News Streacom DB4: Ein passiv gekühlter 18-Liter-Würfel für ITX-Hardware

Nacho_Man schrieb:
Muss man jetzt sogar die Fenster offen lassen für so einen poppligen Wohnzimmer-PC ohne was Besonderes drin?

Du sitzt also freiwillig bei 45° in der Bude!? "Zugluftfanatiker"!?

Wie wäre es mal mit Lüften? Das ist ohnehin notwendig, damit die Wohnung nicht schimmelt wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit.

Sofern es nicht gerade tagelang regnet hab ich meine Fenster quasi den ganzen Sommer über auf. Und ja, mein Wohnzimmer liegt auch unter einer Dachschräge.

Nacho_Man schrieb:
JEDES weitere Grad ist ein Problem, die Frage ist nur ob man das in Kauf nehmen will für ein überteuertes viel zu großes Design-Gehäuse ohne Nutzen.

Nochmal: Es verkürzt sicherlich die Lebensdauer. Aber erstens führt es nicht sofort zum Tod und zweitens erreichen die Platten das im üblichen Einsatz zu Hause nicht. Keiner benutzt zu Hause Business HDDs mit 10k RPM, sondern etwas wie WD Red/Green oder ähnliches, und selbst in einem NAS werden die Platten nicht so heiß, bzw. sind nicht unter Dauer-Volllast.
 
Nacho_Man & Conceptions

könnt ihr mal euren Kindergarten woanders austragen? Beitrag zum Gehäuse reicht keine sinnlosen Diskussionsstreit
 
Wir diskutieren hier über das (Kühl-) Konzept und den Aufbau des Gehäuses.
Tut mir ja leid.

@NachoMan
Wenn du ein passives Gehäuse betreiben willst, musst du eben auch für die entsprechende Umgebung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Hältst dich wohl für sehr schlau, was? :rolleyes:
Was hat dein poppliger Heimserver mit einer einzigen Festplatte (wahrscheinlich mit Lüftern) mit diesem fetten Klotz und FÜNF Einschüben zu tun???
Deine "Perspektive" hat so gut wie GAR NICHTS mit dem vorgestellten Produkt zu tun!

Ich hab das System in einem CoolCube Mini, keine Lüfter, alles passiv, inkl. externem Netzteil. Die Innenmaße dürften demnach sehr ähnlich sein, dashier vorgestellte Case sieht einfach nur besser aus. Darin ist eine SSD als Systemplatte und 8TB Massenspeicher. Das Teil steht versteckt im Schrank. Der Schrank steht vor einer LAN-Dose. Es funktioniert seit langer Zeit, gerade weil es die meiste Zeit im Standby ist.

Und wie ich bereits schrieb, für MEINE Anwendung wäre das Case klasse.

Ich halte mich zudem nicht für sehr schlau und mein NAS ist auch nicht popelig. Dir, mein lieber Freund, hat nur leider niemand gutes Benehmen beigebracht. Ruf mal deine Mutti an und frag mal was genau du da verpasst hast.
 
Nacho_Man schrieb:
Nein, die Bohrungen zum Verschrauben des Deckels sitzen auf Höhe der Schlitze, der Deckel reicht klar ersichtlich (Bild 2) bis zum Rand, kein Luftspalt.

Nein ... ah so ... weil Du es sagst ? Schau Dir mal bitte die Videos hier:

https://www.quietpc.com/st-db4-silver

an. Wenn Du spätestens bei Video Nr. 2 (1:10 min lang) noch immer auf dem Standpunkt beharren willst, da wären keine Luftschlitze, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

Nacho_Man schrieb:
Dein Argument geht ins Leere, denn bei eigentlich jedem Test haben Hersteller (gleich ob Gehäuse oder sonstiges Zubehör) was übersehen was Nutzer später in der Praxis meist zurecht bemängeln. Oder habt ihr an eurem Auto (der dämliche Autovergleich mal wieder :p) nicht wenigstens einen groben Schnitzer zur Praktikabilität wegen des Designs im Kopf?
Seid ehrlich, überall werden Fehler gemacht, hier halt bei der Kühlung. :freak:

Richtig ... der Vergleich ist dämlich. Warum ? Weil ein Auto in erster Linie sich zunächst einmal vorwärts bewegen muß. Das man beim Innenraum dann ggf. einen Schnitzer in Sachen Praktikabilität macht, kommt sicher vor. Bei einem passiven Gehäuse, bei dem nichts wichtiger ist als die Wärmeabfuhr, dürfte klar sein worauf man am meisten achtet.

Ansonsten kann ich mich nur den Ausführungen von kingphiltheill in Sachen "Benehmen" anschließen.
 
Das kommt dem Gehäuse das ich mir für mein 4-Bay NAS vorstellen würde bisher am nähesten. Wechselbare Festplatten brauch ich nicht und auf Leise lege ich großen Wert.

Aber ganz passiv ist nix für mich. Der naheliegendste Mod wäre in meinen Augen ein nach oben abgesetzter Deckel mit einem Luftspalt (oder sehr großem und sehr langsamen Lüfter der sich bei Bedarf zuschaltet).
 
Von lüfterlosem Design halte ich leider grundsätzlich nicht viel. Aus dem einfachem Grunde, daß jeder mit 400 U/min drehende Lüfter das Temperaturverhältnis in einem Gehäuse im Vergleich zum passivem Zustand deutlich verbessert. Und die sind ebenso unhörbar. Einzig der minimal zusätzliche Platzbedarf wäre ein Gegenargument gegen einen Lüfter.
 
Bei 5 passiv gekühlten Festplatten hätte ich wohl so mekne Bedenken. Ansonsten gefällt mir das Gehäuse recht gut. Liebäugele schon lange mit einem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium. Wenngleich nicht zwangsläufig diesem.
Nacho_Man schrieb:
Ja, ich habe eine Dachgeschosswohnung, liegt aber am sonst nicht bezahlbaren Wohnraum, woran noch wissen wir doch alle, nur die wenigsten trauen es sich zu sagen. ;-)

Ich trau mich mal einfach:
Da Wohnraum seit Jahren, vielleicht schon Jahrzehnten unbezahlbar ist, kann es der Flüchtlingsstrom dieses und letztes Jahr schon mal nicht sein.
Ich tippe mal auf verschleppten sozialen Wohnungsbau, der jetzt durch die Flüchtlinge zumindest vermeintlich wieder angekurbelt wurde.
Desweiteren der Wunsch der Menschen in Städte zu ziehen. Wohnraum in der Stadt wird teurer während man teilweiser Häuser außerhalb nicht einmal unter Wert verkaufen kann. Also klassische Angebot und Nachfrage.

Immobilien wurden zum lukrativen Investment in Folge der Finanzkrise. Wohnungen werden für Angebote wie Airbnb vorgehalten und somit aus dem Wohnungsmarkt entrissen.

Außerdem hat nun einmal jedes Gebäude auch Dachgeschosse. Irgendjemand wird darin einfach wohnen müssen.

War der richtige Grund dabei?
 
Natürlich ist es nicht der Flüchtlingsstrom, er hat es nur verstärkt, zumindest in Brennpunkten und Großstädten.
Ansonsten hast du recht, es sind Verschleppung, Gier der Makler/Investoren und Unfähigkeit der Stadtplanung in Verbindung mit Verkauf der Städtischen Sozialwohnungen zur Tilgung von Schulden, oft weit unter dem heutigen Wert.
Also ja, der richtige Grund war dabei. :D

@den mit dem Coolcube Mini:
Ich habe selbst diesen Cube, und das wird bei mir sogar aktiv gekühlt im Leerlauf.
Man kann das Gehäuse kaum anfassen ohne sich zu verbrennen, und da ist nur ein i3-6100 drin.
Auch wenn die Kühlung gehen sollte stellt es eine Gefahr dar. Ist ein "Achtung Hitze"-Aufkleber drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Einsatz als Wohnzimmer Mediacenter Rechner fehlt leider der Einschub fürs Blu-ray Laufwerk.
 
