Kaufberatung

chrisxjr

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
696
Kaufberatung Android Tablet

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Tablet und brauche da noch etwas Entscheidungshilfe.

Also folgende Voraussetzungen sollten erfüllt werden:
- Preislich bis 400,-
- Ab 8" bis open End
- LTE wünschenswert, aber kein muss
- Aktuelles Android
- Erweiterbare Speicher oder mind 64GB
- Bestellbar bei Amazon

Ich bin kein Zocker oder ähnliches auf dem Tablet. Es soll schon schnell sein und auch was für die Zukunft sein. Möchte es auch gerne auf der Arbeit nutzen. Sprich im Netzwerkbereich, sowie auch Office. Natürlich auch mal zum Musik hören, Surfen oder mal Facebook checken. Es muss jetzt auch nicht unbedingt das krass unbekannteste Chinakracher Teil sein :)

Aktuell habe ich ein Auge auf das Huawei MediaPad M3 welches vor kurzem erst vorgestellt worden ist. https://www.amazon.de/Huawei-MediaP...UTF8&qid=1476564052&sr=8-1&keywords=huawei+m3

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit den iPads. Zudem sind die bei uns in der Firma ( Stichwort it Sicherheit) "erlaubt"

Das iPad Air 2 oder mini 4 bieten sich derzeit an.
Bei android gibt es auch schöne Modelle, jedoch stört es mich nach bereits zwei Jahren um updates bangen zu müssen.
 
Danke für Deinen Beitrag.

Also ich muss sagen Apple Produkte kommen mir nicht mehr ins Haus, da habe ich zu schlechte Erfahrung mit gemacht, Preislich finde ich sie auch nicht so gut. Da würde ich gerne bei Android bleiben.
 
Muss es Android sein?

Wenn nicht, kannst dich ja mal bei den Win 10 Tablets umschauen, ich hab ein schon etwas betagtes Asus T100 Convertible mit Atom Z3740 CPU (max. 1,86Ghz Turbo) und 2GB RAM und nutze es so, wie du es auch vor hast.
64GB eMMC Speicher + microSD Slot bieten mit reichlich Speicherplatz.

Bin an sich recht zufrieden, klar reißt die Atom CPU keine Bäume aus, aber für Textdokumente als Schriftführer bei Besprechungen, Video- oder Audiostreams, und Surfen absolut ausreichend, selbst einfache Spiele wie zB Binding of Isaac laufen damit problemlos.

Habe meines vor ca. 2 Jahren gebraucht über ReBuy erworben für 235€.
Rückblickend ein absolut fairer Preis für das Gerät, leistet mir nahezu täglich gute Dienste.

Die neueren Modelle dürften da noch deutlich schneller sein, würde ich jetzt nochmal neu kaufen würde ich aber einen etwas höher getakteten Celeron Dualcore dem langsameren Quadcore Atom vorziehen.
 
Ja also reine Windows 10 Tablets würde ich auch nehmen, das wäre kein Problem. Aber in der Preiskategorie gibt es nur was von Chuwi, also eher unbekannte Hersteller.

Noch jemand Ideen?
 
Ja, die neuen sind teurer, da man die Win 10 Lizenz mitbezahlt.
Wenn du gebraucht/refurbished nicht scheust, schau dich doch mal in dem Bereich um.

Mir persönlich sagt Win 10 für Touchscreens sehr zu, bin damals aber auch von einem Tablet mit Android 4.1 gekommen, seitdem hat sich ja auch viel getan.
 
@chris
Falls es für dich noch interessant ist: Montag müsste mein M3 LTE ankommen. Dann könnte ich ein wenig zu schreiben (im Vergleich zu meinem Nexus7(2013)@CM@oc).

Edit:
Soo Tablet ist angekommen. Wirkt auf den ersten Blick schonmal nicht schlecht.
Getestet wird dann später mal :D

Soo mal etwas rumprobiert und man merkt vor allem beim browsen schon verdammt arg den Unterschied (Beispiel: pcgameshardware.de braucht auf dem n7 gute 10sek vollständig, auf dem m3 2sek.).
Lediglich 1 Sache die mich stört:
Chrome sieht aus wie auf einem Telefon. (Die Tabs sind nicht oben zu sehen sondern nur über dieses komische tab icon mit der Nummer drin) Ka wie ich das ändern kann.

Edit 2:
Okay chrome Lösung ist auch gefunden:
adb shell wm density 391
vom Rechner aus und zack, schon sieht chrome aus, wie es aussehen soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dein erwähntes huawei mediapad m3 klingt sehr gut.. müsst ich mir mal im Detail anschauen. wie schaut es mit der akku-Laufzeit aus. gibt es ruckler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Laufzeit kann ich noch wenig sagen, dafür habe ich es zu kurz erst. Werd es mal beobachten und mal in 1-2 Tagen was zu schreiben.
Ruckler habe ich bisher nur festgestellt, wenn der Store etwas größeres (waren halt am Anfang gute 20 Sachen) updated, sonst keine Ruckler.
Ansonsten finde ich es überraschend flüssig.

Edit:
Seit 16Uhr war das Pad nicht mehr am Strom, ich habe ca. 1,5Std. gesurft, ein paar DSL Speedtest gemacht, etwas Musik gehört über Deezer. Akku steht bei 87%... Er soll angeblich noch knapp 31Std. halten. (Leistungsprofil, Auflösung nicht runter gedreht, Auto-Helligkeit).
Lasse es mal ohne Strom später, um weiter zu sehen.(21:18Uhr)

Edit2:
Nächster Tag und nochmal 1 Std surfen später: 66% Akku bisher.(18:03Uhr)

Edit3:
Sooo neuer Tag, 2Std surfen und eine Folge 70s Show später: 30% Akku übrig. Laut Akkumanager noch ca. 18Std übrig. Also bisher ist der Akku echt top :) (19:46Uhr)

Edit4:
Soo neuer Tag und gute 30-45min surfen weiter sind noch 14% Akku übrig. (10:23Uhr)
Grob geschätzt müßte der Akku den Tag noch überleben, werd das Tablet nun aber laden :)
Zumindest ich bin zufrieden mit der Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben