Meine erste (teilweise) WaKü

MaxRichter

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.011
Hallo Leute,

ich steh vor folgendem Problem:

Auf meinem Gigabyte GA-H87-HD3 ist die Anordnung der PCI-E Steckplätze so bescheiden, dass meine Soundkarte (Creative Sound Blaster Z) direkt in dem X1 Slot unter meiner GraKa (MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G) steckt. Dadurch ist einer der Lüfter fast vollkommen abgedeckt und kann daher auch nicht mehr wirklich kühlen, was zu Temps bei manchen spielen von 80-85 Grad führt.

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt meinen PC mit einer Wasserkühlung auszustatten, jedoch macht es bei meinem jetzigen Setup nicht so viel Sinn, da mein Xeon eh kaum wärme macht. Jedoch werde ich 2017 auf Kaby oder Zen wechseln und dann auch übertakten wollen. Daher würde ich jetzt schon gerne meine GPU mit einer Wasserkühlung ausstatten, da ich diese auch nächstes Jahr verwenden möchte.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich nun die WaKü aufbauen soll. Reicht es aus wenn erstmal nur die GPU eine Wasserkühlung bekommt mit einem 360iger in der Front zu gehen? Wenn ja, welchen kauft man da am besten und welche Lüfter sollte ich verwenden?
Da ich nur 2 SSDs im System habe, kann ich auf alle Laufwerke in meinem Gehäuse (NZXT H440V2) verzichten und möchte daher den Ausgleichbehälter wenn möglich vorn an den Radiator anschrauben (hab ich mal bei YouTube gesehen), jedoch hab ich auch hier keine Ahnung welche Behälter und vor allem in welcher Größe und mit welcher Pumpe ich kaufen sollte.

Wichtig ist mir bei dem ganzen, dass ich dann nächstes Jahr meine WaKü erweitern kann, also die CPU in den Loop aufnehmen kann, eventuell sogar RAM und Board. Das "endgültige" Setup möchte ich auf jeden Fall mit Hardtubing versehen (sieht schöner aus), sollte ich dann jetzt schon die GPU auch so machen oder normale Schläuche nehmen und das erst im vollständigen Build verwirklichen?

Eine letze Frage noch: Ich habe noch nie eine WaKü verbaut, weiß jemand ob es Firmen (oder nette Menschen) gibt, welche das für eine "Spende" machen? Bevor ich das ganze verhunze, bezahle ich lieber jemanden, der Erfahrung hat und es mir richtig macht! :D

Was das Geld angeht bin ich schmerzfrei. Ich möchte schon hochwertige Komponenten verbauen, damit ich auch lange was davon habe, zudem soll es auch nach "was" aussehen". Daher bin ich auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen um mein primäres Ziel, bessere Kühlung der GPU und nächstes Jahr das OC erreichen zu können.

Ich hoffe ich konnte alle wichtigen Infos geben, sonst werde ich mich bemühen diese nachzureichen! Ich sage schon mal vielen Dank und hoffe auf eure kompetente Unterstützung! :-)


MfG
Max
 
80-85°C sind keine kritischen Temperaturen für eine GPU.

Lässt sich die Soundkarte nicht weiter unten einbauen?
Da müsste doch noch der PCIE X4 Slot sein, da kann auch eine kurze Karte rein, dann hätte deine 980ti mehr Platz zum "Atmen".

Bzgl. der Montage einer WaKü: keine Ahnung, ob es Firmen gibt, die eine Montage durchführen, evtl. ein PC Fachgeschäft, was auch solche Komponenten vertreibt, wobei die eher rar gesäät sind.
Ansonsten schau dir mal die Helferliste (Link unten in der Signatur) an, evtl. findet sich da ja jemand aus deiner Umgebung, der sich mit Custom Loops auskennt.
 
Also: Nur die GPU einbinden wird Schwer, wegen den Schläuchen, die würden ja am CPU Kühler aufreißen.

Ich habe übrigens noch viele Wakü Teile Zuhause (360er Radi, Eloop Lüfter, Pumpe und Reservoir (ist eine D5 Pumpe), ein CPU Kühler, diverse Sensoren), sind ncht sonderlich Alt, 3 Monate circa

Soll ich dir mal ein Setup für dein Case Zusammenstellen? :)

Wo wohnst du denn (schreib das als PN, muss ja nich jeder wissen ;))? Bei einem Zusammenbau helfe ich dir gerne :)

Achja, ein 360er reicht fürs erste selbst für CPU+GPU, erst wenn du Übertakten willst würde ich noch ein 360er oder 240er dazuschnallen. Wenn du das aber direkt machst müsstest du den Loop nichtmehr öffnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mykoma das mit dem X4 Slot geht wirklich? Ich hab mich das ja immer gefragt, war mir aber zu peinlich um zu fragen! :D Wabbelt die dann da auch nicht rum, ich kann die X1 Karte einfach in den X4 Slot stecken, neu booten und fertig?
 
Das geht, hatte auch schon eine WLAN Karte in einem x8 Slot.

Kannst dir das ganze auch mal bei Wikipedia durchlesen, da wird der Aufbau erläutert.
 
MaxRichter schrieb:
Eine letze Frage noch: Ich habe noch nie eine WaKü verbaut, weiß jemand ob es Firmen (oder nette Menschen) gibt, welche das für eine "Spende" machen? Bevor ich das ganze verhunze, bezahle ich lieber jemanden, der Erfahrung hat und es mir richtig macht! :D

Solltest du dich doch noch für eine WaKü entscheiden, hat mykoma eine Helfer liste in der Signatur.
 
Wenn ich mich doch für eine WaKü an meiner GPU entscheiden sollte, brauch ich noch immer Hilfe bei den Teilen die ich kaufen soll :-)

Brauche also eine Empfehlung für:
360 Radiator + mit welchen Lüftern?
Kühler für eine 980Ti
Was für einen Behälter brauche ich?
Was für eine Pumpe sollte ich kaufen?

Bei den Teilen bitte berücksichtigen, dass ich diese für die WaKü Erweitung 2017 mitverwenden möchte.
 
Schau doch mal in das WaKü FAQ, ist oben in dem Unterforum angepinnt.

Kühler würde ich nur einen Fullcover Block nehmen, der direkt auch die VRM aktiv mitkühlt, gibt mehr Luft nach oben beim Übertakten.
Radiator, Schläuche, AGB, Pumpe, Anschlüsse gibt es unterschiedliche Empfehlungen in der angepinnten Threads, für unterschiedlich hohe Ansprüche und Budgets.
Musst halt nur den CPU Kühler gegen einen GPU Block austauschen, der wird etwas teurer sein, so um 110€ liegen, EK Waterblocks hat da zB recht gute.
Du müsstest dich nur vorher informieren, ob deine GraKa das Referenz PCB besitzt oder ein Custom hat, nicht jeder Kühlblock passt auf jede Karte.

Erweiterbar sind die Custom Loops ohne Probleme, die Anschlüsse haben sich seit längerem nicht verändert und sind standardisiert, zudem gibt es Adapter für unterschiedliche Schlauchdurchmesser.
 
Wieso muss ich meinen CPU Kühler gegen einen GPU Block tauschen? Das verstehe ich jetzt nicht so wirklich :D

Das FAQ hatte ich gesehen, auch mit den Teilen in den 4 Preisklassen, es hat mich nur stutzig gemacht, dass die letzte Aktualisierung über 1 Jahr her ist, tut sich da nicht viel?
 
Den CPU Kühler in den Zusammenstellungen der FAQ natürlich :hammer_alt:

Nein, viel getan hat sich da nicht.
Habe auch immer mal wieder Lust mir (wieder) eine Custom WaKü zuzulegen und schaue dann mal, was es so gibt, aber viel passiert nicht.
Im Gegensatz zu der Zeit vor 10-15 Jahren gibt es jetzt auch größere und dickere Radiatoren, aber selbst damals waren die Pumpen von Eheim schon das beste auf dem Markt und wenn du dir jetzt die Aquastream Pumpe anschaust, siehst du groß "produced by Eheim" drauf stehen.

Heutzutage ist das ganze aber deutlich bequemer, wo man früher noch Schlauchschellen und konische Anschlüsse hatte gibt es heute sehr schöne und praktische genormte Schraubtüllen.
 
Stelle dir einfach mal einen Warenkorb bei Aquaruning oder Caseking zusammen und stelle den hier rein(auf beiden Seiten kann man den WK speichern und bekommt einen Link zum teilen).
Wir sagen dir dann ob es passt oder nicht. So bekommst du einen Eindruck, was es so alles gibt und vieles ist auch eine Geschmackssache.
Schaue dich auch mal in anderen Beratungen um, zu 95% werden immer die gleichen Teile empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/b490d9ff41ee67f8a4c973e514291a23


so würde ich mir das ganze jetzt erstmal vorstellen, das ganze dann mit 3x120 SilentWings3 oder gibts bessere für den Radiator?

Bei den ganzen Winkeln etc hab ich die Übersicht verloren. Die im FAQ aufgelisteten finde ich total hässlich. Ich bin halt dabei ein Schwar/Rot Build zu machen, kann mir da jemand passende in guter Qualität empfehlen?
 
Welche eLoops nimmt man denn am besten? Die von AlphaCool oder einfach direkt die von NB?

Gibts ne Möglichkeit den Kühler passend zu suchen oder muss man sich durchklicken?
 
Zurück
Oben