AD DS Domain zu Hause

zenpaticx

Ensign
Registriert
März 2015
Beiträge
166
Hallo!

Kurze schnelle und z.T. auch eine Anfängerfrage, allerdings bin ich gerade verwirrt.
Ich würde gerne zu Hause in einer virtuellen Umgebung bei mir einen WS2k12 aufsetzen, der als DC fungiert. Allerdings sollen auch wirklich nur VMs betrofffen sein. Gilt nur zu Testzwecken und zum rumspielen.

Wie gehe ich am besten vor bezüglich der IP-Vergabe? Das hört sich jetzt komisch an, aber 1. vergibt mein Router ja automatisch IP-Adressen und zweitens, wenn ich in VMware Workstation ein eigenes VMnet erstelle, wird doch auch dadurch eine automatische IP vergeben.

Muss ich dann bei den VMs die IP des DCs auf statisch setzen und bei den Windows-VMs auf DHCP und den DC bei DNS eintragen? Die Frage ist wirklich peinlich :D

Ich habe allerdings noch nie einen DHCP-Server aufgesetzt und deswegen würde ich gerne auf Nummer sicher gehen!

Besten Dank und Grüße!
 
Du musst in deinem erstellten Netz den DHCP Server deaktivieren, dann kann dein Srv den DHCP machen.

vmnetedit.PNG

Pass auf, wenn Du per DHCP die Informationen des DNS mitgibst. Es muss die IP Adresse des Servers sein (die natürlich manuell ist) Es wird im dümmsten Fall der localhost eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah natürlich, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!
Was benutzt du als Hypervisor?

In der "kostenlosen" Version des VMware Workstation ist der Networkmanager nämlich nicht dabei, das musste ich über kleine Umwege machen :D
 
Hallo.
Beim Player kann man LAN Segmente erstellen. Dort kann man sich dann eine Laborumgebung bauen.
 
das ist richtig, der Player kann sowas von Haus aus. Was aber fehlt sind die Einstellungen wie z.B. oben genannten DHCP abschalten :)
 
Zurück
Oben