Word formatiert falsch. Wer weiß warum?

grotenclos

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
82
Hallo Leute,

mir fällt es schon schwer eine passende Überschrift für mein Problem zu finden. Ich bin ratlos was ich googlen soll um das Problem selbst zu lösen, daher wende ich mich an euch.

Ich arbeite gerade an einer Seminararbeit und bin dabei mein Inhaltsverzeichnis zu schreiben.
Leider haut mir Word die ganze Zeit mit der Formatierung dazwischen.

IMG-20161015-WA0000.jpg

Das ist die Ausgangslage. Ich möchte einfach nur an der Stelle vom Cursor weiter schreiben. Leider passiert egal was ich versuche das hier:

IMG-20161015-WA0002.jpg

Ich hoffe ihr versteht meine Ausführung. Wieso macht Word da immer einen Absatz und bringt alles nach rechts?

Danke für eure Hilfe!
 
ohne Formatierungszeichen kann man doch nicht mal sehen, was du da gemacht hast
 
Mach mal die "Nicht druckbare Zeichen" rein und post die Bilder nochmals.

word-2010-113-tabulatoren-6.png

EDIT: und mach mal von dem Abschnitt ein Screenshot. Da kann man viel mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die "großen" Screenshots:

Ausgangslage:

IMG-20161015-WA0000.jpeg

Dann möchte ich gerne die URL einfügen und es passiert das hier:

IMG-20161015-WA0002.jpeg

Danke auch für eure Hilfsbereitschaft.

Edit: Es geht um den linken Screen.
 
Muss es heissen
Gehört das "Bundesamt für Migration (2016) und Flüchtlinge" zusammen und "Migratinosbericht 2006., Nürnberg 2006 (https://www.bamf.de/....LINK)"?
 
Vorgehensweise beim Erstellen von Texte: Erst den Inhalt, dann schön. Dann passiert das auch nicht.
 
Nebuk schrieb:
Muss es heissen
Gehört das "Bundesamt für Migration (2016) und Flüchtlinge" zusammen und "Migratinosbericht 2006., Nürnberg 2006 (https://www.bamf.de/....LINK)"?

So soll es sein.
Auf der linken Seite eben Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (eben untereinander, da sonst zu lang) in der Mitte soll dann das (2016) stehen auf der Höhe der anderen Jahreszahlen und auf der rechten Seite Titel und Link als Block zusammen.
 
Word_Einzug_cb.png

Du hast da oben im Lineal so ein "L", dort mal doppelt drauf klicken und dann auf "Löschen"

EDIT: Bei der Quelle mit dem Statistischen Bundesamt <-- das ist dann quasi der "Autor". Autor unbekannt sollte die allerletzte Möglichkeit der Quellenangabe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Quelle. (Habe ich geändert)

Leider hat das mit dem Tabstop nicht funktioniert.

Word Problem.jpg

Im Endeffekt möchte ich bei dem rechten Block die selbe Formatierung wie in dem eingezeichneten Ziel.
Ich glaube der Fehler liegt irgendwie an dem linken Block, da der Name so lang ist und ich Absätze machen muss um den Namen links als Block zu haben. Wenn ich dann rechts etwas einfüge wird alles auseinander gerissen. Wisst ihr was ich meine?:freak::freak:
 
Schau dir mal meine Beispieldatei an. Ich hab mal zwei Varianten gebaut die wohl dem entsprechen was du suchst. Die erste ist eine Quick and Dirty Lösung. Die zweite sauberer wobei mir das ganze so auch nicht richtig gefällt.

Lösung 1 ist einfach mit Tabs gearbeitet
Lösung 2 mit Spalten. Dabei hab ich drei Spalten genommen um die ich wie folgt formatiert habe:
Spalte 1 Breite 4.7 cm, Abstand 0 cm
Spalte 2 Breite 1.69 cm, Abstand 0 cm
Spalte 3 Breite 7.6 cm​

Um in den Spalten einen Spaltenumbruch zu machen, musst du unter "Spaltenlayout" - "Umbrüche - "Spalte" auswählen.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Gruss
Nebuk
 

Anhänge

  • Beispiel.docx
    17,1 KB · Aufrufe: 205
  • Beispiel.png
    Beispiel.png
    11 KB · Aufrufe: 242
Nebuk schrieb:
Schau dir mal meine Beispieldatei an. Ich hab mal zwei Varianten gebaut die wohl dem entsprechen was du suchst. Die erste ist eine Quick and Dirty Lösung. Die zweite sauberer wobei mir das ganze so auch nicht richtig gefällt.

Lösung 1 ist einfach mit Tabs gearbeitet
Lösung 2 mit Spalten. Dabei hab ich drei Spalten genommen um die ich wie folgt formatiert habe:
Spalte 1 Breite 4.7 cm, Abstand 0 cm
Spalte 2 Breite 1.69 cm, Abstand 0 cm
Spalte 3 Breite 7.6 cm​

Um in den Spalten einen Spaltenumbruch zu machen, musst du unter "Spaltenlayout" - "Umbrüche - "Spalte" auswählen.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Gruss
Nebuk

Super, dass mit den Spalten wusste ich noch gar nicht! Hast du eine Idee, wie ich das auf den bereits geschriebenen Text anwenden kann?
Die Idee mit den einfachen Tabs ist mir auch schon gekommen. Das Problem an dieser Lösung ist, dass der Link dann kein Hyperlink mehr ist, was Pflicht ist.
Du hast mir auf jeden Fall schon mal geholfen wie ich es theoretisch machen kann. Mir fehlt jetzt nur noch, wie ich deine Spalten Lösung für diese eine Quelle übernehmen kann ohne das ganze Dokument in Spalten zu haben.
 
Wie du den bereits geschriebenen Text im Dokument mit dem Spaltenlayout schnell und einfach anpassen kannst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee... Meines Wissens kannst du daraus keine Formatvorlage erstellen.
 
Doch, das geht, auch mit den Links.
ich würde dir empfehlen, die Tabellenfunktion in Word zu nutzen. Baue eine Tabelle mit so vielen Spalten, wie du sie MAXIMAL benötigst; im verlinkten Word-Dokument in der Mitte wären das also drei Spalten (Autor, Jahrgang, Titel und Link).
Wenn du dann in einer Zeile weniger Spalten brauchst, kannst du zwei der drei Zeilen verbinden => nur noch zwei "Spalten", aber genau eingepasst in die Gesamttabelle.
Befehle findest du in Word so:
Einfügen > Tabelle > kleiner Pfeil nach unten > Anzahl Spalten vorwählen
Verändern/Anpassen der Tabelle:
Tabelle (oder Teil daraus) anwählen (Mausklick) > neuer Reiter erscheint oben rechts "Tabellentools" > Layout > Zellen verbinden

Zu den Links noch folgende Frage: Ist es wirklich erwünscht, dass du einen gewissermassen nicht reproduzierbaren Link abdruckst ? Ich meine beispielsweise wie in deiner ersten Beilage im ersten Post: stell dir mal vor, jemand hat nur eine Papierkopie deines papers und muss das abtippen ....
Üblich sind eigentlich zwei andere Formen: Man legt "unter" das Stichwort (in diesem Fall der Titel des Papiers "Migrationsbericht 2006 Nürnberg 2006") einen Hyperlink: Reiter "einfügen" > Link > Linkadresse in das Textfeld unten eingeben, OK klicken. In Word ist dann der Teil "Migrationsbericht 2006 ..." blau unterstrichen und als Link ausführbar.
Falls das "nicht erlaubt ist", empfiehlt sich die Angabe des Klickpfades (hier erfunden als Beispiel) www.bfm.de > Dokumentation > Archiv > Migration > Migrationsbericht 2006

Ich kann aus eigener Erfahrung nur zur letztgenannten Variante raten, weil gerade im Regierungsumfeld immer wieder gerne 'umgebaut' wird und die mal mühsam zusammengestellten Links ins Nirvana führen.

edit:
Falls du doch mit Spalten arbeiten willst: In einem (fast) fertigen Dokument ist das tricky. Am besten arbeitest du mit der Funktion unter Start > Zwischenablage > Format übertragen. Also 'gelungenes Beispiel' mit der Maus anklicken, dann auf das Pinselsymbol klicken, dann den ins selbe Spaltenformat zu bringenden Text anklicken und jetzt den Pinsel bis ans Ende dieses anzupassenden Textes bringen und loslassen.
Das klappt, ist aber eine Frickelei, nicht zuletzt, weil alles rausfliegt, wenn die Koordination von Klicken und Loslassen nicht perfekt funktioniert... CTRL-Z ist dann dein Freund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:
Doch, das geht, auch mit den Links.
ich würde dir empfehlen, die Tabellenfunktion in Word zu nutzen. Baue eine Tabelle mit so vielen Spalten, wie du sie MAXIMAL benötigst; im verlinkten Word-Dokument in der Mitte wären das also drei Spalten (Autor, Jahrgang, Titel und Link).
Wenn du dann in einer Zeile weniger Spalten brauchst, kannst du zwei der drei Zeilen verbinden => nur noch zwei "Spalten", aber genau eingepasst in die Gesamttabelle.
Befehle findest du in Word so:
Einfügen > Tabelle > kleiner Pfeil nach unten > Anzahl Spalten vorwählen
Verändern/Anpassen der Tabelle:
Tabelle (oder Teil daraus) anwählen (Mausklick) > neuer Reiter erscheint oben rechts "Tabellentools" > Layout > Zellen verbinden

Zu den Links noch folgende Frage: Ist es wirklich erwünscht, dass du einen gewissermassen nicht reproduzierbaren Link abdruckst ? Ich meine beispielsweise wie in deiner ersten Beilage im ersten Post: stell dir mal vor, jemand hat nur eine Papierkopie deines papers und muss das abtippen ....
Üblich sind eigentlich zwei andere Formen: Man legt "unter" das Stichwort (in diesem Fall der Titel des Papiers "Migrationsbericht 2006 Nürnberg 2006") einen Hyperlink: Reiter "einfügen" > Link > Linkadresse in das Textfeld unten eingeben, OK klicken. In Word ist dann der Teil "Migrationsbericht 2006 ..." blau unterstrichen und als Link ausführbar.
Falls das "nicht erlaubt ist", empfiehlt sich die Angabe des Klickpfades (hier erfunden als Beispiel) www.bfm.de > Dokumentation > Archiv > Migration > Migrationsbericht 2006

Ich kann aus eigener Erfahrung nur zur letztgenannten Variante raten, weil gerade im Regierungsumfeld immer wieder gerne 'umgebaut' wird und die mal mühsam zusammengestellten Links ins Nirvana führen.

edit:
Falls du doch mit Spalten arbeiten willst: In einem (fast) fertigen Dokument ist das tricky. Am besten arbeitest du mit der Funktion unter Start > Zwischenablage > Format übertragen. Also 'gelungenes Beispiel' mit der Maus anklicken, dann auf das Pinselsymbol klicken, dann den ins selbe Spaltenformat zu bringenden Text anklicken und jetzt den Pinsel bis ans Ende dieses anzupassenden Textes bringen und loslassen.
Das klappt, ist aber eine Frickelei, nicht zuletzt, weil alles rausfliegt, wenn die Koordination von Klicken und Loslassen nicht perfekt funktioniert... CTRL-Z ist dann dein Freund :)

Ich bin gerade zurück gekommen, um meine Lösung zu posten. Ich bin genau wie du beschreibst an die Sache gegangen. Perfekt.
Vielen Dank an euch alle!
 
Zurück
Oben