Memtest Error trotz neuem RAM

torentinos

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
37
Da ich dachte mein PC hätte seine Bootprobleme auf Grund eines defekten RAM's habe ich vorher bei ARLT einen neuen gekauft und diesen eingebaut! Dennoch zeigt Memtest86 unzählige Fehler an.
Bild.jpg

Langsam bin ich wirklich ratlos! Der, dass 2 RAM's zufällig bei mir kaputt sind ist doch sehr unwahrscheinlich und daher wundere ich mich, woher die vielen Fehler sonst noch kommen könnten.

Kann es eventuell ein Fehler im BIOS sein ?(könnte ein BiOS Flash helfen)

Ist es möglich, dass der CPU kaputt ist?
(Bei CPU Stresser jedoch keine Fehler)

Eventuell alle RAM Slots am MB defekt?

Oder irgendetwas anderes.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
Abgesehen von der Memtest-Version:
Was ist es für ein Mainboard und welche BIOS-Version ist drauf? Manchmal steht in den Changelogs sowas wie "Improved System Stability"
 
eremit007 schrieb:
Abgesehen von der Memtest-Version:
Was ist es für ein Mainboard und welche BIOS-Version ist drauf? Manchmal steht in den Changelogs sowas wie "Improved System Stability"

A170-Z und ja es gibt eine neue BIOS Version, aber bis vorgestern Abend ist alles in Ordnung gewesen! Beim Zocken ist er dann abgeschmiert und geht seitdem nichtmehr an.
 
DerBaya schrieb:
Welcher RAM ist es denn genau? und welches MB?

Bild.jpg

Ursprünglich der Hyper X und da ich dachte der ist defekt habe ich heute morgen den Vengeance gekauft! Momentan läuft der Test mit dem Vengeance
 
Tja, jetzt bräuchtest mal ein anderes Mainboard zum Testen...
 
Naja, wenn du keine andere Hardware zum Testen hast, freilich.

Ich hatte neulich das Problem mit einem 6600K auf nem ASUS Z170 Pro Gaming. 2x 4GB DDR4 gingen. 4x4 nicht mehr.
Dann getauscht auf 2x 8GB ging anfangs, dann wieder Abstürze -> neuer RAM (Crucial Ballistix 2x 8GB) jetzt geht's.
​Komisch das Zeug manchmal....
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Wenn da jetzt noch die Version stehen würde, wäre dem TE klar, was du von ihm willst :D
MemTest86 hat er ja schon verwendet, aber die alte Version 4.3.7, die per CSM gebootet wird.

=> @TE: Die aktuelle Version von MemTest86 auf einen USB-Stick packen und im UEFI-Modus starten, dann hast du auch die aktuelle Version, die DDR4 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wieso soll ich dazu schreiben welche Version?

Ein kurzer Blick auf die Seite sollte genügen um festzustellen, dass die aktuelle Ver. 7.1 mit Datum 05. Aug. 2016 datiert und somit auch neuer als die vom TE verwendete ist und es reicht auch die Freeware-Version. Hätte es irgendeiner anderen Version bedurft, hätte ich das mit Sicherheit dazu geschrieben.
 
Hatte es mit der neusten Version (5.0.1) getestet.. da ich immer noch nicht weiter kam und es ein Defekt des MB oder der PSU sein muss, habe ich den PC zu ARLT gebracht da ich diese 2 Komponenten nicht testweise tauschen konnte.
 
​@AdoK: Kritikunfähig? Haben wir uns auf die Füße getreten gefühlt, weil du mein Vollzitat entfernt hast? War ja auch immerhin eine halbe Zeile mit 8 Wörtern. Lebe deine Macht! Gesunder Menschenverstand beim Anwenden von Regeln und so, aber da erwarte ich wohl zu viel... :rolleyes:

AdoK schrieb:
Wieso soll ich dazu schreiben welche Version?

Ein kurzer Blick auf die Seite sollte genügen um festzustellen, dass die aktuelle Ver. 7.1 mit Datum 05. Aug. 2016 datiert und somit auch neuer als die vom TE verwendete...
1) Dein Hinweis weiter oben, MemTest86 zu verwenden, weil der DDR4 kann, war völliger Käse, denn wenn du genau hingeschaut hättest, hättest du schon gesehen, dass der TE MemTest86 verwendet hat. - Und genau hier kann dein unvollständiger Beitrag ohne Angabe der Versionsnummer den unbedarften User stark verwirren!
2) Und bzgl. der zitierten Stelle liegst du tatsächlich falsch. Selbst die neueste Version von MemTest86 startet per CSM in Version 4.3.7 und das ist nun mal die vom TE verwendete. - Ein Hinweis darauf, die aktuellste Version 7.1 zu verwenden, die nur per UEFI bootet, wäre hier schon angebracht gewesen. Vielleicht hat der TE ja Version 7.1 runtergeladen und per CSM wurde halt die alte gestartet. - Komm schon, das muss jetzt selbst dir einleuchten, dass das den TE verwirren kann...

@TE: Verwechsel bitte nicht MemTest86 mit MemTest86+. Die Version 5.01 bezieht sich auf MemTest86+, ist mittlerweile auch schon wieder uralt und unterstützt DDR4 nicht offiziell. Was du brauchst ist MemTest86 von PassMark, das es aktuell in Version 7.1 gibt. Das muss aber per UEFI gestartet werden, da per CSM nur die alte Version 4.3.7 startet.
 
Ich habe mich nicht auf die Füße getreten gefühlt. Regeln sind Regeln. Und da steht klipp und klar und deutlich drin, dass das/ ein Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags unerwünscht ist. Da ist es auch unerheblich ob es sich dabei um 8 Worte oder 199 handelt.

Da du dich so sehr eingehend mit mir beschäftigt hast, hast du ja auch festgestellt, dass ich i.d.R. Tipps, Infos, Links, etc. pp. zur Hilfestellung gebe und ich erwarte, dass man den Rest durch selbst- und/ oder eigenständiges anwenden/ erarbeiten erledigt.

Schon mal was von 'learning by doing' gehört? Oder fliegen dir von morgens früh bis abends spät immer die fix und fertig goldgelb gebratenen Tauben auf dem Silbertablett serviert so um die Ohren?

Ich bin dazu angehalten worden es selber zu versuchen bzw. durch Selbst- und Eigenständigkeit mir Dinge anzueignen bzw. zu lernen. Dass man bei dieser Lernmethode/ -art auch mehr lernt und/ oder behält sollte auch bekannt sein.
 
Ich bin auch eher ein Freund von learning by doing! Nichtsdestotrotz ist es ja auch nicht Sinn und Zweck, dass ihr euch hier streiten! Im Endeffekt war mein CPU defekt! Wie? Das frage ich mich auch wie ein neuer CPU unter einer Custom Wasserkühlung mit 23° im Idle und 52° unter Last kaputt geht! Aber die Fehler beim Memtest (egal bei welchem) wurden wohl durch einen Defekt im L2-Cache der CPU verursacht! Danke für eurer beider Hilfe!
 
Zurück
Oben