• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox one S

padde87

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
467
Hallo zusammen,
Habe eine frage die konsole skaliert ja spiele und andere sachen auf 4k hoch. Aber wenn ich eine normale blu-ray an mache wird die nur auf 1080p ausgegeben und nicht skaliert wie andere sachen. Ich weiss das der tv es auch skaliert aber würde mich interessieren ob es gehen sollte. Und ne 2. Frage ist es normal bei hdr material es bild etwas dunkler erscheint?
 
1. wenn du eine 4K-Bluray einlegst wird die in 4K ausgegeben, wenn nicht wird sie wahrscheinlich auch skaliert.
2. Hast du dich mit HDR auseinandergesetzt? High-Dynamic-Range. Da ist ein höherer Farbumfang gespeichert und sogesehen wirkt das Bild dann dunkler, da die dunkelen Bereiche auch wirklich dunkel sind und nicht nur so gräulich...

Lg, Franz
 
Was für einen Fernseher nutzt du?

Und ja normale Blurays werden in 1080p von der Xbox One S ausgegeben ist das einzigste was nicht vom internen Upscaler hochskaliert wird.
 
FranzvonAssisi schrieb:
2. Hast du dich mit HDR auseinandergesetzt? High-Dynamic-Range. Da ist ein höherer Farbumfang gespeichert und sogesehen wirkt das Bild dann dunkler, da die dunkelen Bereiche auch wirklich dunkel sind und nicht nur so gräulich...
HDR ist aber auch so eine Sache für sich. Viele "günstige" 4k Bildschirme haben keine dafür wirklich ausgelegten Panels, weil diese in der Produktion immer noch deutlich teurer sind. Daher werden die meißten Besitzer von 4k Bildschirmen mit kleinerer Brieftasche davon nicht wirklich profitieren und gar eher als negativ empfinden. Daher muß man aktuell weiterhin noch paar Tausender auf den Tisch lagen um kompromissloses 4k zu erleben.
 
Genau so ist es. Der HDR Hype derzeit ist schon fast nicht mehr auszuhalten. Nochmehr finde ich es einfach nur schäbig wie den Käufern mit Pseudo HDR TV's Geld aus der Tasche gezogem wird. Es gibt bisher noch nicht einmal einen richtigen HDR Standard. Die wenigsten Fernseher die das HDR Logo tragen haben das nötige Panel um HDR tatsächlich darzustellen.

Selbst der Sony X93 (ca. 2000€) schafft bei der HDR Wiedergabe ca. 963 Nits nur theoretsich. Sobald es sich um ein HDR Bild mit vorwiegend hellen Inhalten handelt, sackt auch hier die Helligkeit auf unter 400 Nits und der HDR Effekt ist dahin bzw. deutlich abgeschwächt. Der Samsung KS7090 der als 1000 Nits HDR TV beworben wird verfügt lediglich über ein 8-Bit Panel welches die 10-Bit Farbwiedergabe simulieren kann. Das führt allerdings zu Artefakten. Und dieser TV kostet fast 1500€ in 49 Zoll.

Beim Stand der Technik auf HDR zu setzen macht absolut keinen Sinn. Außer man hat mehrere tausend Euro übrig. Hier ist es mit läppischen 2000€ aber nicht getan.

Viel Marketing und viel Kundenverarsche. Leider!

Kompromissloses 4K ohne HDR ist für weit weniger Geld zu haben.
 
Sony geht aber bei der PS4 nicht wirklich anders vor. Das die Pro dank HDMI 2.0a HDR unterstützen wird, kann man von ausgehen. Die nachgepatchte Funktion für die Standard und Slim Ps4 ist aber reine Bauernfängerei. Echtes HDR benötigt nämlich einen bestimmten HDMI Chipsatz und daher passiert auch nix, wenn ich Deus Ex mit aktiviertem HDR spiele (letztes Update des Spiels bekam HDR Support und RotTR soll es auch unterstützen). Eigentlich ist das eine ziemlich freche Täuschung am Kunden.

Bisher kann man jedenfalls Konsolenspiele tatsächlich nur auf der XboxOne S mit HDR spielen.
 
Das HDR Update für PS4/PS4 Slim ist eine einzige Frechheit und im Grunde genommen eine dicke fette Lüge.

Vielleicht handelt es sich auch lediglich um einen HDR Light ähnlichen Effekt der softwaretechnisch simuliert wird.

Ich finde es trotzdem eher einen Beschiss am Kunden. Sowas geht gar nicht.
 
Das Ding ist aber das es als Werbemittel für Sony super funktioniert, weil der Grossteil es schlicht und einfach weiterhin glaubt und abfeiert.

MS ist halt doof, weil die der alten One kein Update bringen und Sony die grossen Wundermacher. Das selbe war auch mit HD Ton bei der alten Ps3. Diese hatte nur HDMI 1.2 und daher nicht fähig HD Ton als Bitstream auszugeben. Sony hat sich damit gebrüstet es per Patch nachgeliefert zu haben. In Wirklichkeit war es aber nur LPCM Multichannel, was eigentlich jedes Gerät mit 1.2 von Anfang an beherrscht. Warum die Ps3 es nicht schon immer konnte bleibt ein Rätsel. 3D ist ebenso kein echtes 3D bei der Ps3, sondern wird vom Cell umgerechnet und als Pseudo-3D ausgegeben. Im Endeffekt das selbe was Samsung bei vielen ersten 3D fähigen Fernsehern machte und man denen Betrug vorwarf (2x berechneter 720p Buffer) nicht in vollen 1080p auszugeben.
 
Im Grunde ist doch der Kunde ohnehin oft der Dumme. Ich finde diese Entwicklung erschreckend aber was will man gegen machen außer ein Produkt boykottieren.
 
Also HDR ist nicht wirklich eine Verarschung am Kunden mit den richtigen Einstellungen erzielt man schon eine deutliche Bildverbesserung in Sachen Kontrast.
Natürlich einen richtigen Fernseher vorausgesetzt.
Habe einen KS8090 der ein natives 10 Bit Panel besitzt und bei der Helligkeit Spitzenwerte von 1200 Nits erreicht.

Hier mal ein Video über die vergleiche von HDR 10 und Dolby Vision https://youtu.be/VbTnGbPnCGQ
 
Bensch schrieb:
Also HDR ist nicht wirklich eine Verarschung am Kunden ...

Das hat auch niemand behauptet.

Bensch schrieb:
...mit den richtigen Einstellungen erzielt man schon eine deutliche Bildverbesserung in Sachen Kontrast.
Natürlich einen richtigen Fernseher vorausgesetzt.

Genau das wurde geschrieben.
Und viele Geräte die mit HDR beworben werden erfüllen die nötigen Spezifikationen um HDR vollständig darstellen zu können eben leider nicht. Das ist die Verarsche am Kunden.

Der KS8090 mag technisch ca. 1200 Nits schaffen. Jedoch hat dieser TV ebenfalls seine Fehler in Bezug HDR in der Praxis, wie man in diesem Test ab 13:15min sehen kann. Die Technik ist derzeit einfach nicht wirklich ausgegoren. HDR steckt in den Kinderschuhen und bevor es keinen einheitlichen Standard gibt bleibt es etwas wischi-waschi.

https://www.youtube.com/watch?v=gcfyXikTE4o
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Testvideo hab ich auch gesehen das mit der Schwankung in der maximal Helligkeit bei dem KS8090 scheint aber eher ein Software Problem zu sein.

Das HDR noch ganz frisch ist stimmt und natürlich muss man gucken welcher Standart sich durchsetzt denke aber auch das noch Softwareseitig einiges verbessert werden kann.

Ich nutze HDR bei Spielen wie auch 4k Blurays und mit den richtigen Einstellungen macht sich doch ein unterschied bemerkbar und bin super zufrieden damit.

Hoffe deswegen das die Hersteller da wirklich am Ball bleiben.

Und natürlich gibt es zur Zeit nur eine Handvoll Fernseher die das auch zu 100% unterstützen und das Premium Siegel bekommen aber das könnte sich ja nächstes Jahr ändern wenn die Nachfrage steigt wegen der PS4 Pro und dadurch die gegebene HDR Unterstützung.
 
Bensch schrieb:
Also HDR ist nicht wirklich eine Verarschung am Kunden mit den richtigen Einstellungen erzielt man schon eine deutliche Bildverbesserung in Sachen Kontrast.
Natürlich einen richtigen Fernseher vorausgesetzt.
Habe einen KS8090 der ein natives 10 Bit Panel besitzt und bei der Helligkeit Spitzenwerte von 1200 Nits erreicht.

Hier mal ein Video über die vergleiche von HDR 10 und Dolby Vision https://youtu.be/VbTnGbPnCGQ
Wie reden hier aber über die jetztige Ps4 mit ihrem Pseudo-HDR und nicht über HDR im allgemeinen. Es ist kein HDR, da auch ohne HDR der Kontrast seit dem Update höher ist (hat Sony wohl mit Absicht gemacht, um Leuten mit UHD Fernseher das Gefühlt zu vermitteln, das sich etwas gegenüber vorher verändert hat). Witzigerweise hat die Mobile App auch seit dem Update ein kontrastreicheres Blau.

Ich habe bereits geschrieben das Desu Ex und RotTR HDR unterstützen, nur eben nicht auf der alten PS4 oder der Slim, da diese kein "echtes" HMDI 2.0a bieten. Bei mir sieht das Bild mit und ohne HDR bei beiden Titeln identisch aus. Auf der One S dagegen sieht man den Unterschien ganz deutlich, wenn HDR an oder aus ist und muß Spiele auch nicht patchen. Publisher wie SqaureEnix haben bereits auf Anfragen zu den HDR Patches klar ausgesagt, das dies nur bei der Pro funktionieren wird.

Daher ging es jetzt nur um den reinen Sinn einer HDR Funktion für Geräte ohne HMDI 2.0a Chipsätze. Der ist nämlich enorm fraglich bzw nicht vorhanden. Sofern veräppelt Sony den Kunden eindeutig mit der "toten" Funktion im PS4/Slim Setup.

Natürlich wird man auch ohne HDR einen Unterschied sehen, weil die Panels mit echtem HDR natürlich qualitativ hochwertiger, jedoch ebenso deutlich teurer sind. Die Industrie vermittelt aber den Kunden das man sich jeden beliebigen UHD Fernseher zulegt und das ultimative Bild bekommt. Das ist natürlich absoluter Unsinn, aber viele glauben sowas dennoch... weil der Grossteil sich nicht über die Technik schlau macht, sondern der Werbung bedingungslos glaubt.

Das HDR noch ganz frisch ist stimmt und natürlich muss man gucken welcher Standart sich durchsetzt denke aber auch das noch Softwareseitig einiges verbessert werden kann.
So frich ist HDR aber auch nicht. Die ersten Geräte gab es bereits vor gut 10 Jahren im Profibereich. Sofern wüsste ich nicht was man verbessern kann, was nicht in einem Jahrzehnt auf die Reihe bekommen wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so super Formuliert!

Ohne wirklich viel Kenntnis um das Thema HDR und aktuelle TV's kauft man schnell einen Fernseher der nicht mal Ansatzweise HDR nativ wiedergeben kann und dann kommt noch mehr Verwirrung mit einer nicht technisch möglichen HDR Unterstützung einer PS4 usw.
 
Danke für die viele antworte, habe den ue55ju6580. Aber habe mit samsung telefoniert muss hdmi uhd color anmachen bild wird dunkler aber bekomme angezeigt das hdr da ist. Und demnächst ein update kommt mit hdr plus. Das mit den blu ray ist gut zu wissen
 
Ah ok dann kann ich dir auch weiter helfen!

Stell am besten Optimalkontrast auf Mittel oder Hoch was dir besser gefällt dadurch wird das Bild deutlich heller und Smart Led auf Hoch.
 
Bensch schrieb:
Ah ok dann kann ich dir auch weiter helfen!

Stell am besten Optimalkontrast auf Mittel oder Hoch was dir besser gefällt dadurch wird das Bild deutlich heller und Smart Led auf Hoch.

Aber bei der Option Optimalkontrast saufen Details ab besonders in dunklen Flächen.
 
Falsch. Das gilt nur für den HDR+ Modus bei Samsung und nicht für HDR generell.

"...Der "HDR+-Modus" ist eine eigenständige Lösung, bei der "Optimalkontrast" anders arbeitet als sonst. Wenn man ohne aktivierten "HDR+-Modus" (gibt es bisher nur im Topmodell der K-Serie) bei HDR den Optimalkontrast aktiviert, bringt das eigentlich fast nur Nachteile. Erst mit HDR+-Modus wird die Option Optimalkontrast so verändert, dass sie für HDR-Material gut was bringt, weil sich da ja viele über das in den Mitteltonbereichen ziemlich dunkel gemasterte Bild ärgern..."
 
Falsch!

Es gilt nicht nur für den HDR+ Modus sondern generell bei HDR Material weil sobald ein HDR Video wiedergegeben wird schaltet der Fernseher um und das Bild wirkt dunkel und wenn man jetzt den Optimalkontrast auf Mittel oder Hoch setzt wird das Bild heller und kontrastreicher egal ob HDR+ Modus oder Filmmodus.

Der HDR+ Modus verbessert noch mal die Helligkeit und Kontrast und verhindert so das abdunkeln des Bildes was für viele so war genommen wird.

Vorteil ist vom HDR+ Modus nur das man den für beide Bildquellen nutzen kann weil er beim normalen TV das meist zu helle Bild abdunkelt und bei HDR Videos das Bild was meist zu dunkel wirkt aufhellt.

So brauch man nicht immer den Bildmodus wechseln und bleibt beim HDR+ Modus und wie gesagt es funktioniert auch im Filmmodus bei HDR Videos mit dem aufhellen des Bildes.

Nicht mehr nicht weniger!

Besitze den KS8090 und kann das bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben