Bericht Nvidia Ansel ausprobiert: 565 MB für ein Foto mit 63.360 × 35.640 Pixel

Dafür würde sich doch perfekt eine riesige Ramdisk für eignen. Habe Ansel selbst mal ausprobiert, so wirklich umhauen tut einen die Qualität aber nicht. Bisher aber nur in Mirrors edge getestet.
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Dafür würde sich doch perfekt eine riesige Ramdisk für eignen. Habe Ansel selbst mal ausprobiert, so wirklich umhauen tut einen die Qualität aber nicht. Bisher aber nur in Mirrors edge getestet.

In Mirror's Edge Catalyst gibt's ja leider auch keine höhere Auflösung bei Screenshots außer die Renderauflösung des Bildschirms ...
Wurde und wird anscheinend nicht weiterverfolgt von NVIDIA. Ab Witcher 3 anscheinend schon ...
 
Dieses Tool kann ich nicht ernst nehmen, solange NVIDIA nicht noch enger mit den Machern kooperiert und es tiefer in den Code eingräbt.
Was nützt mir ein super Resolution "Foto", wenn es nur den gegenwärtigen Bildinhhalt in mehr Auflösung zeigt?

Es muss möglich sein einzustellen, dass jedes Objekt im Sichtfelt mit dem maximalen LOD gerendert wird, als würde man direkt davor stehen. Und wenn das Rendering dafür 10 Minuten dauert, langsamer läuft als der CPU Benchmark in 3D Mark 06 (damals) und VRAM, RAM und sogar teile der Auslagerungsdatei in Anspruch nimmt, ist das auch egal!

Was nützt mir so ein Foto, wenn ich die Distance Maps zu sehen bekomme, sobald ich rein zoome?

Das ist doch gerade auch an diesen Gigapixel Aufnahmen der Reiz - man zoomt aus einer scheinbar unendlich weit entfernten Perspektive ran und entdeckt plötzlich ein Plakat in einer Stadtansicht, das man lesen kann.
 
Ist schon lustig, wenn ich das lese:
Ich kann dir versichern, über Kunst oder nicht Kunst haben sich schon viele, weit klügere Menschen als Du und ich über die Jahrhunderte unterhalten und gestritten und sind trotzdem zu keiner Lösung gekommen.
ich sitze auf einem hohen Ross weil ich meine Meinung vertrete?
Tust Du das nicht auch?

das wäre ziemlich traurig, Einheitskunst, die jedem gefällt.
Hat keiner behauptet - meine Meinung ist nur, dass ich den Begriff Kunst nicht so weit fasse wie Du. Das entspricht übrigens dem was Du geschrieben hast - wir sind uns also eigentlich einig, nur Du bestehst darauf das andere in dieser Sache Deiner Meinung sein müssen. Kommt Dir das nicht auch komisch vor?

Ich würde mich daher nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, alles zu wissen, was Kunst gestern/heute/morgen ist.
Auch hier wieder, ich habe meine Meinung geschrieben, es ist außerdem gelogen, dass Du behauptest ich würde "alles wissen".
Wir haben ja nur wenige Bereiche von Kunst angerissen und die die wir angerissen haben, darüber sind wir unterschiedlicher Meinung. Deine Antwort ist zumindest teilweise unverschämt.

Oder zur Musik (bist du Musiker, scheint nicht so?)
Was soll ich aus der Frage ableiten? Das nur Musiker über Musik urteilen können?

Also, wo beginnt Kunst, wo hört sie auf?
Eben......darüber kann man diskutieren, was ich hier versuche.....
 
[F]L4SH schrieb:
Dieses Tool kann ich nicht ernst nehmen, solange NVIDIA nicht noch enger mit den Machern kooperiert und es tiefer in den Code eingräbt.
Was nützt mir ein super Resolution "Foto", wenn es nur den gegenwärtigen Bildinhhalt in mehr Auflösung zeigt?

Es muss möglich sein einzustellen, dass jedes Objekt im Sichtfelt mit dem maximalen LOD gerendert wird, als würde man direkt davor stehen. Und wenn das Rendering dafür 10 Minuten dauert, langsamer läuft als der CPU Benchmark in 3D Mark 06 (damals) und VRAM, RAM und sogar teile der Auslagerungsdatei in Anspruch nimmt, ist das auch egal!

Was nützt mir so ein Foto, wenn ich die Distance Maps zu sehen bekomme, sobald ich rein zoome?

Das ist doch gerade auch an diesen Gigapixel Aufnahmen der Reiz - man zoomt aus einer scheinbar unendlich weit entfernten Perspektive ran und entdeckt plötzlich ein Plakat in einer Stadtansicht, das man lesen kann.

Tatsächlich kann der Entwickler dass mit einbauen,nvidia hat es mit vorgesehen.
 
zeedy schrieb:
Wow ich wusste gar nicht, dass ich auch ein Künstler bin. Ich habe nämlich jede Menge wunderschöner Screenshots auf meinem Rechner :lol:
Du bist der Künstler dieser Screenshots, sofern du sie erstellt hast.

HardRockDude schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob ein Computerspiel, das kombiniert mit Ansel solch (scheinbar?) künstlerische Werke zulässt, als sogenanntes "offenes Kunstwerk" zu betiteln sein mag. Rein intuitiv könnte man ja die Behauptung aufstellen, der Ur-Künstler (Programmierer, Designer, etc.) implementiert sämtliche Elemente mit ihrer eigenen Bewegung, Aufgabe, Richtung usw. und erst der Zuschauer/Spieler "vollendet" diese ihm gegebene Szenerie durch Auswahl eines konkreten Standfeldes und der damit verbundenen Interpretation. Möglicherweise ist die Urform des Werkes (das Spiel an sich) dafür aber schon zu abgeschlossen.
Gut beschrieben.
Die Software ist auch ein Kunstwerk. Das Spiel ist ein Kunstwerk.
 
Lars_SHG schrieb:
Und weil es sich blendend verkauft ist es Kunst? Also ist auch Klopapier Kunst?
Der Vergleich hört sich erst mal dämlich an, aber jemand hatte die geniale Idee, Papier zu erfinden, was jeder Mensch gebrauchen kann. Die Idee ist unbestreitbar eine der besseren Ideen die Erfinder hatten - genau wie die Büroklammer oder andere wichtige Dinge des Lebens.
Und daher, ich bin einfach nicht Deiner Meinung, dass jeder der etwas nachsingt Kunst produziert. Und auch da bin ich wohl mit den meisten hier lebenden Menschen im Einklang,

Nein, im Gegenteil. Du bist mit den wenigsten hier lebenden Menschen im Einklang mit dieser Meinung. Wenn du meinst, dass z.B das aktuelle Cover von Disturbed (Sound of Silence) keine Kunst sei, dann ist das zwar DEINE Meinung aber bei weitem nicht die weitläufige.
Sogar der Komponist des Originals empfindet es als gelungene Neuinterpretation.

Auch dein Argument, dass die Leute die Alben nach den Casting-Shows nicht mehr kaufen ist ziemlich schwach. Es ist keine Kunst, weil es sich nach einer Zeit nicht mehr verkauft ?
Ist das hier für dich Kunst ? Es erfüllt eigentlich alle deine Kriterien. Selbst gemalt, selbst ausgedacht. Aber abseits davon ist das doch einfach nur ein Haufen Farbe. Es stellt nichts dar und ich finde es sieht sogar ziemlich ka**e aus. Also dürfte es doch keine Kunst sein.

Und definiere doch mal "künstlerischen Anspruch", das würde mich mal interessieren ;)

Man muss Kunst nicht gut finden, damit es Kunst ist.

Und zu deinem Beispiel mit dem Klopapier : Wenn du dir mit Klopapier den Hintern abwischt und es in ne Vitrine stellst, ist es deine Kunst.
Es geht auch nicht ums erfinden. Wenn einer Klopapier kauft, das zu Brei macht und anschließend daraus wieder Klopapier das ein wenig rosa ist, dann kann er das als seine Kunst betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Compo
lies doch mal bitte was ich schreibe!
Wenn du meinst, dass z.B das aktuelle Cover von Disturbed (Sound of Silence) keine Kunst sei
die Gruppe kenne ich nicht und das Lied habe ich auch von der Gruppe noch nie gehört, geschweige denn das Cover gesehen! Also kann ich dazu auch nichts sagen. Was soll der Text das ich darüber falsch liege? Blödsinn......

Es ist keine Kunst, weil es sich nach einer Zeit nicht mehr verkauft ?
Darum geht es nicht. Das Argument war, wenn Künstler die ausschließlich Ihrer Stimme wegen in Casting Shows gefeiert werden beim nachsingen von anderer Leute Musik und die selben Leute nach der Casting Show keinen Erfolg mehr haben, beruht der Erfolg offensichtlich nicht auf dem Gesang des Interpreten der Casting Show - es gibt allerdings auch noch die "one hit wonder", es erscheint mir aber unwahrscheinlich, dass nahezu alle Casting-Bands / Interpreten "one hit wonder" sind.

Und definiere doch mal "künstlerischen Anspruch",
https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst

Wenn einer Klopapier kauft, das zu Brei macht und anschließend daraus wieder Klopapier das ein wenig rosa ist, dann kann er das als seine Kunst betrachten.
ja, das ist so, ist aber nicht die übliche Anwendung von Klopapier.
Wie gesagt, Beiträge lesen.....
 
Ich hab den Aufsprung auf den Zug verpasst.
Jetzt schicken wir uns auch noch Bilder von virtuellen Welten und nicht nur aus dem RL?
Gibt es jetzt bald VirtualBook?

Wer schaut sich dann diese Bilder in einer Diashow an?
Lädt man dann Freunde zum betrachten der virtuellen Photos ein?
Ich bin raus. :freak:
 
@Lars_SHG:
Wo genau ist eigentlich dein Problem, wenn andere etwas als Kunst empfinden, Du aber nicht? Wird Dir etwas weggenommen? Geht es Dir schlechter? Leidet deine Lebensqualität? Ich bewundere gerade dein Problem.
 
Also die Bilder auf deadendthrills sind auf jeden Fall beeindruckend. Und das ist sicherlich kein "nur auf ein Knopf drücken" Prozess der da abläuft!

AYAlf schrieb:
Wer schaut sich dann diese Bilder in einer Diashow an?

Ähm, Gamer? Wenn du ein Lieblingsspiel hast, würdest du dich nicht auch freuen wenn einer der 'Pros' es mal aus seiner Sicht abfotografiert und reichlich Zeit darin investiert?
 
Mr. Bush* schrieb:
Ähm, Gamer? Wenn du ein Lieblingsspiel hast, würdest du dich nicht auch freuen wenn einer der 'Pros' es mal aus seiner Sicht abfotografiert und reichlich Zeit darin investiert?
Nicht falsch verstehen, ich bin leidenschaftlicher Twitch Zuschauer. Da ist man interaktiv bei einem Spiel dabei. Aber was habe ich bitte von einem oder mehreren Fotos?
Ich denke auch, dass Spiele eine Art von Kunst sind, aber das Spiel an sich und nicht Momentaufnahmen.

Vielleicht irre ich mich ja auch und das ist eine neue Ebene auf der Spiele diskutiert werden.
 
Also eins muss ja mal gesagt werden.


Ich hoffe es findet sich bald mal einer der das sagt was mal gesagt werden muss.
Damit ich ihm dann kunstvoll zustimmen kann.
Aber ich brauche erst mal diese eine Meinung die mir selbst gerade fehlt. Hoffentlich kommt dieser jemand bald und dann bin ich endlich entschlossen in meiner Meinung.

Aber sonst, ein schönes Tool. Ich könnte mir wirklich vorstellen von einigen Titeln ein paar tolle Screenshots zu erstellen und sie zumindest in meiner Galerie aufzuhängen.
Habe schon die Räumlichkeiten gemietet für diese künstliche Kunst.

Ich persönlich denke, Dinge die von wenigen Menschen gesehen, erkannt und festgehalten werden sind künstlerisch. Viele Menschen laufen an dieser einen einzigen und perfekten Perspektive vorbei und erkennen die Situation nicht.
Wenn ich im Vorfeld sage was morgen passiert ist es beeindruckend. Sage ich aber was gestern war mit dem wortlaut "das hätte ich auch gewusst"... Ist es natürlich nur blahblah.

Ist Kunst nicht unter anderem die Interpretation eines Menschen zu etwas und wie er es ausdrückt?
 
Mich hätten mal Zoomauschnitte interessiert von einem 64k Bild. Sprich macht das überhaupt Sinn wenn man dann im Details nur die Detailtiefe vom Spiel und deren Polygone und Texturen hat ?
 
Lars_SHG schrieb:
Ist schon lustig, wenn ich das lese:

ich sitze auf einem hohen Ross weil ich meine Meinung vertrete?
Tust Du das nicht auch?

Bitte stelle dich doch nicht absichtlich so quer ...

Du sitzt nicht auf einem hohen Ross, weil du eine EIGENE Meinung hast, sondern diese als Allgemeingültig deklariert hast. Ja, du hast nicht das Wort deklarieren, odgl. verwendet, aber du hast große Töne gespuckt, was nicht alles KEINE Kunst ist, lächerliche Beispiele mit Abfotografieren genannt und nun drehst du mir die Wörter in den Zeilen um ... ich hoffe, deine anderen 13.664 Postings waren etwas informativer. Wenn du nämlich schon plötzlich zurückruderst und behauptest, es ist nur deine Meinung, vorher aber groß den Mäzen für Kunstexpertisen heraushängen lässt, dann sei bitte nicht angefeindet, wenn man dir entsprechend Kontra gibt.

Es übrigt sich für mich die weitere Diskussion, da du ohnehin auf keinerlei Beispiel eingehst, die andere oder ich genannt habe. Ein Tipp, lies doch wenigstens den Link, den du hier verteilst, wenn dich jemand nach DEINER Meinung nach künstlerischen Anspruch fragt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc53844 schrieb:
Ich persönlich denke, Dinge die von wenigen Menschen gesehen, erkannt und festgehalten werden sind künstlerisch. Viele Menschen laufen an dieser einen einzigen und perfekten Perspektive vorbei und erkennen die Situation nicht.
Wenn ich im Vorfeld sage was morgen passiert ist es beeindruckend. Sage ich aber was gestern war mit dem wortlaut "das hätte ich auch gewusst"... Ist es natürlich nur blahblah.

Ist Kunst nicht unter anderem die Interpretation eines Menschen zu etwas und wie er es ausdrückt?
Die Richtung gefällt mir.
Es ist wichtig, den ersten Satz nicht als "Eliten-Kunst" misszuverstehen. Das heißt, nur Kunst, die sich wenige leisten können ist Kunst (was man aus dem Satz interpretieren könnte und was ich für einen völlig verkehrten Ansatz halten würde).
 
Was hier im Forum wieder für wirre Ideen und Unwahrheiten verbreitet werden.

Keine gängige Definition von Kunst setzt voraus, dass sie nicht reproduziert werden kann. Es ergibt auch keinen Sinn. Fertige ich eine perfekte Kopie eines vorhandenen Kunstwerkes an, und das ist heute durchaus möglich, so verliert dieses also seinen Status als solches? Schließlich war es reproduzierbar. Da kommt jetzt bestimmt irgendein Experte und beruft sich auf die Einzigartigkeit bei Erschaffung des Originals. Das trifft aber exakt so auch auf Screenshots zu.

Wer sich immer noch nicht von dieser absurden Idee trennen kann, dem sei versichert, dass auch viele Spielaufnahmen nicht reproduziert werden können. Wenn es nicht vollständig gescripted ist gibt es eine unfassbare Anzahl von Variablen, viele davon sind sogar zufällig und unterliegen nicht der Kontrolle des Spielers.

Wenn ausschließlich der Programmierer, Game Designer etc. Kunst vollbracht hätte, dann wäre mit derselben Logik Fotografie im Allgemeinen keine Kunstform. Denn der Fotograf hat die Welt nicht erfunden. Er sucht sich ein Motiv, setzt es unter Umständen aufwändig in Szene, hält es fest und manipuliert es eventuell noch weiter. All das passiert exakt genau so auch bei Fotografie in Spielen.

--

Ansel finde ich richtig gut. Wenn das in mehr Spielen Verwendung findet wird meine nächste Grafikkarte eine grüne, auch wenn ich nVidia zur Zeit gar nicht leiden kann.
 
Lars_SHG schrieb:
die Gruppe kenne ich nicht und das Lied habe ich auch von der Gruppe noch nie gehört, geschweige denn das Cover gesehen! Also kann ich dazu auch nichts sagen. Was soll der Text das ich darüber falsch liege? Blödsinn......


Darum geht es nicht. Das Argument war, wenn Künstler die ausschließlich Ihrer Stimme wegen in Casting Shows gefeiert werden beim nachsingen von anderer Leute Musik und die selben Leute nach der Casting Show keinen Erfolg mehr haben, beruht der Erfolg offensichtlich nicht auf dem Gesang des Interpreten der Casting Show - es gibt allerdings auch noch die "one hit wonder", es erscheint mir aber unwahrscheinlich, dass nahezu alle Casting-Bands / Interpreten "one hit wonder" sind.


https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst


ja, das ist so, ist aber nicht die übliche Anwendung von Klopapier.
Wie gesagt, Beiträge lesen.....

Ja, Beiträge lesen. Genau. Ich habe nie Casting-Shows erwähnt, du assoziierst mein erwähntes "Nachsingen" mit diesen Casting-Shows.
Und das du den Wikipedia-Eintrag zu Kunst verlinkst ist echt nicht dein erst. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Schwingst hier große Reden was nicht alles Kunst ist aber beziehst dich auf nen Artikel bei welchem die aller ersten zwei Sätze "Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst[1], Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind" sind.

Den Rest schenke ich mir mal. Macht absolut keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

Und vielleicht solltest du mal Zeitung lesen, Nachrichten schauen oder zumindest mal das Radio an machen. Als das Lied von Disturbed raus kam hat man fast nichts anderes gelesen/gehört . Wahrscheinlich kennst du nicht mal das Original von Simon & Garfunkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben