rx480 taktet im spiel stark runter

Grafikkarte ist wohl hin, hab sie in meinen Rechner jetzt drin, Powertarget hoch Gesetz 3dmark gestartet und taktet zwischen 400-1200 mhz das bild ist eine Diashow meine rx 470 macht das alles flüssig

2 pc´s selber Fehler, mit der selben Grafikkarte.

So noch eine frage xfx bietet doch auch noch Garantie auch bei kühler wechsel, der alte kühler wurde aber bearbeitet und passt nicht mehr auf die rx480 ^^ wird das ein problem ?
 
Aus dem Grund liegt mein Originaler MSI Aftermarket Kühler für die R9 390 in der OVP auf dem Schrank.

Was genau hast du da überhaupt "modifiziert"? Und wieso?
 
Vielleicht findest du ja einen Original und unbearbeiteten Kühler bei ebay? Modifizierte werden wohl nicht akzeptiert....
 
Die Kühlrippen wurden abgesägt für die Spannungswandler.
Der neue Kühler wurde noch mal neu drauf gebaut,
diesmal ohne liquid pro sondern mit normale Wärmeleitpaste.
Seit 12 stunden läuft die karte jetzt und hält den takt.
Danke für eure Hilfe :)
 
Hallo, ich habe das selbe Problem mit meiner Radeon 480 MSI. Aber ohne Umbau. Die Grafikkarte befindet sich im Originalzustand und ist 2 Jahre alt.

Keine stabile GPU Frequenz beim Spielen von z.B. BF1 BF5 Hunt Showdown. Andere Spiele wie z.B. BF3 zeigen

Diagnose mittels MSI Afterburner.
Dort zeigt die Taktanzeige der GPU einen frequenten Drop von der normalen Frequenz hinunter und wieder nach oben. Normalfrequenz 1290MHz und der Abfall bis auf ca 800MHz. Der Taktabfall und Anstieg liegen innerhalb einer Sekunde. Im Radeon Tool WattMan zeigte sich das selbe Ergebnis.
Das Spulenfiepen der Karte variiert in der Lautstärke synchron mit den Taktsprüngen.
Wenn ich die Auflösung reduziere schwächt sich der Effekt stark ab und das Spulenfiepen ist auch wieder monoton.

CPU und GPU liegen unter Last sicher in ihren Temperaturlimits. Überhitzung und damit throttling sind nicht das Problem.

Eine Erhöhung der Leistungsgrenze der Grafikkarte um 50% brachte nichts. Energiesparmodi etc sind nicht aktiviert. Vsync on/off ohne Effekt.
Wobei Tests bei BF4 ein Deaktivieren der Vsyn das Problem triggern. In den oben genannten Spielen hat es keinen Einfluss auf das Problem.

Auch ein beenden von MSI Afterburner und Neustart ohne dieses Tool zeigten keine Verbesserung.

System
i7 4790k - MSI Radeon 480 8GB - 16GB RAM – AMD 18.8.2 Treiberversion – Auflösung 1920x1200 – Win10 64bit
 
Es wäre gut zu wissen ob das auch mit anderen Tests nachtsellbar ist, zb. Heaven Benchmark
lg
 
Danke für den tip. Das habe ich noch nicht ausprobiert, aber es scheint je neuer/anspruchsvoller die Spiele sind umso mehr tritt es auf. Teste ich heut Abend.
Beim aktuellen wolfenstein hat das aktivieren von Vsync geholfen. Wie bei bf 4.
 
Ist im Heaven Benchmark das gleiche Problem. :(
GPU Takt springt zwischen ca 600 und den eigentlichen 1290MHz hin und her. Gibt in der Kamerafahrt des Heaven Benchmarks immer ca. sekündlich nen kurzen slowdown.

GPU Z SCREENSHOT 04.JPG
 
Hi unter bestimmten Umständen kann ich das auch bei mir beobachten leider kann ich nicht erkennen woran es liegt.
Karte habe ich gereinigt, es kann eigentlich wenn es die Karte selber ist nur ein vrm Problem sein...
 
Hi Mente, was meinst Du mit VRM Problem?
Ich habe inzwischen Antwort vom MSI Support. Ich sollte mal versuchen den Speichertakt etwas zu senken, und dann das Verhalten der Karte zu beobachten. Habe gerade von 2000MHz Ram Takt auf 1750MHz reduziert. Leider keine Besserung. Gleiches Problem.
Mal sehn was MSI jetzt als nächstes vorschlägt...
 
Kurzes Update:
Da die Karte nach einer Windowsneuinstallation und auch in einem anderen Rechner das gleiche Problem zeigt
ist sie jetzt auf dem Weg zum Händler... Mal sehn was da jetzt kommt. ;)
 
Zurück
Oben