Pc Monitor bleibt schwarz, aber pc fährt teilweise hoch

A

Alzucard

Gast
Ich habe wohl das merkwürdigste Problem meines Lebens.

Zum Problem. Wie ich im Titel schon sagte.
Mein Monitor bleibt beim hochfahren einfach schwarz.
Dabei geht der pc zwar an und jeder Lüfter dreht sich. Der graka lüfter dreht sich kurz am anfang und geht dann wieder aus, aber das ist normal denke ich.
Ich kann den pc dann nur noch ausschalten indem ich die stromversorgunk kappe oder den power schalter länger gedrückt halte.

Ich habe auch schon das kabel dvi kabel gegen ein hdmi ausgetauscht und auch den Monitor gewechselt. Selbes Ergebniss. Auch habe ich einen es mit nur 1 ram riegel versucht auch das hat nicht zum erfolg geführt. Selbes ergebniss auch bei der onboard grafikkarte. Also hraka ausgebaut und monitor mit dem maonboard verbunden.

Das kuriose ist ja auch, dass der pc irgendwann wieder anspringt. Gestern und vorgestern ging es irgendwann wieder und der pc läuft dann auch einwandfrei.

Ich habe keine einstellungem im bios geändert und kann auch nicht in den bios derzeit.

Pc specs:
Asrock z97 pro
Gtx 970
Thermaltake tr2-530ah2nsw
Cpu weiß ich grad nicht genau ist aber ein
i5-69xxk
Und 2 hyperx fury mit jeweils 4gb

Edit: kleine ergänzung. Pieptöne gibt es nicht und manchmal fährt er kurz hoch geht dann aus und fährt dann wieder hoch, aber auch nur ohne bild.

Edit:
Ich weiß es gibt schon einen wichtigen beitrag dazu, aber ich hab das zum größten teil versucht und da er manchmal hochfährt tippe ich auf netzteil ider wackelkontakt irgendwie, aber ich hab schon alles überprüft. Nur cpu noch nicht, aber wenn der kaputt wärevdürfte er nie hochfahren.

Lb alzucard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Hardwareangaben sind völlig falsch.
Schließe eine Mainboardpiepser an. Könnte ein Problem mit der Stromversorgung sein, mit deinem RAM,mit der Grafikkarte, etc.
Wenn der PC normal hochfährt gibt es dann einen kurzen Piepton bevor das BIOS Bild kommt?
 
Wie gesagt es piept garnix und ein cmos pieper ist schon angeschlossen garnix und auch wenn der pc korrekt hochfährt könnte es einen piepton geben, aber da bin ich nicht sicher. Der pc ist schon etwas älter und lief bisher ja auch einwandfrei. Ob meinen angaben korrekt sind kann ich nicht sagen, aber ich weiß auch net was du unter falsch verstehst.

Tschuldigw wenn es jetzt kuddelmuddel ist. Aufm handy schreiben ist etwas blöd

Ps: ist das piepen laut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Piepen ist normalerweise deutlich hörbar, ja.
Alle RAM Riegel ausbauen, Grafikkarte ausbauen, alle Laufwerke abstecken und der PC muss piepsen. Entweder kein Piepser oder kaputt.
 
Habe ich vorhin auch noch gelesen deswegen meine ergänzung unten. Ich werde das jetzt gleich durchgehen, aber wieso startet er dann manchmal korrekt, wenn etwas defekt sein sollte?
 
Schonmal einen Wackelkontakt bei einer Lampe gesehen?
Kann problemlos laufen, kann flackern, kann aber auch komplett funktionslos sein.
Gleiches kann auch beim PC der Fall sein.
 
Stimmt hast recht. ;)
Ergänzung ()

Also ich habs gemacht wie beschrieben.
Leider kein piepen ich werd also zuert einmal nen neues netzteil einbauen, aber ich denke ich lass einfach die garantie wirken :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst vermutlich überhaupt keinen Beeper in deinem PC haben, der wäre direkt mit dem Mainboard verbunden, meist da, wo auch die Verkabelung für Power, LED, Laufwerksaktivität, Reset usw. sind.
Wenn du nen Elektrofachhandel/PC Laden in der Nähe hast, besorg dir einfach so nen Ding, kostet nur ein paar € und kann einem gute Dienste leisten und ist nahezu unverwüstlich.
 
Nein ich habe einen. Direkt mit dem meinboard verbunden und es steht speaker drauf also ist sehr wahrscheinlich son teil ;)
 
So mittlereile. Denke ich dass es mein mainboard zerschossen hat.

Ich hab jetzt wie gesagt die null methode angewendet. Was im endeffekt nichts gebracht hat. Der buzzer war wie ich später im bios festgestellt habe ausgeschaltet.

Mein pc fährt nun immer nach dem 2 Anlauf hoch, wenn vorher die steckerleiste nicht aus war. Leider kommt dann, dass ich einen korrektes bootmedium nehmen soll, da das mainboard meine beiden festplatten nicht mehr erkennt. Merkwürdigerweise kann ich aber von usb und cd booten. Habe auch schon versucht nun von der Windows CD zu booten, aber dies führte dann zu den ergebniss, dass er die ganze Zeit in einem ladebildschirm festhing.

Ich werde ihn vermutlich montag zum spezialisten bringen und der überprüft das dann. Ich hoffe die garantie wirkt noch, wenn ich die rechnung nicht mehr habe.

Eine kleine frage hätte ich. Mein kleiner cousin hat an einem usb port rumgefummelt und den zerstört. Kann man so ein mainboard zerstören durch überspannung oder so?

Vielen dank für die hilfe. Solltet ihr noch anmerkungen haben oder noch ne idee so schreibt mir bitte.
 
Zumindest läuft der Beeper ;)

Hast du schonmal ein CMOS Reset gemacht?
Wenn nicht, wäre das mein nächster Schritt und danach ins Bios und schauen, wie die Bootreihenfolge ausschaut und wie alles eingestellt ist, vor allem ob Legacy oder UEFI eingestellt ist.
 
So also nun heißt es erstmal warten bis ich wieder hochfahren kann, da der pc wie gesagt ganz aus war. Cmos reset hab ich gemacht einmal kurzgeschlossen über die jumper.

Mal sehen ob er nun die festplatten erkennt wenn nicht ist das board hinüber oder das netzteil liefert zu wenig strom. Am cpu liegt es glaube ich nicht. Die dinger gehen eh selten kaputt, wenn sie nicht übertaktet sind.
Ergänzung ()

Die festplatten wurden leider immer noch nicht erkannt und booten tut er immer noch merkwürdig. Ich weiß nicht wo ich legacy oder uefi ändern kann, aber er sollte auf uefi gestellt sein
 
Mach mal die alte Methode: Strom weg, Power Knopf ein paar mal betätigen, Batterie raus und halbes Stündchen oder so warten.
Wenn dann immer noch nix geht, bin ich mit meinem Latein auch langsam am Ende, dann bleibt nur Fehlersuche mit dem Beeper nach der Nullmethode und ein Bauteil nach dem andern wieder anschließen.
Langwierig und nervig.
 
Erstmal danke, dass du mir hilfst. Ich habs vorhin tatsächlich ins windows menü geschafft irgendwas läuft richtig falsch mit dem pc. Es wirden irgendwie nacheinander alle dinge erkannt erst hdd dann ssd, aber datwischen lag irgendwie nen neustart. Ich bin komplett ratlos.

Sowass ist mir mein lebtag noch nicht untergekommen. Ich tipp immer noch auf mainboard oder netzteil.
 
Zurück
Oben