse? Du kannst mal WattTool versuchen. Das benutze ich. Da kannste alles was Over- bzw. Underclocking betrifft einstellen. Sollte sich mit Afterburner besser vertragen. WattMan ist bei mir rausgeflogen.

@edit: Auf den ersten Blick keine Probleme mit WattTool und dem Burner. Afterburner kann aber wohl nur ab 25% aufwärts regeln?

Im ersten Post ist der Download für WattTool. Auf der Homepage gibt es zwar schon eine neuere Version, da geht der Download aber nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-rx480-polaris-10-overclocking-thread.1596225/

Hoempage:

http://www.overclock.net/t/1609782/watttool-a-simple-tool-that-combines-overclocking-with-vrm-monitoring-tweaking-for-rx-400-series
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte evtl. auch mal auf das Wattool umsteigen und Wattmann erstmal wieder löschen. Denn mir is vor kurzem aufgefallen, dass der meine GPU mV, Temp und Lüfter Settings alle immer mal wieder zurücksetzt, ohne etwas zu sagen, oder das etwas abgestürzt wäre. Einzig der Speicher bleibt auf 2100mHz.

Nervt total. Kann ich Wattmann einfach so löschen oder muss ich da bzgl. des Treibers etwas beachten? Bzw. ist es besser alls zu löschen und dann nur den Treiber zu installieren?

Evtl. komme ich dann mit Wattool auch weiter runter, da eigentlich immer nur Wattman bis jetzt abgestürzt ist und dadurch die Spiele, aber in den Spielen selber nie ein Grafikfehler oder ähnliches auftrat, oder der Rechner sich komplett aufgehängt hat.
 
Gelöscht habe ich das Steuerungsmodul vom AMD nicht, sondern nur den Start deaktiviert. Das hat bei mir ausgereicht.
 
Von AdoredTV gibt es eine schöne Erklärung für die große Streuungsbreite bei den Polaris GPUs:
Die besten Chips kommen logischerweise als mobile RX480 in Embeddedsysteme und Notebooks, wo der Stromverbrauch am wichtigsten ist.
Das würde dann auch erklären, warum manche Chips "nur" 1.080mV schaffen (so wie meiner), während andere locker 1.000mV mitmachen - jeder Chip ist unterschiedlich und 14nm ist noch relativ neu. Ich gehe mal davon aus, dass in 6-8 Monaten (Polaris-Refresh/Vega11) praktisch alle Chips 1.000mV schaffen, weil Globalfoundries den Prozess dann besser im Griff hat und dann auch mehr gute Chips für GPUs übrigbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schonmal anfangen und auf Vega sparen :D

Hab gestern mal meine Treiber aktualisiert, weil das Popup schon seit einiger Zeit auftauchte. Seitdem drehen meine Lüfter auch ohne jegliche Last auf min. 1136rpm und ich bekomme es nicht hin, dass der sich wieder abstellt.

Mich nervt Wattman immer mehr, ich werde da denke ich bald die Suite löschen und mal schauen, wie ich mit Afterburner + Watt Tool klar komme. Viel bescheidener kann's ja nicht laufen.
 
WattTool ist prima, ich nehms nur noch. Fehlt halt wie in WattMan die angepasst Lüfterkurve. Ich komme aber auch gut ohne AB klar. Habe ne Temperatur von 75°C eingegeben und die Lüfter sind bis 1800 U/Min gesetzt. Ist mir leise genug.
 
Ne Custom Lüfterkurve kannst du mit Afterburner einstellen. Das funktioniert wohl auch gut im Einklang mit Watt Tool.
 
Ja, das kenne ich natürlich. Die Beiden tun sich nichts, habe ich auch schon ausprobiert. Wie oben schon erwähnt, für mich passt die Lautstärke und Kühlung auch ohne die benutzerdefinierte Kurve.

So bleibts jetzt: Unbenannt.JPG

Bisher alle Spiele ohne Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
MadJux schrieb:
Hab gestern mal meine Treiber aktualisiert, weil das Popup schon seit einiger Zeit auftauchte.
Alle 2 Tage die Treiber zu aktualisieren ist nur Stress und obendrein spielste den gratis Betatester.
Ich würde das max. 1x pro Monat machen wenn die offiziellen Monatstreiber rauskommen.

Seitdem drehen meine Lüfter auch ohne jegliche Last auf min. 1136rpm und ich bekomm es nicht hin, dass der sich wieder abstellt.
Soweit ich weiß liegt die Grenze bei 51°C, wenn die überschritten wird, springen die Lüfter an.
Wie sieht es denn im Rest des Systems aus?
Undervolting sollte das Teil schonmal ordentlich kühler laufen lassen, aber es muss natürlich gewährleistet sein, dass vorne und hinten Lüfter sind, die kalte Luft rein- und die heiße Luft hinten rausschaufeln.

Mich nervt Wattman immer mehr
Wattman ist ganz okay, nur wenn man das Fenster schließt hängt sich das Teil regelmäßig auf - die Änderungen bleiben allerdings korrekt gespeichert.
 
Mein Karte läuft mit folgenden Einstellungen: (weiter runter habe ich nicht getestet)
VRAM hab ich gelassen wie es war.

P1P2P3P4P5P6P7
818mV824mV920mV965mV1010mV1050mV1080mV

Der Lüfter (Automatik) dreht nun nur noch mit max 1360 RPM anstatt zuvor 2140, jetzt ist die Karte nicht mehr zu hören
Stock.PNG undervoltet.PNG
 
Lässt sich Watttool eigentlich automatisch mit dem Systemstart mit voreingestellten Werten laden?
 
StockholmSyndr. schrieb:
Alle 2 Tage die Treiber zu aktualisieren ist nur Stress und obendrein spielste den gratis Betatester.
Ich würde das max. 1x pro Monat machen wenn die offiziellen Monatstreiber rauskommen.

Hmja, das ist das erste mal, dass das Popup auftauchte, bin davon ausgegangen, dass das die nächste Stabile Version war.


Soweit ich weiß liegt die Grenze bei 51°C, wenn die überschritten wird, springen die Lüfter an.
Wie sieht es denn im Rest des Systems aus?
Undervolting sollte das Teil schonmal ordentlich kühler laufen lassen, aber es muss natürlich gewährleistet sein, dass vorne und hinten Lüfter sind, die kalte Luft rein- und die heiße Luft hinten rausschaufeln.

Die Karte schwebt im Normalbetrieb um die 40°C herum, an der Temperatur kann es nicht liegen. Selbst unter Last kommt sie maximal auf 80°C und darf dort auch nur bis max. 2000rpm drehen.

Wattman ist ganz okay, nur wenn man das Fenster schließt hängt sich das Teil regelmäßig auf - die Änderungen bleiben allerdings korrekt gespeichert.

Sobald sich Wattman aufhängt (sei es im Desktopbetrieb oder während des Spielens) werden alle Settings auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt bei mir. Nur der Speichertakt bleibt bei 2100mHz.

Ich werde heute Abend mal Watttool + Afterburner testen und mal berichten, wie es damit läuft.
 
WattTool muss man mit dem Aufgabendienst oder einer Batch starten.
 
Ok, habs jetzt mit Hilfe von 2 Batchdateien so gelöst, dass sich beim Systemstart WattTool startet und direkt ein Profil aus einer .ini geladen wird. Wird dann sofort wieder geschlossen. Die Einstellungen bleiben ja bestehen. Somit fahr ich dann immer gleich beim Systemstart ohne zutun mit den niedrigen Spannungen und leichter Übertaktung. Afterburner übrnimmt die Lüftersteuerung und alles funktioniert bis jetzt bestens.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
353.391
Zurück
Oben