Welches Mauspad?

Schnitzel128

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
1.457
Hallo :)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mauspad. Da ich selbst noch keinen Thread hier gefunden habe (und im Maussammelthread alles untergeht) dachte ich mir erstmal einen Aufmachen.


Meine Situation:
Ich besitze eine Logitech G900 mit dem Optischer Sensor PMW3366 - ohne Beschleunigung und Glättung.

Früher habe ich ein Hartes Kunststoff Mauspad mit meiner alten R.A.T. 9 gehabt, durch die Abreibung wurde es zum Spiegel.
Ausgetauscht mit einem Roccat Taito, welches dann von einem Roccat Hiro, welches ich bis heute habe, ausgetauscht.

Da sich das Pad aber auflöst (Beschichtung geht von der Siliconunterseite ab) brauche ich ein neues.
Es gibt mittlerweile so viele Mauspads, alle mit Positiven und vielen Negativen Bewertungen, das ich echt keine Ahnung mehr habe, welches das passende sein sollte.


Ich habe schon einige im Blick gehabt:
  • Roccat Hiro+
  • Roccat Taito 2017 / Taito Controll
  • ROG GM50
  • ROG Whetstone
  • Logitech Varianten
  • Und noch einige Mehr, die ich nicht mehr aufzählen kann :D


Nun bräuchte ich Empfehlungen...

  • Ob Stoff oder Hard ist mir egal, es sollte lange halten und am besten etwas Dreck abweisend sein.
  • Größe: min. 25x30, max. 40x40 (oder eben so ein Riesenteil für Tastatur, wobei ich ehr richtung nur Maus tendiere)
  • Preis: Egal
...Oder eben gut sauber zu machen, da trotz meiner Bemühungen immer das Pad nach einer gewissen Zeit etwas dreckig wird :(


Danke für eure Tipps :)
Grüße
 
Ich habe mit dem PMW3366 die besten Erfahrungen auf dem Logitech G640 gemacht. Damit geht der Sensor (G502 Spectrum) irgendwie am genauesten und fühlt sich zackig und 1:1 direkt an.
Habe noch andere Pads (Razer Goliathus, div. Steelseries, Rantopad) hier, bevorzuge aber das G602.
Sobald ich allerdings in der Logitech-Software beim Sensortuning "Logitech Stoff Mauspad" auswähle, wird das Tracking komischerweise schlechter. Es läuft am besten mit Werkseinstellung, trotz spezieller Profile für die eigenen Pads.
Leider ist der Rand vom G602 nicht wie z.B. beim Razer umnäht, aber bisher (6 Monate) habe ich keine Zeichen einer Ablösung/Ausfransung.

edit: Sehe gerade dass es ab 30€ losgeht, das finde ich überteuert. :( Habe meins in einem Elektronikmarkt für 19,90 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Scotty_67 schrieb:
Ich kann das SteelSeries 4HD bzw. 9HD empfehlen.

kann ich nur zustimmen, habe 3x das 4HD und das Älteste, vier Jahre alt, sieht immer noch wie neu aus, trotz intensivster Benutzung, und funktioniert 1a mit allen Mäusen ala Logitech, Corsair, Steelseries, Noname ... .
 
Das Tecknet sieht wirklich gut aus, ebenso die Rezensionen dazu. :daumen:
 
Ich habe bislang immer Kunststoff-Pads verwendet und bin kürzlich auf das Razer Goliathus Control gewechselt. Mich hat überrascht, wie gut die Maus (Razer Mamba) darauf gleitet und wie genau die Abtastung ist. Zudem schont es die Mausfüsschen und macht beim Gleiten kaum Geräusche. Es hat ein eher grobmaschiges Gewebe und scheint dadurch sehr robust zu sein. Vielleicht wärs was auch für dich? :)
 
Ihr macht mir es nicht leicht, jeder empfiehlt was anderes :evillol:

- Das Tecknet sieht für ein xxxl Teil recht ordentlich aus für den Preis. Wie war der Geruch? Wird oft bemergelt. Da ich im gleichen Zimmer schlafe wäre das nicht so optimal wenn es stark riechen würde^^

- Das Razer Goliathus hat mein Bruder - sieht auch nach einer gewissen Zeit noch ordentlich aus, auch wenn nicht so gut sauber zu machen. Ist mir allerdings vielleicht schon ein Stück zu klein :/ ... Oh gerade gesehen das gibt es auch größer.

- Roccat Taito Controll, Logitech G640 und das Steelseries 4HD/9HD muss ich mir noch mal genauer angucken^^
 
Hab mehere Tecknetm ebfalls ein freund von mir und uns ist nie ein übermäßig starker Geruch aufgefallen.
Habs auch nicht lüften gehangen oder so.

Ich denke bei den Stoffapds wird auch viel um den heißen brei gelabert. Die sind imho alle recht gut von den HGleiteigenscahften, gibt kleine Unterschiede, vieles hängt auch vom persönlichen geschmack ab, wie z.B. die Dicke. Ich finde ja dünne Pads sexy, da sie mir direkter beim aimen vorkommen, also so wie das Tecknet etwa. Das Aukey ist da schon einiges dicker und smoother, was beim surfen und so allgemein am PC immer ganz nice fand.

Ich würde echt das Geld in überteuerte Mauspads sparen und mir dafür lieber gleich ne ordentliche Maus kaufen.
P.L ist bei Tecknet in dem Formfaktor halt unschlagbar, zudem ist es auch größer als die meisten anderen (glöb 5cm mehr auf der kurzen seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komodowaran schrieb:
Bestes P-L-Verhältniss aller XXXL Pads, die gerade auf dem Markt sind, sehr groß, doppelt umnähte Rände und steht anderen Markenpads, die das vielfache kosten in nichts nach. Also ich habs gleich 2x, falls eins mal in der Waschmaschine ist und kanns echt nur empfehlen, vorallem für DEN Preis

https://www.amazon.de/gp/product/B014W0WPUG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Als Alternative kann ich dir das XXL Pad von HAVIT empfehlen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01F8CIS58/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Nutze es selber mit einer Rival 300 und bin sehr überzeugt!
 
Der Preis sit auch super, ich üpersönlich hatte es zwar noch ent, aber andere Pads mit "nur 30CM" Höhe, was mit nicht reicht bei meiner Sens um fluffig spielen zu können ohne immer nach oben über den Rand zu rutschen.

35-40 ist mir auch noch zu wenig, 45 grad so passend ^^

Das Havit Pad sieht für michj ähnlich dick aus wie das Aukey + umnähte RÄnder, was ja schonmal gut ist.
Fürs zocken würde mich die Dicke aber ein wenig stören, auch wenns absolut geht, das ist halt echt Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das TeckNet jetzt mal bestellt es mit meinem Havit zu vergleichen. Bericht folgt morgen Abend :-)
 
Hatte früher auch Stoffpads (zb von everglide), bin dann auf nen Razer Scarab gewechselt und nutze nun seit ein paar Wochen nen Roccat Hiro. Das Razer war mehrere Jahre in Benutzung und fast wie neu, aber mich hat die harte Kante am Rand auf Dauer gestört (wahrscheinlich der Position/Höhe meines Schreibtisches geschuldet). Dem Hiro würd ich bis jetzt auch 5/5 Sternen geben (zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen). Aber eben nicht so hoch und weicher, dabei auch mit den Eigenschaften eines harten Pads. Zu Stoffpads wechsel ich jedenfalls nicht mehr zurück.
 
mightymill schrieb:
Habe mir das TeckNet jetzt mal bestellt es mit meinem Havit zu vergleichen. Bericht folgt morgen Abend :-)

Besser spät als nie: Habe das Havit XXL Pad direkt zurück geschickt. Ist echt erstaunlich, was für einen Unterschied diese 15cm tiefe (TeckNet 45cm, Havit 30cm) aus machen...bin hellauf begeistert :-)
 
Grundsätzlich kann man übrigens auch das Sharkoon Fireground empfehlen:
Klick

Bei der alten Variante waren noch so riesige Noppen vorhanden bei der Tastaturseite. Die sind mittlerweile aber kleiner und dünner und somit nicht mehr so nervig. Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass die Mausfläche echt verdreckt aussieht nach gut über 1 Jahr und das obwohl es regelmäßig mit einem nassen Tuch abgewischt wurde. Ob man es Waschen kann habe ich bisher nicht probiert. Ist vllt. auch ein grundsätzliches Problem von Stoffmauspads. Mein nächstes zum Testen wird aber vermutlich auch das Tecknet.
 
Zurück
Oben