Bequiet Silent Base 600 Lüftersteuerung defekt (IC explodiert)

playzocker22

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
175
Hallo be quiet!

Ich habe meinen PC jetzt seit etwas mehr als einem Jahr. Ich habe seitdem nichts verändert also sind das unten in der Beschreibung immer noch die Specs vom PC. Ich kam gestern vom Urlaub zurück und habe meinen PC angemacht. Da hab ich dann auf einmal das normale Rauschen und Brummen der Lüfter vermisst. Ohne die kann ich halt nicht spielen weil die Grafikkarte ohne Luftstrom überhitzt. Daraufhin hab ich mal ein bisschen rumgeguckt und rumprobiert (ohne Lüftersteuerung funktionieren alle Lüfter) und hab schließlich die Lüftersteuerung ausgebaut. Hier im Anhang ist ein Bild von der Lüftersteuerung. Da sieht man relativ deutlich dass der Chip an einer stelle geplatzt ist. Jetzt meine Frage: Warum ist das nach nur einem Jahr passiert und ist es möglich dass ich eine zweite Lüftersteuerung als Ersatz bekomme? Ich kann ja schlecht das ganze Gehäuse einschicken.

PS: Der PC der das Problem hat ist PC 1. Der hat das Silent Base 600, PC 2 hat das Corsair 700D

Mit freundlichen Grüßen
Silas Daebler
Ergänzung ()

http://www.abload.de/image.php?img=wqkye.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

überprüfe doch mal, ob deine Lüfter die Steuerung evtl. überlasten könnten. Dazu wäre allerdings auch die Angabe von BQ nötig, wieviel Watt jeder Lüfteranschluss zur Verfügung stellen kann.

Diese Angabe würde mich auch für mein Dark Base 900 interessieren, da ich dazu nirgends etwas finden kann.
 
Eigentlich nicht. Der Chip hält Spannungen bis 28V aus. Wie das mit der Stromstärke ist weiß ich nicht aber wenn man da drei Lüfter anschließen kann muss der das ja aushalten, vor allem, weil das Lüfter mit wenig Ampere sind
Ergänzung ()

Ok Problem erledigt. Der BeQuiet Support hat sich mit mir in Verbindung gesetzt und wird mir in den nächsten Tagen eine neue Lüftersteuerung zukommen lassen. Echt ein super Support, kann man nur weiterempfehlen! :D
 
Zurück
Oben