• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mafia 3 Probleme

andi120

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
718
Hallo Leute


Tut mir leid wenn ich etwas schreibe und es bereits existiert, ich schreibe jetzt nicht über Performance Probleme von Mafia 3 welche bereits bekannt sind (wenngleich ich denke ich muss andere Probleme haben), sondern wegen den unglaublichen Freezes während des Spieles. Ich habe Freezes von ca. 10 sek Länge, wo ich ein reines Standbild habe. Davor 51 FPS, zack, 0 FPS für 10 sek. Sehr prickelnd bei Verfolgungsjagten bzw. Angriffen. So macht das Spiel keinen Spaß! Was kann ich dagegen machen? Ich habe alle Treiber am neuesten Stand, kein Programm läuft im Hintergrund, außer FRAPS.
Vor 3 Tagen kam mir vor ging es noch besser, dazwischen habe ich nichts am Computer verändert.

Meine Signatur stimmt nicht mehr, meine CPU ist ein i5 4440, Graka extra für Mafia 3 aufgerüstet, ist eine Asus GTX 1060 OC, 16 GB Speicher, Windows 7 64bit.

Bitte gebt mir Tipps, weil ich mir nicht vorstellen kann das es einfach nur so ist....aber so macht das ganze Spiel keinen Spaß. Einstellungen im Spiel sind mittel, Antialiaising aus.

Danke
MFG
andi120
 
Folge mal dem Link in meiner Signatur und beobachte CPU Taktrate, Auslastung der Kerne, GPU Auslastung und Taktrate.
Verfügbarer Arbeitsspeicher könnte auch interessant sein, hast leider keine Angabe dazu gemacht, wie viel bei dir verbaut ist.

Wo ist das Spiel installiert? HDD? SSD? ggf. mal Crystal Disk Info besorgen und schauen, ob Fehler vorliegen.

Irgendwelche Energiesparmaßnahmen in Windows aktiv? Deaktivieren von Festplatten oder sonstiges?
Bei mir hat das deaktivieren/aktivieren einer alten HDD durch den Windows Energiesparplan beim Spielen mal ähnliche Probleme verursacht.

Wie läuft das ganze, wenn Fraps nicht läuft?
 
Er sagt 16 GB Speicher, denke mal das bezieht sich auf RAM.
Ansonsten mal OC der Grafikkarte rausnehmen, anderen Treiber probieren. Ggf. in Mafia mal alles auf Low stellen und gucken, ob die Freezes dann auch auftreten (Am besten im Hintergrund ein Monitoring Programm laufen lassen und Temps usw. beobachten).
 
Hallo,


Danke für die Antworten! Ja, 16 GB Arbeitsspeicher meinte ich. OC ist die GRAKA von Haus aus, habe an der Frequenz nichts geändert. Nachdem ich die GRAKA am Montag gekauft habe und den Treiber via Nvidia Homepage runtergeladen habe, nehme ich mal an es ist der neueste. Es macht an und für sich keinen Unterschied ob ich auf High oder Low spiele, auch die Auflösung von 1920*1020 auf 1600*1200 macht von den Frames keinen Unterschied aus.
Das Spiel ist auf HDD installiert, ich weiß, ein Krebsschaden, wird in nächster Zeit ausgetauscht. Trotzdem bin ich nicht der einzige der das Spiel auf einer HDD installiert hat. Ich lese zwar viel von Drops, aber wie gesagt, von Standbildern las ich eigentlich nichts.
Wenn ich FRAPS nicht im Hintergrund laufen habe, tritt auch keine Änderung ein....:(

Es ärgert mich halt voll dass das Spiel so läuft, wie gesagt, extra neue GRAKA gekauft und nun das.

MFG
andi120
Ergänzung ()

@mykoma, ich werde MSI Afterburner mal installieren und die Auslastung im Spiel mal beobachten. Heute kann ich es leider nicht mehr machen, da noch was am Programm steht. Spätestens morgen werde ich aber eine Info darüber geben.
Danke

MFG
andi120
 
Mykoma, check ich nicht das HWinfo. Hab es installiert, CPU Auslastung und Speicher aktiviert, Zeile 1 Spalte 1, 2 usw, angezeigt IM Spiel wird aber nichts, obwohl das Häkchen Show value an ist.
Mit der G15 kann ich aber auch die Auslastung mir ansehen, wie genau das ist kann ich nicht sagen. Die CPU ist mit 100% ausgelastet (sollte aber nicht überraschen, da Mafia die CPU doch fordert, oder) und der Speicher ist mit 30% Auslastung voll dabei.

@emeraldmine....ich denke nicht das der Speicher falsch konfiguriert ist, außer GRAKA Tausch war keine Hardware-Veränderung in längerer Vergangenheit, auch Spiele wie The Division, Farcry etc. laufen einwandfrei, nur Mafia will einfach nicht. So gut kenn ich mich leider am PC nicht aus, CPU-Z habe ich, aber auf welche Auffälligkeiten muss ich schauen unter Speicher?

LG
 
Bei mir zeigt HWinfo auch nur was im OSD an, wenn ich Afterburner laufen habe, in der hinsicht ist das Programm (zumindest bei mir) etwas bockig.

Bei der CPU nicht allgemein Auslastung anschauen, sondern immer die einzelnen Kerne, wobei in deinem Fall hier ein CPU Limit vorliegen wird.
(Allerdings kann auch ein CPU Limit vorliegen, wenn die CPU/Kerne nicht zu 100% ausgelastet sind)

Wie sehr Mafia jetzt CPU limitiert läuft weiß ich nicht, besitze das Spiel nicht.

Ich vermute aber mal, das bei o.g. Situation die GPU Auslastung nicht bei 100% liegt.

Beim Arbeitsspeicher sehe ich so keine Probleme, wobei "verfügbarer" (available) eine genauere Angabe ist als die Speicher Auslastung, sind aber Kleinigkeiten.
Selbst wenn die Riegel nicht in den richtigen Slots für Dualchannel stecken, würde das nicht diese Freezes erklären.

Wie alt ist denn deine HDD?
Sind deine anderen Spiele auch darauf installiert?
Lass mal Crystal Disk Info laufen und/oder das Windowsinterne chkdsk, wenn die Platte älter ist, kann es gut sein, das einige Sektoren defekt sind.
 
Stell die integrierte GPU aus und nutze ausschließlich die NVIDIA! Wahrscheinlich liegt´s daran.
 
wo ist den mafia Simulation oder sport oder Strategie?
gibt genug Themen im action bereich
 
Hallo


Hab mal einen Screenshot hochgeladen. Eigentlich habe ich 2 Platten. Eine SSD für das System, eine HDD für Spiele. Auf der HDD ist auch das Spiel installiert. Diese wurde bereits länger nicht mehr formatiert. Alt wird sie in etwa 5-6 Jahre sein (Samsung 750GB).
Unter Grafikkarte hab ich nur die GTX drin, keine Onboard

Ich lass mal chkdsk drüberlaufen, mal sehen ob was gefunden wird.
Wenn das alles nichts nützt, setz ich ihn neu auf.

Danke für eure Hilfe
andi120
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    836,2 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
@TE was auffällt ist , es fehlen die Ethernet-Treiber / LAN Treiber, wenn du über WLAN gehts sind die Latenzen natürlich höher, daher das Ruckeln , meine ich. Verlege ein KAbel ! und installiere die LAN Treiber vom Mainboard.
 
andi120 schrieb:
Unter Grafikkarte hab ich nur die GTX drin, keine Onboard....

Dein Prozessor hat eine integrierte GPU-Einheit, diese sollte man im BIOS deaktivieren, sofern man eine extra (dedizierte) Grafikkarte im Board verbaut hat.

Ansonsten Auslagerungssdatei auf die SSD und Größe auf "automatisch stellen" und unnütze Hintergrundprogramme deaktivieren.

Da brauchst Du nix neu aufsetzen.

Neuer Chipsatztreiber, taufrisch herunterladen, entpacken lassen und aus dem Entpackungsverzeichnis starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo


Mittlerweile läuft das Spiel wie es laufen soll. Ich habe zwar alle Treiber noch auf Aktualität überprüft, doch das hat nichts ergeben weil eh alle am neuesten Stand waren. Das alles habe ich vor dem 20.10. gemacht, weil am 20ten kam ein neuer GraKa Treiber von Nvidia und seitdem klappt es. Wundert mich zwar das ich über die gleichen Probleme von anderen Nutzern nichts gelesen habe, bin ich ja doch nicht der einzige mit Nvidia, aber vlt. war es die generelle Hardware-Kombi an meinem Pc wo der Hund begraben war.
Auf alle Fälle danke euch für die Tipps!

Lg
andi120
 
Hey, darf ich mich hier mal mit einer Frage einreihen, um keinen neuen Thread zu eröffnen? Ich versuchs mal ;)

Ich habe ein Problem bei den Missionen, bei dem ich Drogen mit einem Boot aufsammeln soll (weiß grad den Namen von der Auftraggeberin nicht), ist aber ziemlich am Anfang. Die ersten paar Missionen haben gut geklappt, hab mir das Boot geschnappt, bin aufs Meer, Drogen aufgesammelt, geliefert, fertig. Bei der aktuellen Kartenmarkierung wartet jedoch kein Boot auf mich, es sind auch keine Gegner dort zu elimieren. Und die Markierung zeigt nicht mal genau auf die Anlegestelle, an der das Boot stehen sollte, sondern so geschätzte 50m landeinwärts auf den Boden. Folge: ich kann die Loyalität zu der Auftraggeberin nicht weiter ausbauen.

Patchlevel ist auf 1.01... da gibts noch keine neuere Version, oder? Steam zeigt mir jedenfalls kein Update an :confused_alt:
 
Es gibt im Action Bereich mehrere Mafia Threads.

Zumindest mein Mafia ist weder Sim noch Sport noch Strategie
 
Zurück
Oben