rx480 taktet im spiel stark runter

happylol

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.229
Schönen guten Abend, mein Bruder hat sich damals ne Referenz rx480 geholt, er hat einen Neuen Kühler drauf gebaut "Arctic Accelero Mono Plus" die temps gehen nie über 60 grad, aber die Graka taktet im spiel immer zwischen 600-1266 mhz.
Spannung habe ich gesenkt und Powertarget hochgesetzt +50% keine Änderun.
Mit den alten Kühler, war dieses Problem auch vorhanden und wir gingen davon aus das es an den Temps lag 84 grad,
wohl nicht :(.

Hat jemand ne idee ?
 
Die Cpu ist nicht schnell genug, also langweilt sich die Graka und taktet runter.

:watt:

Ein bisschen mehr Infos wären mal wieder angebracht.
 
Wenn ihr schon in der Lage seid, den Takt der GPU im Auge zu behalten, dann tut selbiges doch mal mit der CPU und behaltet dort Auslastung und Takt der Kerne unter Last im Auge.
Und dann setzt ihr das in Relation zur Auslastung der GPU.
 
CPU zu lahm? die graka macht auch nur so viel wie sie muss. mehr infos zum system bitte.

@ mykoma: das wäre zu einfach.
 
Sicher das hier nicht einfach die VRMs gegrillt werden, weil durch den Mono Plus die Kühlung nicht mehr richtig gegeben ist?
 
Die VRMs können einiges ab, 105°C halten die auch über längere Zeit aus, da reicht ein leichter Luftzug und passive Kühler.

Wobei ich persönlich glaube, das der Arctic Mono deutlich besser ist als ein Custom Kühler, tendenziell eher schlechter.
Würde den alten Kühler nochmal draufsetzen und schauen, was die Temperaturen machen. Selbst bei 84°C wie in #1 beschrieben ist das Teil noch weit von Überhitzung entfernt.
 
Der Mono Plus kühlt die VRMs aber überhaupt nicht aktiv, das ist das Problem an ihm. Und ja aushalten tun die das, nur wenn die am Limit laufen, wird der Takt gedrosselt. Vom restlichen System weis man ja leider nichts. Nachher ist das so ein vollgedämmtes Mini Gehäuse..
 
Glaub mir, die VRMs auf Grafikkarten können einiges ab...habe meine R9 390 auch schon ins Limit getrieben und da lagen die VRM auf 105°C und die laufen dabei absolut stabil.
Und die VRM sollten im Airflow des Lüfters liegen.

Aber ja, es fehlen massiv Informationen zum System, da stimme ich dir zu.
Wenn die ganze Zeit nur warme Luft von unten nach oben gepustet wird, helfen auch die besten Kühlsysteme nichts.
 
evtl. liegts ja nicht an der Karte sonder an der Anwendung meine 980er taktet auch nicht immer voll um welche Spiele

handelt es sich denn so und vsync an oder hat das spiel fps limit ?
 
Sorry ich hatte bis jetzt noch keine zeit, also am Cpu liegt es nicht da ist ein i5 6600k drin Temps sind auch auch im grünen danke der Wasserkühlung
Die VRMs haben Alu kühler drauf und werden durch den Lüfter mit gekühlt.
das Netzteil ist ein Super Flower 550w
Ergänzung ()

dertoki schrieb:
evtl. liegts ja nicht an der Karte sonder an der Anwendung meine 980er taktet auch nicht immer voll um welche Spiele

handelt es sich denn so und vsync an oder hat das spiel fps limit ?

Es geht um Bf4, die fps gehen dann runter auf 25 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Treiber ist drauf? Energiesparmodus ist aus?
 
Ja der Treiber ist von 13.10 und Energiesparmodus ist aus
 
Die Cpu geht im spiel in turbo und ist 60-70% ausgelastet
 
Alle kerne sind bei 3.9 Ghz und etwa gleichmäßig ausgelastet
 
Probiert das : Deinstalliert die Software "Raptr" , das ist "AMD Gaming Evolved".
 
Bei Battlefield auch wichtig, schalt mal das Overlay von Origin ab.
 
Zurück
Oben