Sapphire R9 Fury wird nicht erkannt (Kein Signal)

BulletTrap

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
9
Hallo!

Ich konnte mich gestern über die Lieferung meiner neuen R9 Fury von Sapphire erfreuen. Leider hielt die Freude nicht sehr lange an, da die Grafikkarte nach dem Umbau kein Signal an den Bildschirm liefern wollte (Anschluss über DVI mangels Alternative).
Ich habe die R9 im Wechsel zu meiner alten HD6950 bestimmt 8 mal eingebaut und immer auf die Anschlüsse geachtet.

Sobald ich die R9 eingebaut habe kommt kein Signalton mehr vom eingebauten Speaker, die Lüfter drehen mehr passiert jedoch nicht. Ich habe mich schon durch diverse Foren und Beiträge gelesen und auch schon versucht über den internen Grafikchip von meinem i7 2600 zu starten um so vielleicht über den Gerätemanager an die neue GraKa zu kommen. Das geht seltsamerweise jedoch nur wenn die alte Karte verbaut ist. Sobald ich dann die R9 einsetze kommt kein Signal mehr an (trotz BIOS Befehl den internen Grafikchip zu verwenden). Der DVI Stecker wurde dabei selbstverständlich immer entsprechend von Mainboard zu Grafikkarte gewechselt(Grafikkarte ->Mainboard, Mainboard ->Grafikkarte, Grafikkarte ->MÜLLTONNE :grr::grr::grr:). Die R9 verfügt übrigens nur über einen DVI Anschluss, da gibts nichts zu wechseln...

Ich habe jetzt noch folgende Möglichkeiten in betracht gezogen:

1)- Die momentan installierten Grafiktreiber der HD6950 runterschmeißen -> R9 einbauen, beten
(Nachteil: Schiss, dass die HD6950 dann auch nicht mehr erkannt wird)

2)- BIOS Update (Oh lieber Gott)
(Bedenken: Das ''neuste'' BIOS Update für mein MSI Mainboard ist vom 11.2013...)
(Nachteile: Ich habe keine Ahnung wie das geht, mögliches infernales Armageddon)

3)- Den neuen Treiber für die R9 VOR dem Umbau installieren..:confused_alt: das war meine eigene, höchst kreative Idee zu der ich in den Tiefen des Internets jedoch nichts finden konnte

Hier noch kurz meine Specs:
OS: Win 7 64Bit
MB: MSI Z68A-GD65 (B3)
Prozessor: Intel i7 2600
Ram: Kingston HyperX 2x4Gb DDR3
Netzteil: BeQuiet 730Watt (Modell: BQT L8 CM 730W)
Grafikkarte.............. vorzugsweise: Sapphire Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC (Bewertung Ausstehend)


Vielen Dank schon mal an die, die es bis hier hin geschafft haben :freak:
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen die den noch funktionstüchtigen Teil meines PCs nicht zerstören.....

Schöne Grüße
Martin
 
BulletTrap schrieb:
Hallo!

Ich konnte mich gestern über die Lieferung meiner neuen R9 Fury von Sapphire erfreuen. Leider hielt die Freude nicht sehr lange an, da die Grafikkarte nach dem Umbau kein Signal an den Bildschirm liefern wollte (Anschluss über DVI mangels Alternative).
Ich habe die R9 im Wechsel zu meiner alten HD6950 bestimmt 8 mal eingebaut und immer auf die Anschlüsse geachtet.

Sobald ich die R9 eingebaut habe kommt kein Signalton mehr vom eingebauten Speaker, die Lüfter drehen mehr passiert jedoch nicht. Ich habe mich schon durch diverse Foren und Beiträge gelesen und auch schon versucht über den internen Grafikchip von meinem i7 2600 zu starten um so vielleicht über den Gerätemanager an die neue GraKa zu kommen. Das geht seltsamerweise jedoch nur wenn die alte Karte verbaut ist. Sobald ich dann die R9 einsetze kommt kein Signal mehr an (trotz BIOS Befehl den internen Grafikchip zu verwenden). Der DVI Stecker wurde dabei selbstverständlich immer entsprechend von Mainboard zu Grafikkarte gewechselt(Grafikkarte ->Mainboard, Mainboard ->Grafikkarte, Grafikkarte ->MÜLLTONNE :grr::grr::grr:). Die R9 verfügt übrigens nur über einen DVI Anschluss, da gibts nichts zu wechseln...

Ich habe jetzt noch folgende Möglichkeiten in betracht gezogen:

1)- Die momentan installierten Grafiktreiber der HD6950 runterschmeißen -> R9 einbauen, beten
(Nachteil: Schiss, dass die HD6950 dann auch nicht mehr erkannt wird)

2)- BIOS Update (Oh lieber Gott)
(Bedenken: Das ''neuste'' BIOS Update für mein MSI Mainboard ist vom 11.2013...)
(Nachteile: Ich habe keine Ahnung wie das geht, mögliches infernales Armageddon)

3)- Den neuen Treiber für die R9 VOR dem Umbau installieren..:confused_alt: das war meine eigene, höchst kreative Idee zu der ich in den Tiefen des Internets jedoch nichts finden konnte

Hier noch kurz meine Specs:
OS: Win 7 64Bit
MB: MSI Z68A-GD65 (B3)
Prozessor: Intel i7 2600
Ram: Kingston HyperX 2x4Gb DDR3
Netzteil: BeQuiet 730Watt (Modell: BQT L8 CM 730W)
Grafikkarte.............. vorzugsweise: Sapphire Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC (Bewertung Ausstehend)


Vielen Dank schon mal an die, die es bis hier hin geschafft haben :freak:
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen die den noch funktionstüchtigen Teil meines PCs nicht zerstören.....

Schöne Grüße
Martin

Hey, schau dir mal die letzten 10 Beiträge hier in dieser Rubrik an. Ich habe nämlich das selbe Problem mit einem ASRock Z68 Board und der RX 480 gehabt. Es liegt wohl an deinem alten Board. Du wirst um ein Bios-Update nicht herum kommen. Ich habe mich selbst tagelang über dieses Problem im Internet schlau gemacht und zu 90% der Fälle lösen sich durch ein einfaches Bios-Update.
 
Mach am besten mal das neuste Bios drauf, kein Hexenwerk.

Verstehe nicht das ihr mit euren neueren Mainboards solche Probleme habt, meine Fury X läuft auf meinem älteren 1366 Mainboard ohne probs.
 
MaW85 schrieb:
Mach am besten mal das neuste Bios drauf, kein Hexenwerk.

Verstehe nicht das ihr mit euren neueren Mainboards solche Probleme habt, meine Fury X läuft auf meinem älteren 1366 Mainboard ohne probs.

Tja, was soll man sagen? Das wüsste ich auch gerne, wieso es bei einigen irgendwie funktioniert, bei anderen wiederum nicht? Habe im Internet auch gelesen, dass es Leute gibt die dasselbe Board mit dem selben Bios hatten und es bei ihnen funktioniert hat. Jedoch scheinen nicht alle Hersteller Probleme zu machen. Ich hatte vorher eine XFX RX 480 GTR Black Edition getestet und sie lief bei mir nicht. Heute die MSI RX 480 Gaming X erhalten, eingebaut und voila, es geht!
 
Ok, danke für die blitzschnelle Antwort! Ich hab halt echt en bisschen schiss, dass ich mir mein PC damit zerstöre. Hast du eine gute Anleitung für das BIOS Update gefunden? Mir knotet sich der Hals zusammen bei dem was ich gelesen und nicht verstanden habe. Welches alter hatte denn das von ASRock bereitgestellte BIOS Update? Ich hoffe mal das von MSI ist aktuell genug...

Okay, die Antworten kommen ziemlich schnell :D

Liebe Grüße
Martin
 
Okay also ist das hier alles für die katz? http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratge...0-Schritten-gefahrlos-und-schnell-252651.html
Bei den ''SOP'' (was immer das heißt) steht auch, dass man die Dateien auf einen stick ziehen soll. Dann müsste man auch den USB Port als 1st Boot device einstellen, oder? Die Begriffe ME7 und ME8 sind mir auch ein Rätsel...
Sorry, dass ich das alles so hinterfrage aber noch mehr neue Hardware kann ich mir nicht leisten. Schon gar nicht, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Danke noch mal für die vielen Antworten! Sobald ich Gewissheit habe, wie das mit dem Update halbwegs sicher abläuft werde ich dies auch tun und im Anschluss Bericht erstatten :)
Liebe Grüße
Martin
 
Bios. exe runterladen, Rechner von Internet trennen, Anti-Virus Programm schließen und Bios.exe ausführen.

Warum Anti-Virus Programm schließen, ggf. kommt es auf die dumme Idee dazwischen zu funken.:freak:

So mache ich es immer, man kann aber gleich Bios.exe ausführen, aber sicher ist sicher.:baby_alt:
 
Joa, im Verlauf des Updates kam die Meldung: Missing Operating System... Jetzt gehts nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
BulletTrap schrieb:
Joa, im Verlauf des Updates kam die Meldung

Du meinst nach dem Update? Das ist klar, die Einstellungen werden zurück gesetzt und du musst ins BIOS alles neu einstellen, auch deine Startplatte.
 
coasterblog schrieb:
Du meinst nach dem Update? Das ist klar, die Einstellungen werden zurück gesetzt und du musst ins BIOS alles neu einstellen, auch deine Startplatte.

Muss ich dazu den PC neu starten? oder kann ich irgendwie direkt von diesem Punkt aus auf BIOS zugreifen?
 
Nach erfolgreichem Updaten natürlich neu starten, dabei ins BIOS gehen und deine Einstellungen vornehmen.
 
Ich habs gerade mal mit einem Neustart versucht, komme per F2 nicht mehr ins BIOS. Kann es sein, dass sich die Taste geändert hat? Oder die Tastatur wird nicht mehr erkannt.
 
Entweder hast du nicht rechtzeitig gedrückt (man muss ja meist oft und zügig hintereinander drücken) oder du hast einen Fehler beim BIOS Update gehabt. Hast du das richtige BIOS gewählt?
 
Du hast auch alles nach der Anleitung gemacht? Dann teste deine Tastatur mal an einem anderen Anschluß um da einen Fehler auszuschließen.
 
coasterblog schrieb:
Du hast auch alles nach der Anleitung gemacht? Dann teste deine Tastatur mal an einem anderen Anschluß um da einen Fehler auszuschließen.

Es war tatsächlich die Taste, die sich geändert hat... Ist jetzt Entf. Ich sterbe gleich... Danke für deine Unterstützung, mal sehen wies weiter geht. ^^
 
Das wäre mein nächster Tip gewesen....aber ok, wenns noch hakt: wir sind hier :)
 
So, endlich geschafft. :D Die Grafikkarte wurde nach dem BIOS Update erkannt und läuft, nach dem Installieren der aktuellsten Grafiktreiber, bisher ohne Probleme. Das aktuelle System müsste mal platt gemacht werden, aber das ist ein anderes Thema..^^ Leider finde ich keine Option dieses Thema als ''gelöst'' zu markieren, könnte sich für andere Leute mit dem gleichen Problem sicher als nützlich erweisen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! ;)

Schöne Grüße
Martin
 
Dafür sind wir hier. Schön auch dein Feedback, besonders bei Newbies sehr, sehr selten. Viel Spaß mit deinem System.
 
Zurück
Oben