Mehrere PDFs in durchsuchbare PDFs mittels OCR umwandeln unter Windows

Loadware

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei und scanne alten Papierkram ein. Dabei erstellt mein Scanner automatisch PDF-Dateien, die allerdings noch nicht mit OCR-Software eine Textebene verpasst bekommen haben.

Um nachträglich PDFs zu OCRen habe ich den PDF X Change Viewer (bzw. mittlerweile durch PDF X Change Editor abgelöst ) gefunden. Beides kostenlos. Funktioniert super, aber hat keine Stapel- bzw. Batchverarbeitung.

Gibt es vielleicht kostenlose oder für den Privatnutzer erschwingliche Software, die nachträglich mehrere PDFs OCRen kann?
Für Links und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. :-)

Lieben Gruß

Loadware
 
Ich nutze dafür Acrobat Pro DC.
Als Student kommt man da günstig ran. Die 100€ waren eine wirklich gute Investition ;)
Zum Vollpreis hätte ich es aber definitiv nicht gekauft.
 
Hallo Loadware

Google sagt FreeOcr könnte das sein was du brauchst. Was ist für dich eine für den Privatnutzer erschwingliche Software?

MfG Pappilon
 
FreeOCR habe ich getestet. Das Problem dabei ist, dass vorhandene PDFs mit der Software nicht mit der "Textebene" belegt und gespeichert werden, sondern aus der PDF oder dem Bild nur Textdateien (*.RTF, *.doc) exportiert werden können. Wenn ich nur reine Doc-Dateien haben möchte geht das. Word-Dateien haben aber den Nachteil, dass das Layout bei den meisten Briefen kaputt geht und das möchte ich für mein digitales Archiv nicht. Aus diesem Grund PDF + Textebene über dem "Bild".

Erschwinglich heißt für meine Verhältnisse um die 50 bis 70 Euro.
 
Zurück
Oben