Objekt belichten sodass keine Schatten entstehen

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Moin Leute,
ich möchte eher kleine Objekte fotografieren. Diese sollen aber keine Schatten werfen, dass heißt ich brauche mehrere Leuchten. Reichen vier Leuchten aus? Habt ihr Tipps wie man das ganze kostengünstig (~50€ wenn möglich) und kompakt gestalten kann? Ich würde mir sonst vier günstige Schreibtischlampen holen und es damit ausprobieren.
Danke schon mal.
 
Kann dir 2-4 LED-Lichtleisten empfehlen, gerade wenn du wirklich nur kleine Objekte (Maße ca?) ablichten willst. Wenn du handwerklich begabt bist, einfach einen kleinen Rahmen aus Holz zimmern.

22176-Fiamma--LED-Lichtleiste--fuer--Markisengehaeu.PNG
 
Danke für den Tipp!

Die Objekte sind i.d.R. nicht größer als 20cm in jeder Richtung
 
Mehrfachbelichtung vielleicht.
Oder das Bild viermal aufnehmen. Jedes mal das Licht von einer anderen Seite aufstellen.
Dann diese vier mit Bildbearbeitung und der Funktion "Lichter" bzw. "Helleres" übereinanderlegen und verrechnen.
 
Oh Gott, dann würde sich der Aufwand ja vervierfachen. Das kommt nicht in Frage. Pro Objekt müssen ja ohne diese Methode schon locker über 60 Bilder gemacht werden (Photogrammetrie). Das würde dann zu lange dauern. Ich denke ich werde mir so einen LED-Streifen/Leisten holen. Das hört sich nach einer vernünftigen Lösung an sofern ich welche finde die richtig hell leuchten.
 
Mit den LED Streifen bekommst Du sehr viele Einzelschatten.
Ein Lichtzelt ist das was Du suchst.
 
Das Wort lese ich zum ersten mal und sieht sehr vierversprechend aus, danke!
 
Ich habe jetzt einen 0815 Ringblitz gekauft. Mal gucken was der so drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schafft ja einen extremen Lichtabfall .... wäre ein Lichtzelt mit einer Lampe nicht geschickter gewesen?
 
Ich glaub auch, dass ein Lichtzelt das gescheiteste wäre. Oder 2-3 Blitze mit _sehr_ großen Softboxen. Aber das Lichtzelt wäre am besten.
 
Also sofern zu fotografierende Objekt vom Blitz abgedeckt ist, ist die Beleuchtung des Hintergrundes absolut unwichtig. Wenn dieser sich durch seine Helligkeit vom Objekt abheben würde wäre das sogar besser.
 
Google' mal "ikea product photography box". Meine Freundin hat vor Jahren mal mit einer 100€ Digicam, Schreibtischlampen und einer IKEA "Trofast" (milchig weiße Kunststoffkisten) problemlos perfekt ausgeleuchtete Produktfotos machen können. Es gibt da sehr viele Varianten, die man nehmen könnte...

Ringblitz ist m.E. eher der falsche Ansatz, das wird harte Schatten nicht vermeiden können. Du brauchst eher Fläche und weiches Licht, würde ich sagen.
 
0815 Ringblitz ? Neu ? Dann hast du einen LED Lampenkreis gekauft.
Richtige Ringblitze sind selbst gebraucht noch teuer.
 
Zurück
Oben