Wow, geniale idee und auch noch geschmackvoll umgesetzt! Das Case als kühlkörper inkl gratis Heizung :D
 
Nacho man, ja einigen wir uns drauf das das gehaeuse in einem dachgeschoss als gleichzeitig gaming pc und fileserver mit 5 platten schlecht geeignet ist.

Fuer andere einsatzzwecke wie als reiner fileserver aber schon. Ich brauch nicht so viel platten aber hab einen aehnlichen kleineren wuerfel von lian lie. Ein E325 und 2 platten und ne ssd alles 2.5 zoll sicher deutlich weniger am limit aber geh auch von aus das due kuehlleistung von dem ding besser ist, wobei ich keine angst haette da 6 bis 8 2.5 zoll bei mir rein zu tun.

Ich halte btw 3.5" fuer ein auslaufmodell fuer privathaushalte. Genauso wie frueher 5 1/4 zoll platten gab. Waehre die festplattenindustrie nicht so schlecht im vergroessern der kapazitaeten und senken der preise, waere der schritt sicher laengst geschehen aber its setzt sich mehr und mehr durch.

Btw mal stromverbrauch und waerme beiseite wer kauft sich fuer 300 euro nen passives gehaeuse um dann laute und oft vibrierende 3.5 zoll festplatten zu verbauen

12 2.5 zoll verbrauchen vielleicht 12 watt 5 3.5 zoll dagegen bis zu 25 watt daher find ich das rechnen mit 5 3.5 zoll auch fuer komisch.

Und wenn jetzt jemand sagt aber 2.5 zoll sind doch teurer dann frag ich mich wo das geld fuer das teure gehaeuse da war, wuerde im zweifel eher am gehaeuse als bei den platten sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
@den mit dem Coolcube Mini:
Ich habe selbst diesen Cube, und das wird bei mir sogar aktiv gekühlt im Leerlauf.
Man kann das Gehäuse kaum anfassen ohne sich zu verbrennen, und da ist nur ein i3-6100 drin.
Auch wenn die Kühlung gehen sollte stellt es eine Gefahr dar. Ist ein "Achtung Hitze"-Aufkleber drauf. ;)
Ja, sowas schreibt man wohl wenn einem argumentativ nichts sinnvolles mehr zur Debatte einfällt.

Aber vom ganzen Fileserverschmarrn mal abgesehen würde das Teil in Verbindung mit einer APU auch einen sehr ordentlichen HTPC abgeben, ein ODD-Slot ist laut Text wohl möglich.
Wird halt nur Zeit, dass AMD mal ZEN auf den Markt bekommt, jetzt wo Intel keine leistungsstarken GPUs ala Broadwell mehr in den Desktop bringt.
 
Plutos schrieb:
Zwischen "ruhig" und "lautlos" besteht allerdings ein himmelweiter Unterschied - um den voll zu erfassen, muss man wahrscheinlich schon mal vor einem komplett passiven PC (natürlich mit SSD) gesessen haben. Ein System mit beweglichen Teilen wird niemals lautlos sein, egal wie sehr die Luftkühlerfraktion das mit "hört man bei x RPM nicht" und "wird sowieso von der Soundausgabe übertönt" zu relativieren versucht. ;)


Das habe ich auch nicht gesagt, sondern das jede HDD ein langsam drehenden Lüfter übertönt ;) Aber selbst wenn nur SSDs drin stecken, ein hochwertiger Lüfter mit ein paar hundert RPM wird tagsüber im Grundrauschen für gewöhnlich "unsichtbar". Meine beiden hör ich selbst Nachts nicht (2 Noctua 92mm mit 300rpm ohne Dauerlast, i7 6700T im ITX Case) wenn das Gehäuse um die Ecke hinterm Tisch steht.
 
Also wenn man einen Bericht zu einem anderen Gehäuse geben darf....
Ich hab seit 2 Jahren das Streacom fc10 mit 4 Festplatten unterm Dach stehen... Darunter eben auch 2 2TB WD caviar red...
Die Kühlflache ist hier kleiner, ich kühle komplett passiv und auch im Sommer, wenn ich eine Lufttemperatur von bis zu 28 Grad hab (direkt unter der gaube) hatte ich bisher noch keine Probleme...
 
Ctrl schrieb:
Ihr Schlaumeier in dem Ding sind nicht mal Lüftungsschlitze. Die Wärme staut sich dann wohl nicht? aber Ihr wisst ja eh alles.. von daher.. :freaky: ich denke das werden je nach verbauter Hardware zw 50°c und 60°c Innentemperatur unter Last herrschen..eine Grafikarte sollte man dort nicht einbauen.. das ist sicher genau die richtige Betriebstemperatur für jede Platte.. wozu Lüfter oder Belüftungsschlitze. Alles total überbewertet..:freak:

Das DB4 hat im Deckel 4 lange Schlitze und ist nicht komplett geschlossen. Ich habe zufällig 2 Jahre bei Streacom gearbeitet und war an der Entwicklung beteiligt. Natürlich darf und sollte man ein Wohnzimmergehäuse für den Heimbedarf nicht mit einem unter Dauerlast laufenden Servergehäuse im Rechenzentrum vergleichen. Diese stecken nicht ohne Grund in maximal belüfteten Racks. Verglichen mit anderen Streacom-Gehäusen ist das DB4 sehr offen und verfügt über vier große Aluminiumplatten, die zwangsweise warme Luft des Innenraums abkühlen.


keldana schrieb:
Das vom User "Conceptions" angehängte Bild macht den Eindruck, als wären oben / unten / rechts / links nach der Installation des Deckels ziemlich lange Luftschlitze "oben raus" vorhanden.



Sorry aber ... meinst Du nicht, ein Hersteller der jahrelang solche Art Gehäuse produziert, hat selbst mehr als genug Tests gemacht und kann sich daher sicher sein (auch @ Nacho_Man), daß dort selbst mit Vollbestückung nicht gleich alles "schmilzt" ?

+1


zepho schrieb:
Also wenn man einen Bericht zu einem anderen Gehäuse geben darf....
Ich hab seit 2 Jahren das Streacom fc10 mit 4 Festplatten unterm Dach stehen... Darunter eben auch 2 2TB WD caviar red...
Die Kühlflache ist hier kleiner, ich kühle komplett passiv und auch im Sommer, wenn ich eine Lufttemperatur von bis zu 28 Grad hab (direkt unter der gaube) hatte ich bisher noch keine Probleme...

Bitte keine praxisnahen Erfahrungsberichte abgeben, sondern auf Troll-Physik beharren - danke! :D
 
Die Diskussion über NAS dürfte kaum der Intention des Herstellers entsprechen.

Für ein NAS sollten die Platten (egal ob mechanisch oder SSD) ohne Öffnen des Gehäuses, am besten als Hotplug, ein- und ausbaufähig sein.
Imho ist das Gehäuse primär für den SOHO Bereich mit eventuell "erweiterten" Grafikfähigkeiten gedacht. Als Mediacenter im Wohnzimmer z.B.
Und dort kann es mit einer APU bis 65 Watt bei komplett passiver Kühlung und interessantem Design tatsächlich eine gute Figur machen.

Ähnliche Systeme hab ich bei Kunden/Bekannten schon seit Jahren erfolgreich im Einsatz. Ebenso komplett passiv gekühlt.
 
rowe32 schrieb:
Für ein NAS sollten die Platten (egal ob mechanisch oder SSD) ohne Öffnen des Gehäuses, am besten als Hotplug, ein- und ausbaufähig sein.

Dann fliegen aber schon die meisten Consumer NAS von Synology, WD und co. raus. Da muss man fast überall das Gehäuse öffnen. (Wohlgemerkt Consumer - das ist aber auch die Zielgruppe von dem Gehäuse)
 
Zurück
Oben