Leserartikel Sapphire RX 470 8G UV+OC Erfahrungsaustausch

Also wenn ich das Watt-Tool nehme sollte es gehen? Muss das Watt-Tool im Hintergrund laufen? Ich würde eigentlich nur ungern auf Afterburner verzichten.
 
Ja, Watt-Tool muss aktiv sein. Bei mir funktionieren beide zusammen anstandslos.
 
Hallo zusammen,

nach stundenlangem suchen brauch ich mal bitte eure Hilfe. Habe mir letzte Woche einen
T20 Dell gekauft - dieser wurde durch 16GB RAM erweitert, der originale 4GB Ram wurde
ausgebaut. Desweiteren habe ich eine Sandisk 480GB SSD installiert. Die Grafikkarte
Sapphire Radeon RX 470 Nitro + (8 GB) wurde ebenfalls erfolgreich verbaut.

Eingebaute neue Hardware :

1. 4 x 4 GB Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 DDR3-1333 DDR3 SDRAM
(9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)

2. Festplatte SanDisk Ultra II 480GB (480 GB, SATA-III)
3. Grafikkarte RX 470 Nitro + (8 GB)

In dem T20 Dell befindet sich nur ein 290 Watt Netzteil, weswegen ich die Grafikkarte
jetzt gerne undervolten würde, blicke da nur überhaupt nicht durch, ich habe
viele interessante Beiträge gefunden, aber keinen konkreten zu dieser Grafikkarte.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir bitte einer helfen könnte und mir die
Einstellungen im Wattman mitteilen könnte, damit es nachher keine böse Überraschung
mit dem Stromverbrauch oder der Temperatur gibt.

vielen vielen dank

lg
 
Skylinez schrieb:
In dem T20 Dell befindet sich nur ein 290 Watt Netzteil, weswegen ich die Grafikkarte
jetzt gerne undervolten würde, blicke da nur überhaupt nicht durch, ich habe
viele interessante Beiträge gefunden, aber keinen konkreten zu dieser Grafikkarte.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir bitte einer helfen könnte und mir die
Einstellungen im Wattman mitteilen könnte, damit es nachher keine böse Überraschung
mit dem Stromverbrauch oder der Temperatur gibt.

Hallo erstmal...irgendwie verstehe ich dein Anliegen nicht? Dieser Thread behandelt doch explizit die Sapphire RX470 und ist voll mit Beispielen, was die einzelnen Leute im WattMan eingetragen haben!? Zum Teil mit Screenshots vom WattMan. Daran kannst du dich doch orientieren. Was dann DEINE Karte im Endeffekt schafft, musst du allerdings selbst rausfinden.
 
Hallo,

danke für dein Feedback, ich kenne mich überhaupt nicht mit OC oder UV aus. Ich hatte
viele Forenbeiträge gelesen unter anderen auch diese 5 Seiten :) allerdings war hier
keiner dabei der ein 290 Watt Netzteil besitzt, da bringts mir auch nichts die Werte
anderer einzutragen , die die Karte mit 500 oder 700 Watt NT´s nutzen.

lg
 
Das UV ist vollkommen unabhängig vom verbauten Netzteil, die Graka bestimmt, wieviel UV möglich ist. Teste einfach anhand der hier geposteten Werte, damit wirst du auf jeden Fall die Stromaufnahme der Graka (deutlich) reduzieren. Die 290W deines Netzteils sollten das dann schon stemmen können. By the way...mein Netzteil hat z.B. 400W, nicht 500-700W;)
Ergänzung ()

Aber um auf Nummer Sicher zu gehen, schau hier mal vorbei, dort sitzen die Experten für das T20 Modell. Dort werden auch RX470 (allerdings 4GB) als kompatible Hardware angegeben mit dem Original NT.
Ergänzung ()

2. Ergänzung -> Schalte auch VSync (Oder falls vorhanden Freesync) ein, dann ackert die Graka nicht mehr als sie muss und dadurch wird die Stromaufnahme nochmals reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal zu den 290W deines NTs -> die Sapphire Nitro+ wurde ja bei CB getestet, auch mit dem Silent BIOS. Die Stromaufnahme des kompletten PCs betrug dort im Spieleschnitt 232W (Silent BIOS) bzw. 251W (normales BIOS). Mit UV wirst du noch unter der Stromaufnahme des Silent BIOS liegen.
 
Hallo zusammen,

super, vielen dank für Eure schnelle Hilfe, ich werde mich jetzt mal intensiver damit beschäftigen :)

Ich hab jetzt mal ein paar Einstellungen verändert, noch passiert nix läuft alles soweit :)

Wo finde ich denn diese Einstellungen ??? : Schalte auch VSync (Oder falls vorhanden Freesync) ein

Hab mal ein paar Bilder hinzugefügt

Durchschnitt.JPG
Max Performance.JPG
New.JPG

da ist aber viel ROT :) wie gesagt kenn mich damit nicht wirklich aus :)

Wäre dass denn soweit ok von den Einstellungen ? und gibts vielleicht ein Tool welches mit den kompletten
Stromverbrauch des Pc anzeigt ? also alles zusammen ?

vielen vielen dank

lg
Ergänzung ()

Kann es sein dass es das ist ?

Wo finde ich denn diese Einstellungen ??? : Schalte auch VSync (Oder falls vorhanden Freesync) ein

Vertikal.JPG

habs auf immer aus gestellt ?

Gruss
 
Freesync geht nur, wenn dein Monitor das auch unterstützt.

V-Sync entweder auf immer an oder anwendunggsgesteuert und dann im Spiel aktivieren. Frame Rate Target Control auf die Bildwiederholfrequenz des Monitors stellen (vermutlich 60Hz, also auf 60 FPS begrenzen)

Wenn Spiele stabil laufen mit den 1010mV in P7 kannst du die anderen States auch reduzieren. Trag mal die Werte von mir ein (Seite 1)

Bei der Temperatur -> von automatisch auf manuell umstellen, Max bei 90 lassen, Ziel auf 78 erhöhen -> die Lüfter drehen weniger hoch, du sparst wieder etwas Strom und die Karte bleibt leiser.

Wieso hast du den Takt in P7 reduziert? Oder bist du im Silent BIOS? Eigentlich kannst du die Taktraten auf default lassen und reduzierst einfach nur die Spannungswerte.

Die Tools schätzen nur die komplette Stromaufnahme, wirklich messen können die nicht. HW Info schätzt aber auch die CPU Werte, das kannst du mal ausprobieren, da hast du alles auf einen Blick.

Besser wäre ein Energiekostenmessgerät, das du zwischen Steckdose und PC hängst, dann siehst du die tatsächliche Stromaufnahnme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SoapHero, stimmt das war Schwachsinn :)

@ matraj63, vielen dank für deine Hilfe, ich hab jetzt folgende Werte eingestellt,
(deine von Seite 1) ich werds so mal testen , danke nochmal

Wieso hast du den Takt in P7 reduziert? Oder bist du im Silent BIOS? Eigentlich kannst du die Taktraten auf default lassen und reduzierst einfach nur die Spannungswerte.

weiss ich selber nicht, hatte dass irgendwo gelesen und übernommen, wie gesagt
kenne mich nicht wirklich damit aus, aber dank deiner intensiven Hilfe, passt es ja jetzt :)

danke nochmal

Anzeige.JPG

Anzeige 2.JPG

Sky
 
Hallo,

ich fahre 1250 Mhz mit 960 mV beim Spielen stabil. Ich würde nochmal probieren, ob da nicht noch was nach unten geht.
 
Hallo liebe ComputerBase Member :)

besitze einen i5-3450 CPU, also eine lahme gurke... fokussiere mich daher auf "GraphicsScore" im 3DMark.
in sachen hardware bin ich doch sehr eingerostet, musste viel nachlasen um wieder "dabei" zu sein.

anyway... habe etwas an meiner karte gebastelt. (rx 470 sapphire nitro+ 8gb)
1.jpg

- kühler runter und wärmeleitpaste gegen MX-4 AC ausgetauscht.
- mit dem "PolarisBiosEditor" -> memclock auf 2200 Mhz gestellt (einmaliger test) inkl. bios flash.
- mühevoll den treiber 16.12.2 (ReLive) wieder zum laufen gebracht... blöd, wenn nach dem flash die treiber-signatur nicht erkannt wird...
https://www.techpowerup.com/forums/...relive-locks-out-polaris-bios-modders.228536/
- leider war die reise ins ungewisse (könnte ja die karte unbrauchbar machen) - wie es scheint - für die katz. hwinfo gibt leider immer wieder speicher fehler aus. (2150 mhz funktionieren, hätte mich aber über 2200 stabil gefreut)... overwatch läuft mit 2200 mhz.
- rückbau/rück-flash...
- 1350 mhz scheint auch so eine art mauer zu sein,... 1380 - 1400 egal wie viel mV... will einfach nicht.

somit zum vergleich der werte:
STOCK: 9319/12435(FireStrike/GraphicsScore) - 1260/1100(Mhz/mV) - 2000/1000(Mhz/mV) - 70°C/1380rpm/162,6 WATT (< spitzen im GPU-Z)
STOCK/UV: 9372/12555(FireStrike/GraphicsScore) - 1260/990(Mhz/mV) - 2000/900(Mhz/mV) - 66°C/1090rpm/139,7 WATT (< spitzen im GPU-Z)
UV-OC: 9614/12992(FireStrike/GraphicsScore) - 1260/990(Mhz/mV) - 2100/900(Mhz/mV) - 65°C/1050rpm/132,1 WATT (< spitzen im GPU-Z)

bin absolut zufrieden mit der karte und betreibe sie permanent mit 1260/2100 natürlich mit UV... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mische hier auch mal mit, bzw. werd mich darin versuchen.
Ich hab nun den ganzen Thread überflogen und das How-To Video werd ich mir auch noch ansehen. Aber da ich von UV/OC usw. wirklich keine Ahnung hab, wollte ich vorab mal anfragen, ob mein Vorhaben überhaupt gelingen kann und wie ich das am besten angehe, bzw. worauf ich mich konzentrieren soll:

Ich möchte dass meine Nitro v.a. leiser wird, aber ohne dass die Temperatur ansteigt oder ich Performance in Kauf nehmen muss. Wie geh ich das am einfachsten an, bzw. womit erziele ich genau diesen Effekt?
Undervolting? Lüfterkurve anpassen? Powertarget hochsetzen?
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
353.745
Zurück
Oben