CPU-Kühler dreht sich nicht?

Bierdeife

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
907
Ich habe gerade einen OVP Artic Freezer 11 LP auf einem Asrock H81M-ITX verbaut.

Dieser zuckt beim Start kurz, bleibt sonst aber stehen. Wenn ich ihn anschubse, dreht er jedoch ganz normal. Ich habe ihn auch schon testweise am Chassis 1 angeschlossen aber das ergab dasselbe Problem.

Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist auch gut so, der kühler soll sich ja nicht bewegen. spaß beiseite, andere lüfter funktionieren aber an den anschlüssen? warum überhaupt so nen mini-kühler?
 
Ich habe gerade ins BIOS geschaut und dort steht "N/A" unter "CPU Fan 1 Speed". Ist aber alles richtig angeschlossen, soweit ich sehen kann und sonst würde er sich ja auch gar nicht drehen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum überhaupt so nen mini-kühler?
ITX-Gehäuse
 
Kannst Du im BIOS etwas an der Lüfterdrehzahl ändern? Mal auf max gestellt sofern möglich?
 
Klingt nach defektem Lüfter.
Schließ doch mal nen anderen Lüfter (der nachweislich funktioniert) an CPU Fan an, dann hast du ja den Beweis, das da irgendwas im Argen ist.

Ansonsten zurückschicken und austauschen lassen.
 
@ mykoma: danach hatte ich ja auch schon gefragt, blieb bisher unbeantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Lüfter einfach defekt.

Ich würde im Übrigen auf den Billigkram von Arctic verzichten und was besseres kaufen. Ein EKL Silvretta kostet nur ca. 5€ mehr, bietet aber die bessere Kühlleistung und ist zudem noch ne Ecke flacher.
 
Er könnte defekt sein, muss es aber nicht.
Möglicherweise ist der Anlaufstrom für den Lüfter einfach nur zu niedrig. Wie viel der jetzt wirklich benötigt, weis ich nicht.
 
Ich habe gerade einen Standardlüfter von Intel getestet: Dieser zuckte dreimal und lief dann.

Ist das Zucken normal?
Ist der andere Lüfter also tatsächlich defekt? Vielleicht liegt es an der Voltzahl? Wie finde ich denn raus, wie viel der Arctic benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest der CPU_FAN-anschluss wird mit höchster wahrscheinlich ein PWM-anschluss sein (sagst natürlich nicht welches MB), und da liegen 12V an.
 
Deathangel008 schrieb:
zumindest der CPU_FAN-anschluss wird mit höchster wahrscheinlich ein PWM-anschluss sein (sagst natürlich nicht welches MB), und da liegen 12V an.
Board ist ein Asrock H81M-ITX, das habe ich in der Hektik vergessen.
 
Der Lüfter fängt sich vermutlich erst zu drehen an wenn die Temperatur und damit die Lüfterdrehzahl steigt. Einfach mal ins Windows booten und abwarten, wenn sich nichts tut kann man der CPU ja ein bischen Last geben ;)
 
Ich habe hier zwei Standardkühler von Intel, ich weiß aber nicht mehr, welcher beim E3-1230 v3 dabei war. Kann man das irgendwo nachsehen?

E97378-001
oder
E97379-001
?
Ergänzung ()

Visceroid schrieb:
Der Lüfter fängt sich vermutlich erst zu drehen an wenn die Temperatur und damit die Lüfterdrehzahl steigt. Einfach mal ins Windows booten und abwarten, wenn sich nichts tut kann man der CPU ja ein bischen Last geben ;)
Die CPU war schon auf 90 Grad und ich hab keinen Bock, dass sie mir wegschmorrt.
 
der boxed-kühler der beim 1230v3 dabei lag hat nen kupferkern. abhängig davon bei welcher CPU der andere dabei war kann man es daran erkennen, oder auch nicht.

@ Visceroid: aber müsste der lüfter des boxed-kühlers dann nicht auch erstmal stehen bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Lüfter defekt ist, denn er zuckt ja und dreht sich auch, wenn man ihn anstupst. Wie funktioniert das denn mit dem Umstellen der Spannung? Bisher musste ich das nie ändern.
 
Zero Fan Modus bei CPU Kühlern wäre mir neu.

Ich tippe nach wie vor auf einen defekten Lüfter, einschicken, austauschen, gut ist.

Edit: Wozu Spannung umstellen? Wenn regulär 12V anliegen und das Ding nicht läuft, wird es mit weniger eher noch schlechter aussehen, das sich da was tut.

Gibt einge Lüfter, die bei 7V nicht mehr anspringen und noch mehr, die bei 5V die Arbeit verweigern.
 
Das habe ich hier stehen:
 

Anhänge

  • IMG_2408.JPG
    IMG_2408.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nochmal, PWM -> 12V, zu wenig spannung kann nicht der grund sein. warum kannst du dir nicht vorstellen dass der lüfter ne macke hat? wird der lüfter des boxed-kühlers im BIOS erkannt? wenn ja hat sich die sache ja geklärt.

der E97378-001 (kupferkern) gehört zum 1230v3. der E97379-001 ist vollalu und wird für CPUs mit ner TDP von 65W oder weniger verwendet, wenn ich mich nicht irre.

edit @ coolruffy: oh, ich glaube nicht dass der kühler defekt ist...;)

edit² @ TE: bevor die CPU "wegschmorrt" schaltet sie sich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben