Surface Pro 3 Alterungserscheinungen

M Polle

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
941
Hallo in die Runde.

mein SP3 wird demnächst 2 Jahre alt. Da zu diesem Zeitpunkt die Garantie ausläuft, habe ich mich mal durchgerungen, hier nach anderen Erfahrungswerten bezüglich des Kickstands nachzufragen. Ich hatte bereits zu Beginn des Jahres mein Surface austauschen lassen, weil der Kickstand kapprig war. Das Austauschgerät war anfangs eine Abhilfe, jedoch ist der Kickstand mittlerweile erneut ziemlich wabbelig, was die ersten ~20-30° und dann ab ~120° Öffnung anbelangt.

Wie steht es da bei euch? Ich arbeite sehr viel mit dem Surfacepen und habe das Tablet dabei oft in einem sehr offenen Winkel, da man ja darauf schreiben möchte. Denn sollten diese Abnutzungs- und Alterungserscheinungen nicht die Regel sein, werde ich das Tablet doch noch einmal eintauschen.

Grüße
 
Kann ich so direkt nicht sagen, da ich meins schon mehrmals einschicken musste. Deswegen nur der Hinweis: Denk dran, dass das Austauschgerät nicht unbedingt besser sein muss. Ich würde da abwägen, ob es den möglichen Stress wert ist.
 
Die ersten 30 Grad sind bei mir auch sehr wackelig, aber danach ist der Fuß sehr stabil. Wobei bis 30 Grad finde ist das Gerät viel zu wackelig, somit unwichtig.
 
Ja, bis 30° nutze ich es gerade au deshalb auch nicht. Es ist schlichtweg nicht praktikabel.
Dass die Austauschgeräte keineswegs besser sein müssen, kann man ja leider einigen Erfahrungsberichten, die vor allem zu Verkaufsbeginn des SP3 berichtet wurden, entnehmen. Gleichzeitig foppt es mich dann aber doch, dass ein Premiumgerät, das mal 1400€ gekostet hat, solch einen Makel hat. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man es ja nach der Garantiezeit nicht selbst beheben kann.
 
Der Kickstand war für mich schon vor dem Kauf des Surface Pro 3 ein Schwachpunkt. Daher habe ich mir die Surface 3 Dockingstation gleich mit gekauft. Das SP 3 hatte dann nach knapp 3 Monaten einige Probleme und wurde eingeschickt. Ich konnte nach Rücksprache mit Microsoft das SP3 gegen ein gerade erschienenes SP4 tauschen. Der Kickstand ist auch bei diesem Gerät ein Schwachpunkt. Die Dockingstation des SP3 ist nach Einbau einer Adapterplatte weiterhin verwendbar. Natürlich ist durch die Dockingstation die Mobilität des Gerätes eingeschränkt.
 
Huch, wie hast du denn das hinbekommen? Hast du über den Support einfach ein gleichwertiges SP4 eingefordert?
Der Kickstand ist in der Tat die Achillesverse der Surface Pro 3&4. Mich wundert dabei vor allem, dass on keinem Testbericht, den ich bis jetzt gelesen oder gesehen habe, darüber wirklich berichtet wird.
Da ich mein SP3 mobil einsetze, weil ich ständig in der Uni bzw. der Bibliothek bin, habe ich leider keine wirkliche Möglichkeit, eine Dockingstation sinnvoll zu nutzen.
 
Also so schlecht finde in den Fuß nun nicht. Ab 30 Grad ist bei mir alles ok.
 
Habe zur Veranschaulichung jetzt doch mal kurzerhand ein Video gemacht, da Einschätzungen und Schilderungen ja doch sehr subjektiv sein können.

Kickstand Knacken und Wackeln

Bevor Missverständnisse entstehen. Ich weiß, dass die ersten 0-30° nicht durch das Scharnier abgedeckt sind. Hab da nur aus Verlegenheit gewackelt :D
 
Hallo zusammen,

ich kann nur sagen, dass ich auch Probleme mit dem Kickstand habe. Unter anderem habe ich auch Probleme mit dem Lüfter und dem Akku. Deshalb habe ich vor knapp drei Wochen mein Surface eingeschickt und die Austauschgeräte hatten alle ein defekt.
1. Austauschgerät: Wurde in kurzer Zeit ungewöhnlich heiß und der Lüfter lauter als sonst. Klebereste auf der Rückseite.
2. Austauschgerät: Display flackert.
3. Austauschgerät: ...auf dem Weg zu mir

Ich gehe davon aus, dass das dritte Austauschgerät ebenfalls ein Problem haben wird.
Bin nun gespannt was Microsoft nun macht.

Ich habe ehrlich kein Bock mehr auf das Ding!
 
Zurück
Oben