• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 an PC anschließen (ohne WLAN) -> über Windows dann PS4 zocken

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Ich habe folgendes anliegen, undzwar, ist es überhaupt, wenn ja? WIE ?, möglich die PS4 an den Rechner anzuschließen, sodass ich dann wenn die PS4 an ist, ich dann einfach ein Programm starte, dass mir das Bild der PS4 anzeigt und ich so nebenbei noch am Rechner sitzen kann und zwischendurch auf meine PS4 wechseln kann.
Weil ich sonst immer die HDMI Eingänge wechseln müsste, wenn ich zwischen Rechner und PS4 wechsele.
Habe mir zwar schon Remote Play angesehen, aber da meine ich, dass die Verzögerung zu groß ist, oder nicht ?
Dachte daher an ein direkt Kabelsignal anstatt über WLAN.
Ich kann darunter aber leider nichts finden, weil jeder Google Suchvorschlag mir "RemotePlay" ans Herz legt.
 
Ein HDMI switch ist keine Option? 10-30€, je nach Faulheit (manuelles Umschalten, Fernbedienung, Automatisch)
 
Moin moin,

wenn du tatsächlich die Netzwerkverbindung umgehen möchtest, sprich kein RemotePlay verwenden willst, dann musst du mit einer Capture Card arbeiten. Sollte dein Mainboard oder deine Grafikkarte einen HDMI-Eingang haben, wäre dies eine Alternative - allerdings sind diese im ersteren Fall äußerst selten und bei aktuellen Grafikkarten glaube ich auch gar nicht mehr anzutreffen.

Nun sind Capture Cards hauptsächlich zum Aufnehmen gedacht, etwa für YouTube, Twitch und Ähnliches. Soll direkt über sie gespielt werden, muss auch hier die Latenz beachtet werden. Interessant sind daher eigentlich nur Lösungen auf PCIe-Basis. Etwa Elgato Game Capture HD 60 Pro:

https://geizhals.de/elgato-game-capture-hd-60-pro-1gc109901002-a1348824.html?hloc=at&hloc=de

Nur das ist schon ein gewisser Preispunkt. Vielleicht magst du dir RemotePlay doch einmal im laufenden Betrieb ansehen.

Grüße
 
Zajkar schrieb:
Habe mir zwar schon Remote Play angesehen, aber da meine ich, dass die Verzögerung zu groß ist, oder nicht ?

Auf die völlig abwegige Idee, RemotePlay einfach mal auszuprobieren bist du noch nicht gekommen ?

Ein einfaches Programm wie du es suchst wird es nicht geben. Der HDMI-Switch wird wohl ansonsten wohl die sinnvollste Lösung sein.
Ob sich für dieses Vorhaben ne teure Capture-Card lohnt...
 
Ok, ich habe mir nun die HDMI Switch Lösung besorgt, schien mir am Verlustfreisten (abgesehen vom Geld), werde dann wohl umständlicher weise immer zwischen PC und PS4 switchen müssen bzg. Multitasking.

https://www.amazon.de/gp/product/B00B2IHB4W/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Hier ist nun folgendes Problem, die PS4 ist an, der PC auch, und solange der PC an ist, kann ich mit dem Switch nicht auf die PS4 wechseln, weil er mir dann kein Bild anzeigt.
Mache ich es erst umgekehrt, also erst PS4 an und dann PC, zeigt er mir logischerweise die PS4 an, aber überspringt dann immer das Signal vom PC, als wäre da kein Signal.
So habe ich jetzt zwar die Möglich entweder PC oder PS4 an dem Monitor zuspielen, aber leider darf beides nicht aktiv sein.

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag ? Ich habe schon "HDMI-Geräteverbindung" ausgeschalten und auch angeschalten, beides in den möglichen Kombinationen mit HDCP, aber hat alles nicht funktioniert.
Zudem "knarzt" das Bild der PS4 öfters weg, also wird schwarz, und der Monitor gibt einen Ton von sich, wie wenn man bei einer angeschalteten HIFI Anlage mit dem Klinkenstecker rumspielt. (Bloß etwas abgehakter)

Ich hoffe auf Lösungsvorschläge von euch :)

Edit : Habe den HDMI Switch an Strom angeschlossen "DC / 5V" , was ich vorher nie gemacht habe, weil er ja auch so funktioniert hat, so wie es aussieht funktioniert er im moment.
Jetzt wäre es nur noch gut, wenn der Sound über die Kopfhörer kommt (die aber leider am PC angeschlossen sind, was aber denke ich so nicht realisierbar ist ohne größeres Tam Tam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben