Ram ausgetauscht - windows startet nicht

IronIvan

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
168
Ich hab bei einem Notebook den ram ausgetausch: der alte 2x 2gb samsung ist raus, jetzt sind 2x 4gb drin.

Leider bootet windows nicht durch, beim windows-ladebildschirm ist Schluss und es geht in einen boot-loop.

Bios erkennt 8gb.
Das booten funktioniert auch von einer win pe-live CD.

Ist der ram generell inkompatibel?
Ergänzung ()

Ps:
Nach einem rückbau des Ramses funktioniert es auch wieder mit dem alten ram
 
Kann sein, wäre möglich.
Da man weder Details zu deinem RAM, noch dem Notebook kennt, lässt sich das schwer sagen.

Generell ist es aber ratsam, sich die QVL des Mainboards oder Notebookherstellers anzuschauen, da sind nämlich alle Module erfasst, die mit Sicherheit laufen (was nicht im Umkehrschluss bedeutet, das nicht auch andere Module funktionieren können).
 
ja und welchen RAM hast du gekauft? und welches Notebook hast du?
tut mir leid, meine Glaskugel ist halt gerade defekt
 
Welches Notebook?,

Modell-/ Verkaufsbezeichnung des Notebooks, Modell-/ Verkaufsbezeichnung des alten und des neuen RAM nennen.
 
Genaue Specs hab ich leider grad nicht parat, bin unterwegs.
Hab beim Kauf drauf geachtet, das die verfügbaren ram-Specs übereinstimmen.

Mir würde es vorab schon reichen zu wissen, ob der Fehler bei Windows liegt und eine neuinstallation den neuen ram schluckt, oder das ein hardware-problem ist.

Wie gesagt, Bios erkennt ram und live-windows läuft.
Reichen diese Informationen, um den Fehler schon einzugrenzen?
Ergänzung ()

Ps: das ist ein Terra Notebook und neuer Kingston 2x 4gb Speicher. Das Mainboard ist für 8gb ausgelegt. Mehr kann ich Grad nicht sagen.
 
Eine Windows-Neuinstallation wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem mit dem RAM nicht lösen.

Möglicherweise liegt irgendeine Inkompatibilität vor.

Um das ggfs. eingrenzen zu können, dazu brauchen wir aber wie bereits zuvor geschrieben die entsprechenden genauen Daten/ Infos vom Notebook und alten und neuen RAM von dir.
 
Zurück
Oben