Ton eines "abgelehnten" USB-Gerätes ertönt bei Windows Start

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Hallo,

habe seit Längerem das Problem, dass beim Windows-Start der Ton ertönt, der normalerweise abgespielt wird, wenn ein angeschlossenes USB-Gerät von Windows nicht erkannt wird bzw. abgelehnt wird (nicht verwechseln mit dem Ton, der ertönt, wenn ein Gerät entfernt wird).

Ich kann leider nicht mehr genau zurückverfolgen, wann das Problem begann, aber habe das Gefühl, dass es anfing, nachdem ich den Multicard-Reader von Kingston (FCR-HS4) angeschlossen hatte.

Wie müsste ich jetzt vorgehen, um die Fehlerquelle ausfindig zu machen?

Mein System:

-OS: Win 7 x64 Home Premium
-Board: Asus Z170 Pro Gaming
-CPU: Intel i5 6600
-GPU: AMD Radeon 270X
-SSDs: Samsung 750 Evo 2 SSD 250GB / SanDisk Ultra II SSD 240 GB
-HDD: Seagate ST1000DM 1TB

Mir ist gerade im Geräte-Manager aufgefallen, dass folgende Einträge problematisch zu sein scheinen:

Gerätemanager.PNG

Windows habe ich erst vorgestern neu aufgesetzt und alle Treiber installiert. Das Problem bestand aber auch schon vor der Neuinstallation, nur ertönte der Ton damals sogar doppelt..

VG,
QP93
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Hardware ID im Gerätemanager herausfinden, welchem Gerät die Treiber fehlen.
Alternativ kannst du mal auf der Treiber-CD vom Mainboard nach Treibern suchen lassen, vllt findet er ja etwas.
 
Ich habe jetzt mal auf pcidatabase.com nachgeforscht, es scheint auf jeden Fall etwas mit Intel zu sein.

Bei Abgleichen der Vendor- ("8086") und Device-ID ("121") des "PCI-Speichercontrollers" kam Folgendes raus:

1.PNG


Bei Abgleich der Device-ID ("123") des "SM-Bus-Controllers", kam Folgendes raus:

2.PNG

Ich habe auch die Treiber-CD des Mainboards durchsuchen lassen, dabei kam nichts raus. Habe auch die Treiber-Ordner, die ich von der Asus-Seite runtergeladen hatte, durchsuchen lassen, ebenfalls ohne Ergebnis.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich doch einen Intel-Chipsatztreiber von der Asus-Seite vergessen hatte, also habe ich diesen installiert und wenigstens das Problem mit dem Gerätemanager hat sich gelöst:

Unbenannt.PNG

Der Ton kam aber trotzdem nach 2 Neustarts. Ich habe dann mal den USB-Stecker des Card-Readers an einen anderen USB-Anschluss des Mainboards angehängt und beim nächsten Neustart kam der Ton nicht mehr. Mal schauen ob das auch so bleibt..

Edit: Hab zur Kontrolle nochmal neu gestartet und da war der Ton wieder :)

Ideen?

VG,
QP93
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben