PlayStation Vr am PC Tatsache aber wie gut ist es?

Nerke

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
675
Hallo

Man liest viel darüber und auf Reddit wird sehr viel darüber geschrieben, auch dass es ohne ps4 funktionieren soll am PC.
Doch macht dass alles Sinn?
Schon von Anfang an wollte ich Vr und habe mir immer gedacht,,Welches VR Headset soll ich kaufen?" da ich eine ps4 und einen PC besitze dachte ich mir,,Oculus und HTC vive werden nie an der Ps4 funktionieren wegen des geschlossenen Systems aber ein Trickreicher Tüftler kann einen Treiber für PS Vr -> PC entwickeln." So scheint es ja nun zu funktionieren. Gut dass PS Vr hat weniger ppi 386 zu oculus 456 hat dafür aber 30Hz mehr. Noch funktioniert dass Positionstracking nicht wegen der Kamera. Ich glaube aber dass funktioniert auch bald.
Hat jemand von euch beide Geräte und kann sagen wie stark der Qualitätsunterschied ist?
 
Ich konnte bei einem Kumpel sehr ausgiebig die Rift testen und besitze nun seit Release die PS VR. Die Rift mag vom Tracking her etwas besser als die PS VR sein. Das verbaute Display ist bei der Rift für mich ein absolutes KO-Kriterium gewesen. Meiner Meinung nach bringt die bessere Grafik auf dem PC wenig, wenn ich permanent dieses doch ziemlich deutlich zu sehende Fliegengitter im Blick habe. Gefühlt schneidet die PS VR trotz niedrigerer DPI hier etwas besser ab. Man hat zwar auch ein Fliegengitter wenn man genau hinschaut, nur habe ich beim zocken seltenst den Eindruck, dass es stört. Meistens fällt es gar nicht auf. Und wenn ich jetzt den Preis der Rift mit dem Preis der PS VR in Realition zueinander setze, gewinnt rein vom Display die PS VR.
Ist einem hochauflösende Grafik wichtig, so sollte an auf die Folgenerationen der Brillen warten. Aktuell sind die Displays einfach zu schlecht aufgelöst um wirklich HD-Auflösung oder drüber zu bekommen. Für den reinen Effekt & die Immerion würde ich aktuell die reine Grafik eher an zweiter oder dritter Stelle sehen.
 
Rift und Vive haben zwar mehr PPI als die PSVR, dafür haben die Ersten beiden aber Displays mit Pentile Matrix und die PSVR eine RGB Matrix. Im letzten Ct Uplink Podcast meinten die das damit die PSVR effektiv eine höhere, wahrgenommene Pixeldichte hat.
Sollte ein schlauer Hacker einen Treiber für die PSVR bringen, so dass diese am PC auch mit Steam VR funktioniert werde ich mir eine hohlen, und nicht wie bisher geplant auf die 2, Generation von VR Brillen warten.
 
PSVR hat zwar ein paar Subpixel mehr, aber die zusätzlichen PPI der PC Headsets machen mehr aus. Mit Super sampling sieht man mit der Rift einfach mehr Details in der Ferne, als mit PSVR möglich wäre. Zudem werden bei den PC Headsets durch den Einsatz von 2 Displays, keine Pixel verschwendet. Dafür würde ich persönlich den etwas höheren Screendooreffekt, jederzeit in Kauf nehmen.
Und einfach das PSVR Headset an dem PC nutzen geht so nicht. Auch wenn irgendwelche Hacker einen Treiber bauen und in SteamVR integrieren können. Ohne Low-Level Zugriff auf die Hardware, kann da nichts vernünftiges bei rauskommen was Latenz und Tracking Präzision angeht.
Als Motion Controller bliebe einem dann auch nur Move als Lösung übrig.
 
Also meint ihr dass hinter der Psvr mehr Potenzial steckt und zur Zeit durch die wenigen Spiele der Ps4 und der ,,schwachen Hardware" etwas begrenzt ist? Hmm habt ihr euch schon die Kamera und die Motionsticks gekauft?
 
Die Diskussion um Pentile ist doch schon Jahre alt. Ein 1080P Pentile Matrix (Diamond Layout) hat nur etwa 2/3 der individuellen Subpixel als ein 1080P RGB Matrix Display. Dies wird besonders bei kleinkörnigen Deteils sichtbar und führt zu der bekannten, ausgefranzten Schriftdarstellung und Kanten. Das ganze sollte unten den Linsen in den VR Headsets noch deutlicher wahrnehmbar sein. Von daher halte ich die ersten Erfahrungsberichte, dass die PSVR hier besser abschneidend für realistisch (das kleinere FOV hilft hier auch noch).
Das Bild kommt bei allen Brillen über HDMI, da gibt es keinen Low Level Zugriff. Das Tracking bei der PSVR mit PSEye (2x 720p Kamera so weit ich weiß) wird aber immer schlechter sein als bei Vive und Rift und läuft auch nur mit 60Hz.
Sollte die PSVR aber tatsächlich mal am PC uneingeschränkt funktionieren währe sie mein klarer Favorit in dieser Generation.
 
Rein von den Games her sehe ich die PS VR mit dem größerem Potential. Liegt alleine schon daran, dass Sony dies ordentlich pushed und zudem wohl die Installierte Basis an Geräten bis Ende des Jahres bei PS VR viel höher ist als auf dem PC mit Rift und Vive. Es lohnt sich einfach für die Entwickler viel eher für PS VR zu entwickeln, da der potentielle Markt größer ist.
 
habe die PSVR zurückgegeben und mir die Oculus gekauft,grafik ist bei der PSVR viel schlechter als bei der Oculus und bessere Spiele gibt es auch am PC.
 
Soweit ich verstanden habe, ist es möglich den Desktop auf dem VR-Gerät anzeigen zu lassen.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist die Qualität. Wieso wird alles pixelig?

Ich würde gerne eine VR (Videobrille) nur als Bildschirm benutzen wollen.
 
Als Heimkino oder Bildschirmersatz taugen weder Rift, Vive noch PSVR.
Da würde ich sogar eher zu dem 4K China HMD greifen...

Nächste Generation mit hoffentlich 4K pro Auge wird da sicher interessanter...
 
Wieso taugen die Geräte nichts?
DPI müsste doch viel höhe als beim TV sein?

Könnte man denn Mafia 3/TB oder Fifa nicht auf dem VR in ordnungsgemäßer Qualität spielen?
 
Du kannst zwar in einer virtuellen Umgebung vor ner Leinwand so groß wie die eines Kinos, oder noch größer sitzen, was an sich cool ist, aber die Auflösung kommt bei weitem nicht an einen HD oder gar 4k TV ran.
Im Grunde hat man nur die Auflösung für 1 Auge und dann füllt der virtuelle Bildschirm auch nur einen Teil des Sichtfeldes aus, wodurch auch noch mal Pixel verloren gehen.
Wenn du einen FullHD TV hast, setze dich mal so dicht davor, dass die Hälfte dein Sichtfeld fast ausfüllt. Dann hast du in etwa die Bildqualität einer virtuellen Kinoleinwand in aktuellen VR Geräten.

GearVR hat ne etwas höhere Auflösung und eignet sich für Filme etwas besser als die richtigen VR Headsets.
Man kann damit auch vom PC Streamen, nur hat man dann u.A. einen gewissen Lag. Ist also auch keine gute Lösung

edit: es gibt noch diese Pimax oder wie die heißt, wo wir hier schon mal drüber diskutiert hatten. Die hat ein 4k Display únd wäre als Videobrille daher vielleicht noch besser zu gebrauchen. Aber dann eben auch nur dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes bild besteht wenn man nur weit geung zoomed aus einzelnen Pixeln (Farbklechsen) siehe hierzu:
upgrade1070_1080_fhd_vs_4k.jpg

Dies kannst du auch an deinem Monitor erkennen wenn du mit deiner nase den Monitor berührst siehst du die einzelnen Pixel.

Die auflösung 1980x1080 z.b. sind eben 1980 pixel pro reihe und 1080 reihen. Wenn man diese auflösung nun sehr nah vor sein Auge bringt (somit eig. "ranzoomed") sieht man irgentwann die einzelnen Pixel.

Aus diesem grund ist die jetzige auflösung noch nicht schön für Filme oder den normalen Desktop betrieb.
Denn wenn man nun auch noch eine Kinoleinwand mit dem Film/Desktop haben möchte gehen noch mehr Pixel für andere sachen als das Bild drauf.
 
Hmm, schade.
Hatte die Überlegung mir eine VR als Desktopbrille zu kaufen, aber bei der Qualität (für meinen Einsatzzweck) wäre das eine Fehlentscheidung.
 
Schon mal richtiges VR probiert? Lohnt sich auch so mMn. Zumindest wenn man an Immersion interessiert ist. und Immersion ist doch einer der wichtigsten Faktoren in Spielen, sofern man nicht auf kompetitives Spielen, oder Punktejagd aus ist :)
 
Habe ehrlich gesagt VR noch nicht getestet. Der erste Gedanke war das Streamen vom Desktop auf das VR-Gerät.
Ich gehe aber davon aus, dass sich in Zukunft viele Einsatzmöglichkeiten ergeben wird und die Hardware (Auflösung etc.) deutlich verbessert wird.

Der Reiz ist aber schon da :)
 
Danke für die Seite.
Der Unterschied zwischen FUllHD und 4K ist recht groß.
 
Es ist ein ansatz und ich würde die auflösung der vive richtung CV1 (auf der Seite) tendieren lassen evt. sogar etwas besser.
Die auflösung die auf der Seite als 4k beschrieben wird halte ich auch für jetzige HMDs als noch nicht umsetzbar und ich bezweifel das das china ding diese hinbekommt. Doch da ich es noch nicht auf hatte kann ich es nicht wissen.
 
Zurück
Oben